? Pleuellager ? Ventile ? :(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gray30bln
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19.09.16 23:53
Land: Deutschland

? Pleuellager ? Ventile ? :(

Beitrag von gray30bln » Fr 07.10.16 11:46

Hallo Hallo Freunde .

Ich habe mir einen Peugeot 206 Baujahr 12/02 gekauft mir 140.000 km . War ein Schnäppchen. Er fährt ansich sehr gut . Vieles habe ich schon selber repariert . Komplette Hinterachse , vorne alle Gelenke getauscht . Nach dem abbiegen einer Kurve kommt das Lenkrad nicht zurück . Öl riecht nach Benzin . Ansonsten alles sauber . Ich habe nun echt Angst das was größeres kaputt gehen kann wie Getriebe oder motoer ... Oder Servo . Ich fahre am Tag ca. 150 km . Das fur die nächsten 2 Jahre dann bekomme ich ein Neuwagen von der Firma .

Meint ihr der schafft das ? Jeden Tag diese Kilometer . Oder sollte ich ihn lieber verkaufen und einen neuen kaufen der nur 100.000 km drauf hat und Scheckheft gepflegt ist . Insgesamt hat mich der Peugeot inkl. Kauf 1000€ gekostet .

Wenn ich ihn behalten möchte i h noch Zahnriemen wechseln . Ölwanne . Motorventil Dichtung und bremsen hinten .

Ich weiss nicht ob ich einfach sage " wird schon 2 Jahre halten " oder verkaufen ...

Was sagt ihr ...

Danke !
Zuletzt geändert von gray30bln am Mi 12.10.16 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Behalten oder verkaufen ?

Beitrag von 406 D » Sa 08.10.16 16:11

gray30bln hat geschrieben:Was sagt ihr ...
wie du merkst - nicht viel.

ohne das fahrzeug zu sehen kann man sich ein urteil nicht erlauben, du hast ja schon einiges reingesteckt, und wenn du noch mehr reinstecken möchtest kann die antwort nur lauten: behalten bis der firmenwagen kommt.
bei einem evtl. verkauf gibt dir kaum jemand deutlich mehr geld für die ausgeführten arbeiten, ist nun mal leider so.

ein anderes fahrzeug zulegen? was wird dich da erwarten? das kann gutgehen, kann aber zum groschengrab mutieren.

andreas

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Behalten oder verkaufen ?

Beitrag von Holle » Sa 08.10.16 18:25

Ja, nach der Beschreibung kannst du von dem zu erwartenden Verkaufsgewinn höchstens mal gut Essen gehen. Da fällt es schwer, Ratschläge zu geben.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Behalten oder verkaufen ?

Beitrag von Keezx » Sa 08.10.16 19:05

Lieber eine der 140.000 km gelaufen hat mit schon ein paar Schwachstellen behebt als eine mit 100000 km wobei alle Macken noch kommen.
Mein 306 Break hat mit 325.000 km schon alles gehabt (Fahrwerk, Zahriemen usw.) und ich fahre ruhig weiter.
Getriebe und Motor der 206 sollen doch fast immer bis >200000 km reichen....

gray30bln
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19.09.16 23:53
Land: Deutschland

Re: Behalten oder verkaufen ?

Beitrag von gray30bln » Di 11.10.16 12:29

Danke für die Antworten hat mir weitergeholfen !!

Jetzt hab ich das nächste Problem :(

Wenn der Motor warm ist hab ich ein Klopfen aus dem Motorblock . Leerlauf ist nichts . Gebe ich leicht Gas ( manuell am Motor ) klopft es und wird starker wenn ich Gas gebe . Kalt ist nix . Der Motorblock bewegt sich auch sehr stark im Leerlauf weiss nicht ob das normal ist . Das Klopfen höre ich nur mit offener Motorhaube ist aber deutschlich zu erkennen aus dem Motorblock ... Jemand ne Idee :(

gray30bln
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19.09.16 23:53
Land: Deutschland

Re: Behalten oder verkaufen ?

