Antriebswelle ohne Spiralfeder im Mittellager

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Antriebswelle ohne Spiralfeder im Mittellager

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 15.10.16 21:23

Hi, bei meiner Antriebswelle hat sich die kleine Spiralfeder im Mittellager verabschiedet(verklemmt, und krumm).
Habe die jetzt rausgeschmissen(die Feder), Beifahrerseite, also lange Welle.
Sollte doch eigtl nichst passieren oder? Auf der kurzen Seite hat die wohl den Zweck den Zapfen der Welle im Getriebe zu halten, aber die lange Seite hat ja sowieso ein festes Zwischenlager.
:zwinker:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Antriebswelle ohne Spiralfeder im Mittellager

Beitrag von Kris » Mo 17.10.16 22:30

normalerweise haben die rechten wellen auch gar keine feder im inneren gelenk. zumindest ist mir bisher noch keine welle mit feder untergekommen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Antriebswelle ohne Spiralfeder im Mittellager

Beitrag von *firemaster*~ » Di 18.10.16 07:51

Na dann ists ja gut das sie jetzt raus ist :-p

Gibt ja irgendwie 2 verschiedene Arten.
Es gibt dicke und dünne Wellen. Die dünnen kann man nicht einfach so auseinander ziehen, die Wellen mit dem größeren Durchmesser fallen ja quasi einfach auseinander :-D
Das nervt manchmal echt beim schrauben.
:zwinker:

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Antriebswelle ohne Spiralfeder im Mittellager

Beitrag von S16Freak » Di 18.10.16 16:43

Also ich kenns nur mit Feder, hast dann halt axial Spiel.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Antriebswelle ohne Spiralfeder im Mittellager

Beitrag von Kris » Di 18.10.16 20:28

S16Freak hat geschrieben:hast dann halt axial Spiel.
wie soll das da reinkommen?!
das aussengelenk ist fest und nicht axial verschiebbar - insofern ist die welle axial 100% geführt. das verschiebbare innengelenk gleicht nur die längenunterschiede bedingt durch die radaufhängungsgeometrie aus.

die feder links dient dazu, dass der innere gelenkstumpf auch bei maximaler längung der welle nicht aus dem getriebesimmerring rutscht.

205 und 309 hatten im rechten gelenk jedenfalls nie federn.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Antriebswelle ohne Spiralfeder im Mittellager

Beitrag von S16Freak » Mi 19.10.16 09:13

Is aber beim 306 anders. Die "innere" Welle ist fest, wird an dem unteren motorlager montiert, da kann die Welle nie aus dem Simmering rutschen.
Er hat ja geschrieben das Innere Gelenk, und das hat eine Feder drin. Diese führt die "äußere" Welle axial, wenn diese fehlt hat man axiales Spiel.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Antriebswelle ohne Spiralfeder im Mittellager

Beitrag von Kris » Mi 19.10.16 16:14

S16Freak hat geschrieben:Is aber beim 306 anders. Die "innere" Welle ist fest, wird an dem unteren motorlager montiert, da kann die Welle nie aus dem Simmering rutschen.
ist bei 205 und 309 absolut genauso.
Er hat ja geschrieben das Innere Gelenk, und das hat eine Feder drin. Diese führt die "äußere" Welle axial, wenn diese fehlt hat man axiales Spiel.
und nochmal: wo soll das axiale spiel - radseitig - denn herkommen?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten