Wiederaufbau nach 3 Unfällen in 10 Wochen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Wiederaufbau nach 3 Unfällen in 10 Wochen

Beitrag von DeMi_205 » Sa 10.09.16 20:36

Moinsen!

So, nachdem ich unseren 205 GT fertig hatte (http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=124778), hat er uns ein gutes Jahr treu gedient. Auch unsere Tochter, gerade den Führerschein fertig, liebt den Wagen mittlerweile.

Aber im Februara ging es dann loss: meine Frau hat ein Reh erlegt, vorne links war die Einschlagstelle. Kotflügel, Lampe und Blinker kaputt. Stoßstange und Motorhaube nur ein wenig angekratzt. Das habe ich dann repariert, wenn auch noch nicht vollständig. Dann nach ziemlich genau 6 Wochen erlegt auch unsere Tochter ein Reh. Diesmal vorne Mitte, aber mit recht geringer Geschwindigkeit. Dann hatte es auch die Stoßstange erwischt, aber sonst nicht mehr. Der neue Scheinwerfer links ist heile geblieben ... Ok, das reicht eigentlich für die Statistik, oder? Nö, kann ich da nur sagen! Weitere 4 Wochen später steht unsere Tochter an einer Fußgängerampel hinter einem Tourag, ich sitze als Beifahrer mit drin. Von hinten ertönt ein Martinshorn, ein RTW kommt von dort. Was macht die Frau im Tourag? Genau, Rückwärtsgang rein und Rumps! bekommt unser 205 wieder eins auf die Fresse :wall_banging: Diesmal aber gründlicher: Motorhaube, Klimakondensator, Kühler, linker Scheinwerfer und auch die Stoßstange. Unten die Schürze ist heile geblieben, das Riesenvieh von Auto hat nur oben zugeschlagen. Das ist echt nicht war ...

Ok, finanziell sind wir gut aus der Sache rausgekommen. Den 2. Rehschaden haben wir erst gar nicht gemeldet, war ja eh abbezahlt. Von der Tourag Versicherung gab es dann wieder was, der Vorschaden (der Kotflügel war noch immer nicht ausgetauscht) wurde ordentlich angegeben.

Da wir ein Auto für Töchterchen brauchten, habe ich einen 205 forever für 500 Euro geschossen mit 1 Jahr TÜV, sollte reichen, um den GT wieder flott zu machen. Das ist zwar ein fahrender Wartungsstau, aber was soll's, ist ja nur für den Übergang. Aber ganz ohne Arbeit geht es dort leider nicht, ist ja klar.

So, genug ausgekotzt. Mittlerweile bin ich dazu gekommen, den GT wieder aufzubauen. Ich habe super Unterstützung durch Alex, der mir einiges besorgt und Tipps gibt. Wenn allerdings jemand eine weiße Motorhaube mit Hutze hat, also die häßliche für den 1,6 Liter Motor (in D meist mit Automatik), idealerweise noch in Weiß, dann wäre ich dankbar für ein Angebot.

Gibt es hier im Forum noch weitere Autos mit Klima? Wo laßt ihr die Füllung prüfen oder auffüllen? Ich habe unten so einen kleinen Anschluss, womit meine freie Werkstatt um die Ecke nichts anfangen kann. Und diese O-Ringe, womit den Anschlüsse bei der Klima abgedichtet werden, gibt es dafür eine Quelle?

So, anbei noch ein paar Fotos.

gruss ricklef

PS: Wie würdet ihr den Rost an den Nahtstellen behandeln? Mir schwebt da so Owatrol und später mit Wachs versiegeln vor. Muss nicht schön aussehen, sieht man ja später nicht mehr.
Dateianhänge
205GT_fast_gerichtet_klein.jpg
GT wieder fast gerichtet
205GT_kaputt_und_Ersatzwagen_klein.jpg
Kaputter GT und Ersatzwagen forever

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Wiederaufbau nach 3 Unfällen in 10 Wochen

Beitrag von Rostigernagel » So 11.09.16 00:13

Nabend,
Wenn du Owatrolöl kennst, kennst du bestimmt auch das korossionsschutzdepot.de ?
Die haben super Leitfaden fürs entrosten bzw. Instandsetzung
Persönlich find ich deren Katalog aber besser, da sind die Anleitung bzw. Beispiele auch drin.

