Peugeot 406 unruihger Motor lauf bei T= > 95° ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Seelenfresser406
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 11.09.16 13:54
Postleitzahl: 54293
Land: Deutschland

Peugeot 406 unruihger Motor lauf bei T= > 95° ?

Beitrag von Seelenfresser406 » So 11.09.16 14:12

Hallo,
bin grad neu hier gelandet,
habe ein echt nerviges Problem.

Ich Fahre einen: Peugeot 406, 1.8L 16V 110 PS, Bj. 1997, 250.000 KM.

als ich ihn bekommen habe hatte ich erst das Problem das Morgens auf dem Arbeitsweg das tacho mit drehzahlmesser wunderbar funktionierte, auch auf temperatur ist das auto ruckelfrei gefahren und das tacho ging noch und wenn ich dann mittags nach der arbeit nachhause gefahren bin fing der mist an :wall_banging: keine tacho funktion egal bei welcher temperatur, ab 95° fing er an zu ruckeln keine leistung mehr beim fahren gestottere und was weiß ich im extremen. das tacho problem habe ich gelöst in dem ich en neues eingebaut habe habe nun statt drehzahlmesser ne uhr.. ^^

so jetzt funktioniert das tacho und der motor solang er unter 90-95° bleibt, über dieser temperatur (was bei mir sehr oft kommt, durch viel stadt fahrerei) ruckelt der beim anfahren und bei gang wechseln sehr krass (als würde ein zylinder keine zündung bekommen oder zu viel spritt) :nixkapier: der drehzahl bereich dürfte so 1500 - 3000 1/min betragen und nach 3000 ruckelt nichtsmehr.

wenn ich im leerlauf den motor hoch drehen lasse hat er von 1000 - begrenzer 1/min keine ruckler also nur unter last.


habe zu diesem problem nichts gefunden nur ähnliches und die haben das problem nur wenn der motor kalt ist :hilflos:

hoffe mir kann jmd vn euch helfen !

MFG Dominik :)

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Peugeot 406 unruihger Motor lauf bei T= > 95° ?

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 15.09.16 01:14

evtl. der kühlmittelsensor, der werte ans steuergerät liefert. ich meine, der 1.8er hat mehrere kühlmittelsensoren, einen fürs kombiinstrument und einen fürs steuergerät, daher kann deine anzeige trotzdem richtig anzeigen, obwohl das steuergerät falsche werte bekommt.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten