Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot306Tuning
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.10.16 16:52
Land: Deutschland

Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umbauen

Beitrag von peugeot306Tuning » Do 06.10.16 17:08

Hallo zusammen,

habe einen Peugeot 306, Bj. 99 mit einem 1.4l (55kw/75PS) Motor (Motorcode KFX) und würde gerne einen stärkeren Motor einbauen.
Jetzt meine Frage passt der 2.0l 16V Motor aus dem 306 Cabrio (Motorcode RFV) mit 97kw/132PS in meinen 306? Hat das jemand schon mal ausprobiert? Und wie schaut es aus mit Getriebe, Kabelbaum und Motorsteuergerät etc. gibts da Probleme oder passt das dazu? Und muss ich da Bremsen, Antriebswellen usw. umbauen oder geht das so?
Habe schon in mehrern Foren geschaut aber bis jetzt so einen Umbau noch nicht gefunden. Oder hat jemand erprobte Möglichkeiten dem alten Motor mehr Leistung zu verpassen? (Und bitte keine Vorschläge wie ChipTuning)

Bin für alle Tipps, Meinungen , ... dankbar!!

-peugeot306Tuning-

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von Black205CTI » Do 06.10.16 17:17

Hallo,

im Grunde genommen musst du alles umbauen, also neben dem Motor auch das Getriebe, die Antriebswellen, Achsschenkel, Bremsen, das Schaltgestänge, Abgasanlage, Kabelbaum, Steuergerät, Kühler, also alles was irgendwie mit dem Motor und dem Antrieb zu tun hat. Dazu nimmst du am besten ein komplettes Spenderfahrzeug damit du nicht mühsam alle Teile zusammensuchen musst oder du nimmst gleich ein anderes Auto und sparst dir die Eintragung des Motors.

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

peugeot306Tuning
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.10.16 16:52
Land: Deutschland

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von peugeot306Tuning » Do 06.10.16 17:21

Hmm aber warum sollten die Antriebswellen und das Schaltgestänge nicht auf den Motor passen? Ist das bei Peugeot immer so?

PEJOT

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von PEJOT » Do 06.10.16 18:15

Black205CTI hat geschrieben:Hallo,

im Grunde genommen musst du alles umbauen, also neben dem Motor auch das Getriebe, die Antriebswellen, Achsschenkel, Bremsen, das Schaltgestänge, Abgasanlage, Kabelbaum, Steuergerät, Kühler, also alles was irgendwie mit dem Motor und dem Antrieb zu tun hat. Dazu nimmst du am besten ein komplettes Spenderfahrzeug damit du nicht mühsam alle Teile zusammensuchen musst oder du nimmst gleich ein anderes Auto und sparst dir die Eintragung des Motors.

Viele Grüße

Michael
Da mach Dir mal keine Sorgen, das passt alles plug and pray.

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von Black205CTI » Fr 07.10.16 00:35

Hmm aber warum sollten die Antriebswellen und das Schaltgestänge nicht auf den Motor passen? Ist das bei Peugeot immer so?
Der 75PS Motor ist ein TU Motor, diese Motorenbaureihe gab es im 306 auch als 1.1 mit 60PS (TU1) und 1.6 mit 89PS (TU5). Diese Motoren waren im 306 mit MA-Getrieben verbaut.
Die Motoren ab 1,8 Liter Hubraum und 101PS (also auch der 2 Liter RFV) im 306 waren Motoren der XU-Baureihe. Diese waren im 306 mit BE3-Getrieben verbaut. Die Getriebe und eigentlich die ganze Peripherie von TU- und XU-Motoren sind nicht kompatibel, deswegen brauchst du eben das ganze Drumherum wenn du einen XU-Motor in ein Auto mit TU-Motor bauen willst.

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von denknopfnichtreiben » Fr 07.10.16 01:46

@ pejot
Plug and play
Und wie meinst das?
Da passt gar nix.

@ der fragensteller

Stell dir vor, du tauscht nur die karosse. Du mußt alles umbauen. Sogar die hinterachse.
Auch die benzinpumpe.
Weiß ich, hab ich schon einige male gemacht. Fahre auch eine KDX karosse mit nem RFX.
Vorher einen tüver suchen der dir das einträgt. Nicht vergessen! Bei tüv mußt du sagen: "karosserie gewechselt" die originale hatte totalschaden. Und du brauchst den original brief von der rfv karosse.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von obelix » Fr 07.10.16 07:57

denknopfnichtreiben hat geschrieben:Vorher einen tüver suchen der dir das einträgt. Nicht vergessen! Bei tüv mußt du sagen: "karosserie gewechselt" die originale hatte totalschaden. Und du brauchst den original brief von der rfv karosse.
Wozu das denn? So ein Umbau geht bei einem Sachverständigen Prüfer problemlos durch, da muss man keine Lügenmärchen erzählen...
VF34H5FWC9S197117


Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von denknopfnichtreiben » Fr 07.10.16 22:41

Achso, war doch kein schreibfehler. Alles klar ;)

@obelix
Was hat das mit lügenmärchen zutun?
Das erspart lange fragen und antwort spielchen.
So prüft der einfach nur ob die karossenfestigkeit gegeben ist und gut.
Ich tipp jetzt nich den langen text für dich aus dem buch ab.

Tatsache ist hier aber. In die karrosse vom euro 3 schadstoffklasse bekommt man keinen motor mit euro 2 oder schlechter. Was bei einem karosserietausch (rahmentausch) anders ist. Je nach fähigkeit des prüfers oder der eigenen unterlagen und gesetzesforschung, wird dann mit unter auch die euronorm angepaßt.
Darum den richtigen prüfer suchen oder ebend die passende karosse wählen.

Beispiel: rfs in die karosse vom nft > so nicht möglich
Rfs euro2
Nft euro3

Das ist allein bei motorrädern gang und gäbe. Bei mehrspurigen fahrzeugen genauso.
Da ich dies beim ersten nicht angegeben hab, sondern gesagt hab "umbau" ging das große prüfen los. Beim fahrwerk zuletzt hab ich va/ha je 50kg sicherheitstoleranz eingebüßt. Hier wurden die angaben vom fahrwerksgutachten genommen. VA 950 und HA 850kg
Bei mir nur 900/800 aber so brauchte ich nichts von psa anfordern, was ich eh nicht bekommen hätte. Ohne tieferlegung, hätte ich nicht mal das gutachten gehabt.

Hab ich gerade das problem.
Festigkeitsgutachten für die hinterachse gesucht.

Grund: 9x16" mit 55mm adapterplatten und dann et -5.
Auto steht nicht im gutachten mit der felge.
Noch keine eintragung.

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: Motor 2.0l 16V RFV in Peugeot 306 mit 1.4l KFX Motor umb

Beitrag von denknopfnichtreiben » Sa 08.10.16 00:12

Noch so'n problem. Wie will man den motor beweisen?
Die motornummer ist ja meist nicht mehr lesbar.
Is beim gussblock sehr lustig. Meistens hat der rost die gesamte fläche unlesbar gemacht.

Antworten