Ich selber würde mechanisch entrosten und bei zugänglichen stellen "pelox re" zum entrosten verwenden, da wo man nicht hinkommt iwas kriechfähiges wie z.b. das Owatrolöl hohlräume nehm ich "fluidfilm"

Wünsche gutes gelingen beim wieder fit machen :daumenhoch:
Mfg Rostiger

DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Re: Wiederaufbau nach 3 Unfällen in 10 Wochen

Beitrag von DeMi_205 » So 18.09.16 10:33

Moin!

@Rostigernagel: Jo, schon viel gehört bzw. gelesen vom korrisionsschutz-depot.de! Ich wollte da eh mal anrufen und mich wegen des Westfalia Anhängers beraten lassen, das habe ich jetzt gleich verbunden. Die Bestellung ist auch schon raus: Owatrol und Fluidfilm A und NAS. Bin echt gespannt, weil ich bisher den Rost mit der Flex bekämpft hatte :D .

Frage an die Klimaspezis: Ich finde zum Auffüllen nur diesen kleinen Anschluss:
AnschlussKlima205.jpg
Unter der Kappe ist ein Gewinde und innen eine Kugel. Wenn ich gegen die Kugel gedrückt hatte, kam mir das Gas entgegen, also die Anlage noch zusammengebaut war. Sieht also nach einem Anschluss zum Befüllen aus, oder?

Ich habe jetzt bei 2 Werkstätten hier nachgefragt, aber die haben nur die größeren Standardanschlüsse, und das auch noch 2-fach: einen Hochdruck- und einen Niederdruckanschluss. Eine der Werkstätten ist sogar auf Franzosen spezialisiert, hauptsächlich Enten.

Hat jemand Erfahrungen, wie und wo man die Klima vom 205 befüllen kann?

gruss ricklef

DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Re: Wiederaufbau nach 3 Unfällen in 10 Wochen

Beitrag von DeMi_205 » Mi 29.03.17 19:07

Moinsen!

Um das Thema mal abzuschließen: unser 205 GT ist seit Februar wieder auf der Straße :lachkreisch: . Sehr zur Freue unserer Tochter, die ihn überwiegend fährt.

So sieht er heute aus:
Peugeot 205 GT im Carport - klein.jpg
205 GT nach Wiederaufbau
Und er fährt sich sooo schön! Viel besser als der 205 forever, den wir in der Zwangpause genutzt haben. Wobei das keine Kunst war: der GT hat ja vor 2 Jahren ein überholtes Fahrwerk und Antrieb bekommen, der forever war eine runtergerittene Möhre mit 1 Jahr TÜV. Nur der Verbrauch des TU Motors ist ein echter Vorteil gegenüber dem GT.

Das mit dem Klima befüllen habe ich dann alleine lösen können: es gibt Adapter zu kaufen, dann läßt sich ein nomaler Befüller anschließen, der in jeder Werkstatt steht. Und den zweiten Anschluss habe ich auch gefunden, ist aber gut versteckt. Aber Klima scheint ja nicht wirklich verbreitet zu sein hier ...

gruss ricklef

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau nach 3 Unfällen in 10 Wochen

Beitrag von Pipes2101 » Di 11.04.17 20:47

WOW
Schön er ist wieder richtig schön geworden :autospiel:
Meld dich doch mal hier :zwinker:
https://www.facebook.com/groups/687454654681013/
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Lion Sebi
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19.04.17 14:44
Postleitzahl: 10245
Land: Deutschland

Re: Wiederaufbau nach 3 Unfällen in 10 Wochen

Beitrag von Lion Sebi » Mo 24.04.17 11:41

Der steht ja echt wieder super da :daumenhoch:
Wünsche euch für die Zukunft viel unfallfreie Fahrten, eure Quote habt ihr ja jetzt mehr als erfüllt :D

Aber seid froh, dass ihr solch ein stabiles Auto habt. Bei uns in der Nähe gab es dieses Wochenende einen Wildunfall zwischen einen (kleinen) Wildschwein und einem Smart. Das Wildschwein hat es nicht überstanden aber auch der Smart ist umgekippt und der Beifahrer musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden (soll zum Glück aber auch wieder entlassen worden sein).
Da sieht man mal wieder, dass die alten Modelle nicht unbedingt schlecht sein müssen im Vergleich zu dem, was heute auf den Markt darf.

Antworten