Beitrag von gray30bln » Di 11.10.16 23:14

Keiner eine Idee :(

Ich tippe auf pleuellager . Aber komisch ist das ich dieses Geräusch nur einmal heute gehört habe . Nach dem er kalt war bin ich nochmal 80 km gefahren und nix mehr. Es ist weg . Habe Angst das es wieder kommt und diesmal schlimmer . Morgen kommt die Ölwanne runter

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: ? Pleuellager ? Ventile ? :(

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 12.10.16 19:42

Hi,
also Pleullagerschäden sind meistens schon recht laut und deutlich zu höhren. Besonders wenn das öl warm ist, und etwas weniger wenn er kalt ist.
Lass mal jemanden nachhören der sich damit auskennt, das kann auch was anderes sein. nicht direkt den teufel an die wand malen
:zwinker:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: ? Pleuellager ? Ventile ? :(

Beitrag von Rostigernagel » Mi 12.10.16 23:44

Nabend,
Nen video/soundfile darfst du gern trotzdem machen :zwinker:
Vllt erkennt das jemand direkt.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Behalten oder verkaufen ?

Beitrag von obelix » Do 13.10.16 09:24

gray30bln hat geschrieben:Wenn der Motor warm ist hab ich ein Klopfen aus dem Motorblock . Leerlauf ist nichts . Gebe ich leicht Gas ( manuell am Motor ) klopft es und wird starker wenn ich Gas gebe . Kalt ist nix . Der Motorblock bewegt sich auch sehr stark im Leerlauf weiss nicht ob das normal ist . Das Klopfen höre ich nur mit offener Motorhaube ist aber deutschlich zu erkennen aus dem Motorblock ... Jemand ne Idee :(
Ich glaube beinahe, dass viel mehr Du ein Problem hast als das Auto. Du bist ganz augenscheinlich übersensibilisiert und vermutest hinter jedem kleinen, sporadischen Geräusch nen kapitalen Schaden. Entspann Dich mal und vertrau einfach auf die Qualität Deines Vehikels. Übrigens muss der Motor sich bewegen, dazu ist er in Gummi-Metal-Lagern gelagert. Würde er das nicht tun, hättest Du eine fahrende Kesselpauke und es würde vibrieren wie das Böse selbst. Bei manchen Autos macht das mal schnell 2-3 cm aus beim Gasgeben.

Ich war früher auch so drauf - sowie was nicht "normal" geklungen hat, hab ich das halbe Auto zerlegt:-) Mittlerweile folge ich der Maxime - was klappert, ist noch dran. In ungefähr der Hälfte der Fälle "repariert" sich das von alleine. Würde ich heute bei jedem irregulären Geräusch von meinen Burgen (die alle schon weit über die 250.000KM drauf haben) sofort die Werkzeugkiste auspacken, käme ich zu nix anderem mehr*gg*. Du hast ja selbst gesehen, dass man da auch oft mal schwer daneben liegt. Man vermutet den Fehler an der Hinterachse und tatsächlich isses die Vorderachse, die verantwortlich für das merkwürdige Fahrverhalten ist...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

gray30bln
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19.09.16 23:53
Land: Deutschland

Re: ? Pleuellager ? Ventile ? :(

Beitrag von gray30bln » Do 13.10.16 19:40

Hey vielen Dank für die Antworten .
Update !
@obelix meine Frau sagt das selbe :)))

Also gestern Ölwanne runter . Und Lager kontrolliert alles gut !!! Puhhhh glücklich . Alles gereinigt und neue Ölwanne rein . Getriebeöl raus und alles gereinigt . Neue Filter neuen öl und fertig .
Das Klappern hatte ich so nicht nochmal . Soweit alles gut . Nächste Schritte ... Radlager hinten , Zündkerzen , Lambda-Sonde hinterm Kat also in der Mitte am Auspuff (defekt ) Bremsen hinten , und klima

Antworten