Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Sa 12.11.16 10:19

Da hast Du eigentlich recht...nun ist leider was passiert, was die Sache noch schlimmer macht: das Auto leckt immer noch :-(

D.h. ich muss ihm nicht nur klar machen, dass ich die 2. Rechnung nicht bezahle, sondern er noch einmal ran muss. Und diese Rechnung zahle ich dann natürlich auch nicht. Wird ein schwieriges Gespräch, fürchte ich.

Nebenbei: nehmen wir mal an, es ist der Kettenspanner - ist die Reparatur aufwendig/teuer?
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von obelix » Sa 12.11.16 10:44

matze29 hat geschrieben:Wird ein schwieriges Gespräch, fürchte ich.
Oder auch ned:-)
Wenn da tatsächlich Öl auf die Fahrbahn suppt, steht er ganz schön im Dreck. Denn er hat dich nun schon 2mal mit einem Fahrzeug auf die Strasse gelassen, das massive Umweltprobleme verursacht. Und im bösen Fall muss er auch für die daraus entstehenden Kosten gradestehen.

Wenn das Öl z.B. auf die A-welle kommen kann, wird das bis auf die Bremse gefördert - dann hast schlagartig keine Bremswirkung mehr an diesem Rad. Bei ner starken Bremsung biegst Du dann "rechtwinklig" ab - meist steht da was übel im Weg... wenn es ganz dum läuft, ne Gruppe junger Mütter mit Kinderwagen.

So eine Verantwortung muss man ihm eindringlich klarmachen. Am besten unter Zeugen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von king_nothing » Sa 12.11.16 11:32

Nennt sich klassisch Druck ausüben ;). Ich sehs kommen das der dicht macht und der Spaß beim Gutachter endet mit allem drum und dran. Irgendwann ist echt mal gut, als Kunde muss man sich nicht auf der Nase rum tanzen lassen wenn man klar im Recht ist.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

matze29
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 07.03.15 20:08
Postleitzahl: 27607
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von matze29 » Fr 18.11.16 18:38

So, neuer Zwischenbericht - das Auto war heute da zum Wechsel des Kettenspanners. Das Auto wurde dann zum Test (endlich!) auch mal gescheucht und man ist sich sicher, dass das der Fehler war. Werde ich Wochenende trotzdem mal genauer beobachten und zur Sicherheit habe ich auch wieder Pappe unter das Auto gelegt. Vor lauter Flecken im Carport würde man sonst nie sicher sein können...

Nur, so richtig befriedigend ist das Angebot m. E. immer noch nicht.

Das sind die Kosten bislang gewesen:

- Rechnung 1: € 45,00 Diagnosesuche (Schnellreinigung, 1/2 Arbeitsstunde)
- Rechnung 2: € 250,00 Simmerringwechsel (3 Arbeitsstunden + Material)
- Rechnung 3: € 400,00 Ventildeckelwechsel (Material 300,00 € + 1,5 Arbeitsstunden)
================
~ 700,00 €

Wie hoch die Kosten für den Kettenspannerwechsel gewesen wäre, weiß ich nun nicht, weil er mir das auf jeden Fall kostenlos zugesagt hatte. Wenn ich den Aussagen hier Glauben darf, nimmt PUG selbst wohl 150,- €. Das wäre, meinetewegen plus Rechnung 1, dann € 200,00 für das ganze Problem.

Er bietet mir an, von den €700,- € 200,00 zu erlassen, sind dann immer noch 500€, die ich zahlen müsste.

Rein rechtlich müsste ich nach Aussage des Anwalts nur die Reparatur zahlen, die das Problem behoben hat. Zur Vermeidung eines Rechtsstreits wäre ich ja auch bereit, einen Kompromisslösung einzugehen, aber ich denke mal, eine Teilung der Kosten wäre das Mindestens (also € 350,00) und selbst das finde ich schon recht großzügig.

Was meint Ihr?
Viele Grüße von der Nordseeküste,

Matze

Peugeot-Michel

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Peugeot-Michel » So 20.11.16 00:36

Kettenspanner undicht......ne Arbeit von 30min. Einfach festziehen :D Fertig. Inkl. Diagnose 100€ :lach: Was hast du bezahlt??? :auslach:
Ich schäme mich manchmal für meine Kollegen in anderen Peugeot-Werkstätten :hilflos:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Holle » So 20.11.16 08:41

Es war ja eine freie Werkstatt. Genau da liegt ja auch oft das Problem...die Peugeot Werkstätten kennen ja die Macken ihrer Modelle.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von ilseschaaf » So 20.11.16 09:33

Kleine Geschichte zu Peugeot-Werkstätten. Mein 206 Cabrio hatte geleckt und drei Meister sowie zwei Mechaniker standen darunter und diskutierten über die austretende Flüssigkeit. Mir wurde
erklärt, es „wäre wohl Servoflüssigkeit“ und man müsste die Servoleitungen erneuern.
Gesagt, getan, für 350€ wurden diese getauscht und am nächsten Tag waren wieder Tropfen unterm Auto.
Meine Beschwerde beim Chef des Autohauses endete so: Ich hätte seine Firma mit dem Tausch der Servoleitungen beauftragt und dieser wurde ordnungsgemäß ausgeführt.
Tolle Taktik um erstmal alles auszutauschen und dem Kunden zu berechnen, bis der Fehler irgendwann zufällig beseitigt ist.

Es war übrigens Getriebeöl, wie später mein Mechaniker Kumpel bemerkte und die Getriebegehäuseschrauben mal nachzog und weg waren die Tropfen.

Fazit: Peugeot-Werkstätten sehen mich nie wieder.

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von Jardin307 » So 20.11.16 11:02

Das hätten die Schwindlichen durch einen geruchstest wissen müssen , den Getriebeöl hat einen eigenen Geruch und nicht vertauschbar mit anderen Ölen . :sonich:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von king_nothing » So 20.11.16 19:00

Das hat nichts mit Peugeot zu tun, Unfähigkeit gibt's in allen lagern.....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: Kosten für Fehldiagnose (und Folgekosten)?!

Beitrag von ilseschaaf » So 20.11.16 22:16

king_nothing hat geschrieben:Das hat nichts mit Peugeot zu tun, Unfähigkeit gibt's in allen lagern.....
klar, ging weniger um Peugeot, als mehr um "Vertrags-Werkstatt". Man geht doch in die Peugeot Werkstatt (und zahlt womöglich das Doppelte),
weil die sich doch mit Ihren Autos auskennen und Fehler finden.
Für Versuchsreparaturen kann ich auch zum Freien.

Antworten