Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Mo 31.10.16 17:15

Moin zusammen!

Unser 2011er 308SW mit 60TKM auf der Uhr verliert seit einigen Wochen Öl - ich war damit 2x in der Werkstatt. Ist eine freie, die bislang aber immer einen Top-Job gemacht hat.

Man hat alles sauber gemacht, konnte aber keine Problem reproduzieren. Also wurde ich wieder nach Hause geschickt, ich sollte 3 Tage später wieder kommen. Bin ich auch, aber es war wieder alles voll mit Öl. Ich sollte das Auto dann 2 Tage dort lassen. Die haben dann alle ausprobiert, diverse Dinge abgebaut und waren sich sicher, dass es der Kurbelwellensimmerring ist. Der wurde dann auch getauscht (Kosten um die 350,- €).

Gestern habe ich dann festgestellt, dass das Auto immer noch Öl verliert. Also wieder hin. Nachdem die nicht mehr so recht weiter wussten, hat der Chef einen Bekannten kontaktiert, der bei Peugeot arbeitet und der hatte dann die (hoffentlich) rettende Idee. Es soll wohl am Ventildeckel liegen (hat er mir alles erklärt, aber ich bin nicht vom Fach :floet: ), der nur in einem Stück gewechselt werden kann. Kosten ca. 200,- € + 1,5h Arbeitsstunden.

Sicher, verschmerzbar, nur der Eingriff des Simmelringwechsels war ja dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht überflüssig. Muss man das so hinnehmen oder wie sind Eure Erfahrungen?

Und: ich weiß jetzt nicht, ob die Konstruktion bei PSA so exotisch ist - aber sowas lässt mich dann ja immer mehr überlegen, ob man nicht gleich zum Vertragshändler geht. Auch hier: wie sind Eure Meinungen?

Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Jardin307 » Mo 31.10.16 19:36

Nein musst du überhaubt nicht . Ich arbeite 37 jahre in der werkstatt und hab schon so einiges erlebt . Das lässt sich mit sicherheit keiner gefallen . Wenn du beweisen kannst das dir ein nicht kaputtes teil getauscht wurde , gehört die Ventildeckeldichtung mit Arbeitszeit ihnen !!

matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Mo 31.10.16 19:43

Tja, beweisen kann ich natürlich gar nichts... :nixkapier: Wie auch?
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Keezx » Mo 31.10.16 22:32

Ich mache heute alles selbst weil ich es kann und auch viel Zeit habe aber das war nicht immer so.
Ich habe immer nur bei Werkstatten etwas machen lassen unter der Bedingung das ich kaputte oder verschlissene Teile zurück bekomme.
Lasst weniger Spiel für schlechte Arbeiten.....

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Jardin307 » Di 01.11.16 07:45

@ Keezx genau so macht man das . Und das Alte teil heb ich so lange auf ,bis ich 100% weis es war der Übeltäter erst dann kübelesiere ich das Altteil. Und falls es das nicht war wird es auf ihre kosten zurück gebaut . ( Was im diesen Fall nicht geht ) Und das geld entweder zurück oder eine Gutschrift wie einer halt dann mag. Oder im diesen Fall mal reden mit dem Meister . Irgendwas muss gemacht werden. Bei aller liebe aber soetwas geht gar nicht ! Ich würde mir das nicht bieten lassen.

@ Matze29 einen Beweis hast du schon , das Öl rinnt ja noch immer wie du schreibst ! Ich mein wenn das ein betrag von 20 euro ist, dann lass ichs gut sein . Aber der Betrag ist viel zu hoch um noch Danke zu sagen ,dazu war es nicht mal kaputt :motz: Aber gut das muss jeder für sich entscheiden können , wie er damit umgeht . LG

matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Mi 09.11.16 19:50

Hab heute das Auto abgeholt, nun wurde ja der Ventildeckel getauscht. Aus den 170,- € zzgl. MwSt. Materialkostensind nun 250,- € zzgl. MwSt. geworden, so dass der Eingriff nochmal gepflegt >400,- € gekostet hat. Klasse.

Das Problem war der Ölverlust. Er hat mir gesagt, dass alle 3 Mechaniker (und eben er selbst als Chef) sich einig waren, dass es der Kurbelwellensimmerring ist. Alle Symptone (wo wurde Öl hingeschleudert etc.) sprachen dafür. Und ich will ihm da auch keine Vorsatz unterstellen...aber es ärgert mich natürlich trotzdem, dass ich jetzt 2 teure Reparaturen zahlen soll und das nun sogar noch teurer wird als ursprünglich angenommen.

Schade, war sonst immer sehr zufrieden da. Fair und preislich in Ordnung. Diese Geschichte lief aber mal richtig schlecht...

Ich werde ihn morgen nochmal anrufen (habe heute nur Auto und Rechnung abgeholt), aber viel Handhabe habe ich wohl nicht. :nixkapier:
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Peugeot-Michel

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Peugeot-Michel » Mi 09.11.16 20:35

Leider hast du nicht geschrieben, was für einen Motor du drin hast. Falls du einen Benziner EP hast, hätte ich auf einen lockeren Kettenspanner getippt.

matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Mi 09.11.16 21:05

Ist der 1,6er mit 120PS. Das fehlt mir jetzt noch, dass der Ventildeckel auch umsonst getauscht wurde...
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Peugeot-Michel

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Peugeot-Michel » Mi 09.11.16 22:06

Wie gesagt........Kettenspanner lose. Ohne einige Teile auszubauen, sieht man das nicht.

matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Mi 09.11.16 22:20

....wird sich ja zeigen, ob e jetzt trocken ist oder nicht. Solange überweise ich erst einmal nichts.
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Antworten