[406] Startprobleme V6 mit Motor ES9J4

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alex406Coupe
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 05.03.08 16:40

[406] Startprobleme V6 mit Motor ES9J4

Beitrag von Alex406Coupe » Di 22.11.16 11:36

Hallo zusammen,

Peugeot 406 V6 Coupe EZ. 1997 Serie 1[/b]

Wer kann weiterhelfen oder hat sowas schon mal gehabt ??????
Mein 406 Coupe hat folgendes Problem :
Das ganze hat im Frühjahr auf Sommer angefangt und zieht sich bis dato hin. Der Motor startet in der früh ganz normal und kann auch kurzstrecke 5 km in die Arbeit fahren. Dann steht das Fahrzeug 4- 5 Stunden bis zur Mittagspause und springt auch hier ganz normal an , wieder fahrt von 5 KM ohne jegliche anzeichen oder Ausfall.

Dann steht das Auto etwa 45 min und dann geht es los -

Beim starten zieht der Motor durch und die Drehzahl geht hoch und stirbt sofort ab. Bei jedem Startversuch ist Verbrennung da aber er nimmt kein Gas an kommt nicht zum laufen. Das ganze kann ich 20 mal machen und er startet nicht. Zwischendrin wieder Verpuffung in der Abgasanlage.

Am Anfang ließ ich das Auto dann 4 Stunden stehen und startete wieder ganz normal.
Inzwischen verhält sich das ganze nahezu gleich und das hanze ist ein Lotteriespiel ob der Motor startet


Erste Schritte zur Problembehandlung:
- Kat ausgebaut, ist OK und frei
- Wassertemperatursensor erneuert
- OT Geber erneuert, Leerlaufsteller anderen ausprobiert.
- Motorkabelstrang geöffnet und keinen offensichtlichen Kabelbruch gesehen
- Zündspule bereits letztes Jahr gewechselt ( hat hier schon jemand Startprobleme gehabt wenn der Motor warm ist )

kein Erfolg :

eines Mittags das gleiche Problem und Motor startet nicht. Motorhaube auf und Motorsteuergerät und Doppelrelais abgezogen mit Kontaktspray
eingesprüht alles wieder angesteckt. Zündschlüssel gedreht und siehe da der Motor startet.


Weitere Problembehandlung
- Beide Doppelrelais erneuert

Eine Woche startete der Motor ohne ausfall (Zufall) und ab und zu lief die Drehzahl höher besonders nach kurzer standzeit und hatte Aussetzer unterm fahren.
Und dann das gleiche Problem wieder - Steuergerät und Doppelrelais abgezogen - alles wieder angesteckt.
Motor startet ohne Probleme.

H i l f e !!!! Steuergerät defekt ?

Bin auch auf der Suche nach einem Steuergerät mit bekannten Code zum versuchen .

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme V6 ES9J4

Beitrag von Strange » Di 22.11.16 16:36

Hallo.

Es tut mir ja leid, dass Du Probleme mit Deinem Wagen hast.
Es tut mir auch leid, dass sich in den letzten fünf Stunden seit der Themenerstellung noch niemand hier gemeldet hat.

Das ist aber alles immer noch kein Grund, das hier gleich dreimal zu posten. :sonich:
Das Hauptthema ist gerade mal an die dritte Stelle im Allgemeinen Forum gerutscht. Da muss man das Thema nicht noch zweimal zusätzlich posten. :zeig:
Nur weil das Thema drei Mal hintereinander im Forum steht, heißt das nicht, dass sich andere User schneller helfend hier melden. :belehr:

Auch wenn es schwer fällt: Du musst leider etwas Geduld haben.

Weitere Doppelposts werde ich jedenfalls auch weiterhin aus dem Forum entfernen. :motz:

Alex406Coupe
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 05.03.08 16:40

Re: [406] Startprobleme V6 mit Motor ES9J4

Beitrag von Alex406Coupe » Di 22.11.16 17:01

Sorry wenn es so nicht erwünscht ist, dann ist es so.

Wollte das Thema auch in der 406 Limo/Kombi bringen weil es hier ebenfalls sein kann.

MFG

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: [406] Startprobleme V6 mit Motor ES9J4

Beitrag von Strange » Di 22.11.16 17:17

Alex406Coupe hat geschrieben:Sorry wenn es so nicht erwünscht ist, dann ist es so.

Wollte das Thema auch in der 406 Limo/Kombi bringen weil es hier ebenfalls sein kann.

MFG
Deine Intention kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen. :troest: Allerdings gehe ich davon aus, dass jeder, der über diesen V6 bescheid weiß und was zum Thema beitragen kann, dies sicherlich auch tun wird - egal, ob die Zuordnung des Themas nun zum [406 Coupé] oder zum [406] getroffen wurde. :zwinker:

Ich habe im Betreff mal ein [406] mit eingefügt. Leider ist der V6 seit einiger Zeit hier nicht mehr ein allzu großes Thema. :traurig:

Falls Dein Englisch gut sein sollte, empfehle ich Dir, Dein Problem mal im britischen 406 Coupé-Forum (http://www.406coupeclub.org/PHPBB3/) zu posten. Wenn Du da keine Hilfe bekommst, dann leider nirgendwo. :)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: [406] Startprobleme V6 mit Motor ES9J4

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 23.11.16 01:45

Für mich klingt das ein bisschen nach einem Wegfahrsperrenproblem oder Probleme mit der Spritpumpe.
:zwinker:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: [406] Startprobleme V6 mit Motor ES9J4

Beitrag von Rolf-CH » Mi 23.11.16 06:43

Wurde denn überhaupt einmal eine Fehlerauslesung durchgeführt?
Benzinpumpendruck und Fördermenge prüfen.

Alex406Coupe
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 05.03.08 16:40

Re: [406] Startprobleme V6 mit Motor ES9J4

Beitrag von Alex406Coupe » Do 24.11.16 15:05

Fehlerauslese kann leider keine Händler bei mir im Umkreis machen das diese den alten Adapterstecker weggeworfen haben, bin mir aber auch fast sicher das
nichts abgespeichert ist.

Die Wegfahrsperre habe ich kontrolliert.

Ich habe bei meinen Fahrzeug die Tastatur generell abgezogen, so muss ich keinen Code eingeben. bzw. nach dem Aufsperren hätte man 1 min. Zeit um das Fahrzeug zu
starten oder man drückt am Zündschlüssel den kleinen Superverriegelungsknopf.

Wo das problem aufgeteten ist hatte ich die Tastatur mal angeklemmt und auf die Dioden geschaut.

War beim starten immer grün, habe auch gewarten bis der Code gesperrt war und neu eingetippt zum Freischalten.

Zum Benzinpumendruck kann ich nichts sagen da Benzin immer kommt.

Antworten