208 für Umzug als Zugmaschine für Anänger geeignet?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peu4ever
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 08.07.12 22:25
Land: Deutschland

208 für Umzug als Zugmaschine für Anänger geeignet?

Beitrag von peu4ever » Mo 21.11.16 12:12

Hallo Leute,

ich wollte bald umziehen und hab leider nur nen kleinen 208er und ich bezweifle, dass ich den zum Umzug mit dem alleine packen kann. Mein Kumpel meinte, dass ich ja einen Anhänger mieten soll aber ich weiß nicht, ob mein kleines Auto das packen kann. Ich hab mir zwar schon überlegt, ne Umzugsfirma zu engagieren, aber das finde ich dann doch zu teuer, weil ich relativ wenige Sachen hab. Einige Möbel (wie mein Sofa, Bett, Schrank, Schreibtisch, Tisch und Stühle) und Umzugskartons sind es.
Jetzt überlege ich, ob ich nicht einen Transporter mieten soll. Das finde ich aber auch ganz schön teuer. Warum muss alles so viel kosten?

Denkt ihr, dass der 208 so viel mit sich ziehen kann? Also einen Anhänger mit meinen ganzen Möbeln und meinem ganzen Zeugs?

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 208 für Umzug als Zugmaschine für Anänger geeignet?

Beitrag von Strange » Mo 21.11.16 13:11

Ich habe mir mal erlaubt, den Beitrag ins allgemeine Forum zu verschieben und den Betreff zu ändern.

Ich selbst kenne mich mit der Geschichte leider gar nicht aus, allerdings denke ich, dass es vor allem auch interessant wäre zu wissen, was für eine Motorisierung Dein 208 hat. :gruebel:

Dass er eine Anhängerkupplung haben muss, versteht sich ja von selbst. :zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 208 für Umzug als Zugmaschine für Anänger geeignet?

Beitrag von king_nothing » Mo 21.11.16 13:31

Ich habe schon einen 106 mit 45 PS einen hänger ziehen gesehen. In deinem kfz Schein steht die maximale zuglast, ich denke der wird bestimmt 400 kg ziehen dürfen, das reicht locker....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 208 für Umzug als Zugmaschine für Anänger geeignet?

Beitrag von Holle » Mo 21.11.16 16:27

Für einen kleinen Hänger reicht es sicher immer, aber alleine die Kupplung, sofern nicht vorhanden, kostet doch mehr als der Miet-Transporter.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 208 für Umzug als Zugmaschine für Anänger geeignet?

Beitrag von 406 D » Mo 21.11.16 18:01

Holle hat geschrieben:Für einen kleinen Hänger reicht es sicher immer, aber alleine die Kupplung, sofern nicht vorhanden, kostet doch mehr als der Miet-Transporter.
zudem kann man die umzugskosten (miete für transporter z.b.) auch noch in der steuererklärung mit angeben.

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: 208 für Umzug als Zugmaschine für Anänger geeignet?

Beitrag von leonleon » Di 22.11.16 00:21

hallo ich weiß nicht welchen Motor du im 208 hast
aber im 106 Serie 1 kannst du 1100 kg gebremst anhängen
Google sagt je nach Mot bis 1150 kg
das Gesamtgewicht des Zuges darf XXX nicht übersteigen genaueres steht im CAC
bedeutet ,wenn du den Anhänger komplett vollädst nicht noch das Zugfahrzeug an die Grenze des Gesamtgewichtest belasten.
du darfst nur 80km/hrs fahren halte dich dran
dann ist auch der Umzug mit einem Großraumanhäger kein Problem
außerdem gilt das argument von Holle
Gruß
leon

Benutzeravatar
506
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.09.15 05:46
Postleitzahl: 85631
Land: Deutschland

Re: 208 für Umzug als Zugmaschine für Anänger geeignet?

Beitrag von 506 » Fr 20.01.17 21:05

Ich bin vor ein paar Jahren von Düsseldorf nach Berlin gezogen und habe mir für den Umzug einen MAN TGL 8.180 mit 2,4 Tonnen Nutzlast gemietet, da passte mein kompletter Hausrat rein. Erst wollte ich ja eine Spedition beauftragen, allerdings war deren Preis absolut nicht zustemmen... Den LKW mieten kostete mich nur ein Bruchteil davon und super bequem fährt sich das Fahrzeug auch noch.

* Wegen Spamverdacht wurde der Link entfernt! * :belehr:

Gruß Strange

Antworten