Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von obelix » Sa 08.10.16 11:40

denknopfnichtreiben hat geschrieben:Was hat das mit lügenmärchen zutun?
Das erspart lange fragen und antwort spielchen. So prüft der einfach nur ob die karossenfestigkeit gegeben ist und gut.
Tatsache ist hier aber. In die karrosse vom euro 3 schadstoffklasse bekommt man keinen motor mit euro 2 oder schlechter. Was bei einem karosserietausch (rahmentausch) anders ist. Je nach fähigkeit des prüfers oder der eigenen unterlagen und gesetzesforschung, wird dann mit unter auch die euronorm angepaßt. Darum den richtigen prüfer suchen oder ebend die passende karosse wählen.
Wie bitteschön soll ein Prüfer prüfen, ob die Karosse ausreichend fest ist???? Das geht schon mal gar ned, da Peugeot da nix rausgibt, bzw. überhaupt Unterlagen dazu hat. Solche Spielchen haben wir schon vor Jahrzehnten versucht... Trotzdem haben wir grosse Motoren in kleine Karossen und Cabrios eingetragen bekommen. Man muss das nur mit dem abnehmenden Prüfer klären.

Dass man die Abgaseinstufung nicht abwärts korrigieren kann ist klar. Da nützt aber auch das Argument Karossentausch nix, wenn über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und die Papiere eine niedrigere Klasse ablesbar ist.

Die einzig sinnvolle Verfahrensweise ist, einen Prüfer zu haben, der über Sachverstand verfügt und auch willens ist, seinen Ermessenspielraum (der in den letzten Jahren streng eingschränkt wurde) auszureizen und der Verantwortung übernehmen will. Und den muss man pflegen. Das ist so ne Sache auf Vertrauensbasis, und die kann man dauerhaft nicht mit Lügen aufbauen. Irgendwann kommt sowas wie ein Bumerang zurück.

Achsfestigkeiten lassen sich z.B. anhand von Vergleichsgutachten von Zubehörfelgen und Freigaben von Herstellern von Spurplatten belegen - alles kein Problem, solange der Prüfer mitmacht.

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von denknopfnichtreiben » Sa 08.10.16 15:52

Dazu kommen auch noch unterschiede der bundesländer. Wir in mv dürfen vorne keine gecleanten türen haben, außer im cabrio.
90km in brandenburg schon. Also rüber, eintragen lassen.
Wir dürfen nur bei derkra §19 2 ihr tüv, fsp etc...
Mein dekramann hat unterlagen zur karosse mit motoren. Hieraus weiß ich auch, das ich den rfs im cabrio nicht vorführen brauch.

Fakt: bevor man sowas macht, klärt man das mit dem prüfer oder sucht sich einen gewillten. Da hat obelix vollkommen recht.

Viel erfolg

peugeot306Tuning
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.10.16 16:52
Land: Deutschland

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von peugeot306Tuning » Mi 12.10.16 20:24

Ok vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich das mit dem Motorumbau wohl doch lieber sein lassen, der Aufwand ist einfach zu groß. Aber hat jemand eine Idee wie ich dann meinen jetzigen 75 ps Motor zu etwas mehr Leistung verhelfen könnte? Möchte ihn ungern Turbo aufblasen, weil mir da dann warscheinlich die KW-Lager kaputtgehen, der Motor hat 187.000km runter...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von obelix » Mi 12.10.16 23:03

peugeot306Tuning hat geschrieben:Möchte ihn ungern Turbo aufblasen, weil mir da dann warscheinlich die KW-Lager kaputtgehen, der Motor hat 187.000km runter...
Echt jetzt? Nen Motorumbau ist zu aufwendig, aber Turboumbau machst nur wegen der Laufleistung ned? Nu komm aber...
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 18.10.16 09:43

Hey obelix, dein sarkasmus 😁
All die jahre im forum hinterlassen spuren😉

Antworten