Zahnrad Kurbelwelle für Ölpumpenantrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dr.Hase
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Sa 10.09.16 05:47
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Zahnrad Kurbelwelle für Ölpumpenantrieb

Beitrag von Dr.Hase » Fr 14.10.16 11:28

Hallo, bei mir hat das Zahnrad, daß auf der Kurbelwelle sitzt und die Ölpumpe antreibt keinen Keil und ist da nur so drauf gesteckt. Im Buch steht auch was von Keil... wir das noch irgendwie speziell gesichert oder nur mit dem Pulley für die Riemenscheibe geklemmt??? Kommt mir so ungesichert vor für das wichtigste Teil im Motor :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zahnrad Kurbelwelle für Ölpumpenantrieb

Beitrag von Kris » Fr 14.10.16 11:50

das ist normal.
es gab 2x sorten ölpumpenantrieb mit 2x verschiedenen übersetzungen.

mit keil fixiert war nur die langsamer drehende version der schwächern XU-motoren bis hoch zum 1.9 109ps DDZ. deren antriebsrad auf der kurbelwelle war auch einteilig.

alle XU mit mehr leistung hatte ein zweiteiliges antriebsrad (zahnrad einzeln + buchse einzeln) OHNE keil- / halbmond-fixierung. hier wird das antriebsrad nur festgeklemmt - durch anzug der zentralmutter der riemenscheibe.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten