Lenkungsprobleme - Temperatur & Geschwindigkeitsabhängig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
red807
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.10.16 00:48
Postleitzahl: 87761
Land: Deutschland

Lenkungsprobleme - Temperatur & Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von red807 » Di 11.10.16 00:56

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem mit der Lenkung unseres 807 2,0 HDi Bj. 2007 weiterhelfen kann. Hier die Fehlerbeschreibung:

- nach dem Starten arbeitet die Lenkung innerorts ganz normal
- beschleunigt man dann auf >70 km/h, so bekommt man beim nach rechts lenken einen deutlichen Lenkwiderstand, der mit Kraft
überwunden werden muß
- dieser Widerstand tritt immer an der gleichen Lenkradposition auf
- der Widerstand tritt nur beim nach rechts lenken auf
- mit der zunehmender Fahrtdauer wird der Widerstand geringer
- ist man dann mal ca. 10km unterwegs ist der Widerstand weg und die Lenkung arbeitet normal
- der Widerstand scheint im Laufe der Zeit größer zu werden. War er anfangs (im letzten Herbst) nur leicht spürbar, muß man
mittlerweile richtig mit Kraft arbeiten, um nicht in der Kurve gerade aus weiter zu fahren.
- das Problem trat Anfangs bei Temperaturen <7°C, nun schon bei Temperaturen <ca. 12°C auf
- das Problem tritt während nur auf, wenn das Fahrzeug "kalt" ist
- das Problem tritt nur bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 120 km/h auf
- ein Wechsel des Hydrauliköls durch die Werkstatt brachte keine Besserung
- die Lenkung wurde schon von der Werkstatt überprüft, welche aber keinen Fehler finden konnte.

Was mir komisch vorkommt, ist neben der Temperaturabhängigkeit vor allem die Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Ich könnte mir daher vorstellen, dasss das ganze irgendwie mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung zusammenhängt. Aber da ich über deren Arbeitsweise so gut wie nichts weis, komme ich hier alleine nicht weiter. Gibt es da irgendwelche Regelventile, Bypässe oder ähnliches?
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben und es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

Besten Dank schon mal im voraus.

red807

red807
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.10.16 00:48
Postleitzahl: 87761
Land: Deutschland

Re: Lenkungsprobleme - Temperatur & Geschwindigkeitsabhängig

Beitrag von red807 » So 22.01.17 18:12

Für den Fall das jemand mit dem gleichen Problem diesen Beitrag mal liest. Bei mir hat sich das ganze mittlerweile fast komplett erledigt:

Bei meinem 807er ist vorne rechts die Feder im Federbein gebrochen. Daraufhin hab ich mir bei ebay ein günstiges, gebrauchtes Federbein incl. Domlager und Feder geholt. Da ich keinen Federspanner habe, bin ich so um die Demontage und Montage der Feder herumgekommen. Ich hab also nur das Federbein oben im Dom und unten am Achsschenkel gelöst, den Stabi abgeschraubt, das alte Federbein rausgenommen und das neue eingebaut.
Das interessante ist, dass seitdem mein Lenkungsproblem so gut wie nicht mehr vorhanden ist! Da ich an der Lenkung überhaupt nichts gemacht habe, muß dich Ursache also irgendwie mit der Feder oder wohl eher mit dem Domlager zusammenhängen. Leider kann ich das nicht mehr überprüfen, weil ich das alte Federbein schon entsorgt hatte, bevor mir die Änderung im Lenkverhalten aufgefallen ist.
Bei einem Invest von 40€ und 1,5h Arbeit war die Aktion deutlich einfacher und günstiger als der Austausch von Lenkgetriebe oder Servopumpe. Ich kann daher nur empfehlen, sich mal die vorderen Dämpfer näher anzusehen.

Schöne Grüße
Red807

Antworten