Moin zusammen!
Unser 2011er 308SW mit 60TKM auf der Uhr verliert seit einigen Wochen Öl - ich war damit 2x in der Werkstatt. Ist eine freie, die bislang aber immer einen Top-Job gemacht hat.
Man hat alles sauber gemacht, konnte aber keine Problem reproduzieren. Also wurde ich wieder nach Hause geschickt, ich sollte 3 Tage später wieder kommen. Bin ich auch, aber es war wieder alles voll mit Öl. Ich sollte das Auto dann 2 Tage dort lassen. Die haben dann alle ausprobiert, diverse Dinge abgebaut und waren sich sicher, dass es der Kurbelwellensimmerring ist. Der wurde dann auch getauscht (Kosten um die 350,- €).
Gestern habe ich dann festgestellt, dass das Auto immer noch Öl verliert. Also wieder hin. Nachdem die nicht mehr so recht weiter wussten, hat der Chef einen Bekannten kontaktiert, der bei Peugeot arbeitet und der hatte dann die (hoffentlich) rettende Idee. Es soll wohl am Ventildeckel liegen (hat er mir alles erklärt, aber ich bin nicht vom Fach
), der nur in einem Stück gewechselt werden kann. Kosten ca. 200,- € + 1,5h Arbeitsstunden.
Sicher, verschmerzbar, nur der Eingriff des Simmelringwechsels war ja dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht überflüssig. Muss man das so hinnehmen oder wie sind Eure Erfahrungen?
Und: ich weiß jetzt nicht, ob die Konstruktion bei PSA so exotisch ist - aber sowas lässt mich dann ja immer mehr überlegen, ob man nicht gleich zum Vertragshändler geht. Auch hier: wie sind Eure Meinungen?
Besten Dank im Voraus!