Steuergerät Wegfahrsperre

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
badspenzer
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 16.10.16 11:48
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Steuergerät Wegfahrsperre

Beitrag von badspenzer » Di 22.11.16 17:06

Moin Moin

Ich hab da mal ein Problem. Ich habe ein 306 Cabriolet aus 02.1994,
1,6 Liter Typ 7D mit einer Wegfahrsperre mit Code und Tastenfeld. Mein Code ist abhanden gekommen und keiner kann helfen. Kann ich von einem neueren Modell mit 1,6 Litern ein Steuergerät verbauen bei dem es kein Tastenfeld mehr gibt, oder passt das nicht ?

Vielen Dank im Voraus

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät Wegfahrsperre

Beitrag von mattnmeng » Di 22.11.16 17:26

badspenzer hat geschrieben:Moin Moin

Ich hab da mal ein Problem. Ich habe ein 306 Cabriolet aus 02.1994,
1,6 Liter Typ 7D mit einer Wegfahrsperre mit Code und Tastenfeld. Mein Code ist abhanden gekommen und keiner kann helfen. Kann ich von einem neueren Modell mit 1,6 Litern ein Steuergerät verbauen bei dem es kein Tastenfeld mehr gibt, oder passt das nicht ?

Vielen Dank im Voraus
Das Steuergerät alleine würde dir nix nützen. Du bräuchtest dann auch Antennen und Transponderschlüssel. Und wahrscheinlich noch viel mehr. Per Google findet sich aber schnell mindestens ein Anbieter, der Dir die WFS gegen 99€ rausprogrammiert (z.B. http://www.steuergeraet-rep24.de/wordpress/ Ich kann zu dem Anbieter aber nix sagen)
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Steuergerät Wegfahrsperre

Beitrag von king_nothing » Di 22.11.16 19:28

mattnmeng hat geschrieben:
badspenzer hat geschrieben:Moin Moin

Ich hab da mal ein Problem. Ich habe ein 306 Cabriolet aus 02.1994,
1,6 Liter Typ 7D mit einer Wegfahrsperre mit Code und Tastenfeld. Mein Code ist abhanden gekommen und keiner kann helfen. Kann ich von einem neueren Modell mit 1,6 Litern ein Steuergerät verbauen bei dem es kein Tastenfeld mehr gibt, oder passt das nicht ?

Vielen Dank im Voraus
Das Steuergerät alleine würde dir nix nützen. Du bräuchtest dann auch Antennen und Transponderschlüssel. Und wahrscheinlich noch viel mehr. Per Google findet sich aber schnell mindestens ein Anbieter, der Dir die WFS gegen 99€ rausprogrammiert (z.B. http://www.steuergeraet-rep24.de/wordpress/ Ich kann zu dem Anbieter aber nix sagen)
Nichts für ungut aber das ist absoluter Käse.
In dem bj gab's beim 306 keine funk wegfahrsperre, die eigentliche wegfahrsperre ist ja dieses tasten Feld.
Funk wurde erst ab dem facelift 98 eingeführt das allerdings serienmäßig.
Die tastertur alleine austauschen wird nichts bringen. Der Code steckt im Motor Steuergerät.
Wenn du dieses tauschst wie geplant dann sollte das klappen sofern du den Code des neuen hast :D.
Das muss aber absolut identisch sein was oft das schwierige ist
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

badspenzer
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 16.10.16 11:48
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Re: Steuergerät Wegfahrsperre

Beitrag von badspenzer » Mi 23.11.16 09:05

Das war knapp an der Frage vorbei. Im Internet bietet jemand ein Steuergerät mit antennen und Transpondern an, aber eben OHNE Steuergerät.
Meine Frage war, ob ich das dann komplett mit Antennen und Transpondern verbauen kann, oder ob der Motor das aus irgendwelchen Gründen nicht ab kann

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät Wegfahrsperre

Beitrag von mattnmeng » Mi 23.11.16 10:20

king_nothing hat geschrieben:
mattnmeng hat geschrieben:
badspenzer hat geschrieben:Moin Moin

Ich hab da mal ein Problem. Ich habe ein 306 Cabriolet aus 02.1994,
1,6 Liter Typ 7D mit einer Wegfahrsperre mit Code und Tastenfeld. Mein Code ist abhanden gekommen und keiner kann helfen. Kann ich von einem neueren Modell mit 1,6 Litern ein Steuergerät verbauen bei dem es kein Tastenfeld mehr gibt, oder passt das nicht ?

Vielen Dank im Voraus
Das Steuergerät alleine würde dir nix nützen. Du bräuchtest dann auch Antennen und Transponderschlüssel. Und wahrscheinlich noch viel mehr. Per Google findet sich aber schnell mindestens ein Anbieter, der Dir die WFS gegen 99€ rausprogrammiert (z.B. http://www.steuergeraet-rep24.de/wordpress/ Ich kann zu dem Anbieter aber nix sagen)
Nichts für ungut aber das ist absoluter Käse.
In dem bj gab's beim 306 keine funk wegfahrsperre, die eigentliche wegfahrsperre ist ja dieses tasten Feld.
Funk wurde erst ab dem facelift 98 eingeführt das allerdings serienmäßig.
Hmmm.
Ich hab den Originalposter so verstanden, als wenn er sein Steuergerät (mit Tastatur) gegen eines eines neueren Modells tauschen wollte um das Tastenfeld loszuwerden. Und in dem Fall müsste er ja *sehr* viel ändern.
Eine andere Lösung wäre (wie Du vorgeschlagen hast) ein altes Steuergerät mit passendem Tastenfeld zu verbauen, das ist schon klar. Wäre die Frage nach Kosten und Aufwand zu klären. Anschliessend hätte er weiterhin diese Meisterleistung französischer Ingenieurskunst vor jedem Starten zu bedienen...
Ist natürlcih Geschmackssache, aber ich finde meinen Lösungsvorschlag besser :)
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät Wegfahrsperre

Beitrag von mattnmeng » Mi 23.11.16 10:27

badspenzer hat geschrieben:Das war knapp an der Frage vorbei. Im Internet bietet jemand ein Steuergerät mit antennen und Transpondern an, aber eben OHNE Steuergerät.
Meine Frage war, ob ich das dann komplett mit Antennen und Transpondern verbauen kann, oder ob der Motor das aus irgendwelchen Gründen nicht ab kann
Keine Ahnung. Allerdings wäre das dann von einem deutlich neuerem Modell. Ich würde das nur versuchen, wenn ich wüsste dass es schon jemand erfolgreich gemacht hat.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

badspenzer
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 16.10.16 11:48
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Re: Steuergerät Wegfahrsperre

Beitrag von badspenzer » Mi 23.11.16 10:32

sonst kann ich das auto mit 2 jahren tüv wegschmeissen....

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Steuergerät Wegfahrsperre

Beitrag von king_nothing » Mi 23.11.16 13:17

Ach jetzt raff ich das auch..... Klassischer Anfall von Blindheit :D. Mein Fehler Sory, hab nichts gesagt^^. In dem Fall hat Kolege mattnmeng recht das wird ohne weiteres nicht klappen, von den neuen Modellen gibt's keine ohne wfs. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es plug and play passt, da ist der Stecker 100% anders belegt wenn er überhaupt passt.... Da bleibt nur eine Firma die das raus programmiern kann aus dem original, oder ein absolut baugleiches zweites.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten