Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Holle » Do 10.11.16 08:24

Bitte mal den Zusammenhang Ölverlust und loser Kettenspanner erklären.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Do 10.11.16 17:56

Kleiner Nachtrag - ich habe heute eine juristische Erstberatung in Anspruch genommen um herauszufinden, wie die Rechtslage tatsächlich ist.

Der Anwalt war da ganz deutlich: der sog. "Werkauftrag" war, das Ölleck abzustellen. Da dies mit der 1. Reparatur nicht gelang, ist die Rechnung nicht zu zahlen. Da ich dies bereits habe und die 2. Rechnung noch höher ausfällt, ist - sofern das Problem damit jetzt erledigt ist - nur noch die Differenz zur 1. nachzuzahlen. Es ist, kurz gesagt, nur die Rechnung zu zahlen, die letztendlich den Auftrag erfüllt.

Jetzt muss ich nur noch meine Werkstatt davon überzeugen... :floet:
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von HolleBln » Do 10.11.16 21:13

Naja, sicherlich sparst du dann eine Rechnung, bei mir ( bin aus anderer Branche ) wärst du dann allerdings die längste Zeit Kunde gewesen. Letztlich habe die Jungs es ja anscheinend nicht aus Profitgier gemacht. Manchmal greift man eben daneben. Ich würde mich vielleicht in der Mitte mit der Werkstatt einigen, aber eben einvernehmlich.

matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Do 10.11.16 21:45

Klar, das ist auch meine Intention. Mich ärgert einfach, dass man mir NICHT IM ANSATZ entgegen kam. Keinen Cent.

Ich werde es im Guten versuchen und wenn keinerlei Angebot kommt muss ich halt die Rechtskeule auspacken und die Werkstatt wechseln. 400,- € sind für mich viel Geld.
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Peugeot-Michel

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 11.11.16 09:46

Holle hat geschrieben:Bitte mal den Zusammenhang Ölverlust und loser Kettenspanner erklären.
Der Kettenspanner wird in den Motorblock eingeschraubt und wenn der lose ist, was oft der Fall ist, läuft da Öl raus :D
Der Spanner funktioniert mit Öldruck,d.h. es reicht schon, wenn er nicht korrekt festgezogen ist, damit es das Öl dort raus drückt.
Zuletzt geändert von Peugeot-Michel am Fr 11.11.16 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Holle » Fr 11.11.16 09:58

Danke für die Info.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

PEJOT

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von PEJOT » Fr 11.11.16 12:21

Wenn der Werkstattleiter einigermaßen helle ist, dann wird er dich als Kunden behalten wollen. Dass ist seine einzige Möglichkeit,
weiterhin an dir zu verdienen und somit seine Kosten zu kompensieren.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von king_nothing » Fr 11.11.16 15:36

PEJOT hat geschrieben:Wenn der Werkstattleiter einigermaßen helle ist, dann wird er dich als Kunden behalten wollen. Dass ist seine einzige Möglichkeit,
weiterhin an dir zu verdienen und somit seine Kosten zu kompensieren.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Gibt genug werkstätten die Neukunden händeringend suchen....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Fr 11.11.16 17:23

Das sehr ich grundsätzlich genauso! Nun ist seine Werkstatt aber echt überlaufen - ob kriegt man überhaupt gar keinen Termin über Wochen, gefällt mir natürlich auch nicht so gut.

Bin auf das Gespräch gespannt! Obwohl - selbst, wenn er mir 50% entgegen kommen würde, hätte ich 200,- € ohne Rechtsgrundlage rausgeschmissen...ist halt immer noch viel Geld für eine Leistung, die das Problem nicht behoben hat. Richtig schwierig wird es, wenn auch die 2. Reparatur nichts gebracht hat (ich kontrolliere Sonntag, da ich Samstag eh noch auf die Autobahn muss). Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen :engel:
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von king_nothing » Fr 11.11.16 18:31

Letztendlich deine Entscheidung . Ich würde definitiv niemandem 200 Euro in den rachen werfen die er nicht verdient hat, keiner schenkt auch mir was egal ob derjenige dann protestieren wird.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten