Rallye Getriebeübersetzung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kai_Tho
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 70190
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Rallye Getriebeübersetzung

Beitrag von Kai_Tho » Di 20.09.16 19:23

Hallo zusammen,

leider ist das Getriebe von meinem 205 1,9 Rallye kaputt.
Die Zahnräder vom Differential haben sich aufgelöst und durch das Gehäuse den weg ins Freie gesucht. Dabei wollte ich nur etwas schneller anfahren :heul:

Zum Glück habe ich noch ein Getriebe hier rumliegen, weiß aber nicht zu welchem Fahrzeug dass gehört.
Es ist auch ein BE3 Getriebe und sollte daher vom Gehäuse passen.
Ich bin mir aber bei der Übersetzung nicht ganz sicher.
Mein Rallye Getriebe ist ein 20CJ08 und sollte die folgenden Übersetzungen haben:

1. 3,418
2. 1,950
3. 1,357
4. 1,054
5. 0,854
Achse 3,584

Das andere Getriebe ist ein 20CM84. Wenn ich bei Google suche, dann sollte es zu einem Xantia 1,8 8v gehören. Der hat wiederum folgende Übersetzungen:

1. 3,45
2. 1,87
3. 1,36
4. 1,07
5. 0,80
Achse 4,05

Könnt ihr mir die Zahlen bestätigen?
Die Übersetzung wäre dann zwar um einiges kürzer, aber ich habe es halt hier liegen.
Wie sieht es mit dem Tachoantrieb aus, kann ich den einfach drin lassen oder unterscheidet sich der?

Vielen Dank!

Gruß
Kai
Mark Donohue:
Nur wenn du vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt schwarze Striche ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung!

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Rallye Getriebeübersetzung

Beitrag von denknopfnichtreiben » Do 22.09.16 09:49

Du wolltest doch schneller anfahren. Da, bitte.

Schraub den tachoantrieb raus und überprüf den zahnraddurchmesser!

Antworten