205 MI 16 Umbau auf Forever Basis- Fehlercode 44

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

205 MI 16 Umbau auf Forever Basis- Fehlercode 44

Beitrag von thruxton55 » Do 13.10.16 16:04

P1090208.JPG
Erste Testfahrt!
Bin im Endspurt bei meinem Umbauprojekt MI16 auf Basis eines neuwertigen Oma-Forever von 96. Am Montag dieser Woche ist das Auto erstmalig aus eigener Kraft aus der Garage gefahren! Aber es gibt natürlich noch einige Probleme bevor das Golf-Spielen beginnen kann.

1. ECU Lampe brennt, Fehlercodes 44 und 22. Code 44 bedeutet Knocksensor1? Ich habe einen neuen Klopfsensor an meinem D6C (ohne Kat, 160 PS) nachgerüstet, einfach Gewinde geschnitten und angeschraubt. Kann das zu nicht plausiblen Werten führen? Allerdings kommt der Code 44 auch wenn ich den Stecker abziehe.

2. Motor springt (nach 20 Jahren in einer Werkstattecke!) gut an, hat Leerlauf, behält die Medien an sich. Allerdings stottert er über 3500 - 4000 Touren. Wo soll ich da anfangen zu suchen?

3. Zu meiner Überraschung habe ich ein Getriebe mit Rückwärtsgang links oben. Hat jemand noch eine passende Schaltung für den GTI mit Seilzugsperre?

Freue mich über jeden Hinweis!
Dateianhänge
Motorrraum komplett.jpg
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 205 MI 16 Umbau auf Forever Basis- Fehlercode 44

Beitrag von sub » Fr 14.10.16 12:36

Der Klopfsensor hängt vorne am mittleren Hauptlager. Statt einer Schraube ist dann ein Stehbolzen drin und auf diesen wird der Klopfsensor geschraubt.
Wo hast du ihn denn montiert?

Kannst den übrigens mit einem Multimeter testen. Multimeter auf AC und höchste Empfindlichkeit (200mV meistens) stellen, Pinbelegung fürs Steuergerät raussuchen, dort an den Klopfsensorpin und Masse dran.
Dann den Sensor in die Hand und mit dem Griff eines Schraubenziehers leicht drauf schlagen. Sollte meßbare Ausschläge geben.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 MI 16 Umbau auf Forever Basis- Fehlercode 44

Beitrag von thruxton55 » Mo 17.10.16 18:28

Hab den (fabrikneuen) Sensor an der originalen Stelle wie beim DFW montiert, da war beim D6C ein Sackloch, habe M7 rein geschnitten und den Sensor da festgeschraubt. Mit ein bisschen Silikonfett angesetzt wie beim Ultraschall. Das (abgeschirmte) Kabel zum Steuergerät hab ich nachgerüstet, werde nochmals die Pinbelegung und Masse kontrollieren. Der Fehler 44 mit 22 kommt ja auch wenn der Sensor gar nicht angeschlossen ist.

Das man den Knocksensor so einfach mit dem Multimeter prüfen kann wußte ich nicht, auch für den Hinweis danke.

Eine Schaltung mit Seilzug-Rückwärtsgangsperre hab ich gefunden, hier also Entwarnung.
totally confused but on a much higher level!

Antworten