ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kolte206
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25.11.16 04:23
Postleitzahl: 56368
Land: Deutschland

ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von Kolte206 » Fr 25.11.16 05:05

Moin Moin,


Bin neu hier und bräuchte mal Infos zu einem Problem. Ich habe meiner Freundin einen 206er BJ 99 gekauft. Dieser hatte beim Vorbesitzer schon Probleme mit der ZV. Manchmal passiert es, das wenn per Knopfdruck abgeschlossen wird, die ZV direkt wieder öffnet und die Innenbeleuchtung dauerhaft leuchtet. Wiederholt man diesen Vorgang mehrmals hintereinander, dann setzt für paar Sekunden die komplette ZV aus. Habe im WWW gelesen, es liegt an den Kontakten von der Tür?!. Konnte leider noch nicht genau definieren, welche Tür diese Probleme verursacht. Desweiteren ist mir die Nacht auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, wenn ich die Innenbeleuchtung auf leuchten bei öffnen der Türen stelle während der Fahrt, blinkt diese...An..Aus...An..Aus..usw..

Als ich auf der Arbeit angekommen bin und geparkt hatte mit noch laufendem Motor und geschlossenen Türen, habe ich die Innenbeleuchtung erneut auf leuchten bei geöffneten Türen gestellt und komischerweise war das Dauerblinken weg, jedoch hat diese dauerhaft geleuchtet.

Hat eventuell jemand da mehr Infos drüber, wo genau das Problem liegen könnte?!

Gruß :hilflos:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von Rolf-CH » Fr 25.11.16 06:44

Am Türschloss.
Meistens Fahrerseite, weil diese mehr betätigt wird.
Das blinken war normal, weil Du gefahren bist.
Im Stand brennt es dann permanent.

Kolte206
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25.11.16 04:23
Postleitzahl: 56368
Land: Deutschland

Re: ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von Kolte206 » Fr 25.11.16 07:16

Ok, was ist der Sinn bei dieser Position der Innenbeleuchtung , wenn es während der Fahrt blinkt?! Könnte doch eigentlich aus bleiben, solange die Türen geschlossen sind. So muss man ja jedesmal den Knopf betätigen, wenn es bei geöffneter Tür leuchten soll.

Muss ich an der Tür selbst was einstellen, oder an der Säule?! Bzw kann ich dies überhaupt selbst beheben?

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von arfe » Fr 25.11.16 11:08

Kolte206 hat geschrieben:Ok, was ist der Sinn bei dieser Position der Innenbeleuchtung , wenn es während der Fahrt blinkt?! Könnte doch eigentlich aus bleiben, solange die Türen geschlossen sind. So muss man ja jedesmal den Knopf betätigen, wenn es bei geöffneter Tür leuchten soll.

Muss ich an der Tür selbst was einstellen, oder an der Säule?! Bzw kann ich dies überhaupt selbst beheben?
Das Blinken soll bedeuten, dass eine Tür offen ist. Zwischen Tür und Holm/Säule gibt es einen Kontakt, der bei geschlossener Tür reingeht. Diesen Kontakt solltest Du dir mal näher ansehen..

So sieht er aus:
http://thumbs.picclick.com/00/s/NjAwWDg ... j/$_57.JPG

Kolte206
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25.11.16 04:23
Postleitzahl: 56368
Land: Deutschland

Re: ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von Kolte206 » Fr 25.11.16 13:01

arfe hat geschrieben:
Kolte206 hat geschrieben:Ok, was ist der Sinn bei dieser Position der Innenbeleuchtung , wenn es während der Fahrt blinkt?! Könnte doch eigentlich aus bleiben, solange die Türen geschlossen sind. So muss man ja jedesmal den Knopf betätigen, wenn es bei geöffneter Tür leuchten soll.

Muss ich an der Tür selbst was einstellen, oder an der Säule?! Bzw kann ich dies überhaupt selbst beheben?
Das Blinken soll bedeuten, dass eine Tür offen ist. Zwischen Tür und Holm/Säule gibt es einen Kontakt, der bei geschlossener Tür reingeht. Diesen Kontakt solltest Du dir mal näher ansehen..

So sieht er aus:
http://thumbs.picclick.com/00/s/NjAwWDg ... j/$_57.JPG

Wenn ich ihn mal finden würde diesen Kontakt. Dafür muss ich doch nichts abbauen?! Oder sieht dieser bei meinem Baujahr anders aus?

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von arfe » Sa 26.11.16 00:15

Kolte206 hat geschrieben:
arfe hat geschrieben:
Kolte206 hat geschrieben:Ok, was ist der Sinn bei dieser Position der Innenbeleuchtung , wenn es während der Fahrt blinkt?! Könnte doch eigentlich aus bleiben, solange die Türen geschlossen sind. So muss man ja jedesmal den Knopf betätigen, wenn es bei geöffneter Tür leuchten soll.

Muss ich an der Tür selbst was einstellen, oder an der Säule?! Bzw kann ich dies überhaupt selbst beheben?
Das Blinken soll bedeuten, dass eine Tür offen ist. Zwischen Tür und Holm/Säule gibt es einen Kontakt, der bei geschlossener Tür reingeht. Diesen Kontakt solltest Du dir mal näher ansehen..

So sieht er aus:
http://thumbs.picclick.com/00/s/NjAwWDg ... j/$_57.JPG

Wenn ich ihn mal finden würde diesen Kontakt. Dafür muss ich doch nichts abbauen?! Oder sieht dieser bei meinem Baujahr anders aus?
Um konkreter zu werden: Der Türkontakter ist unten in der A-Säule auf der Fahrer und Beifahrerseite. Entweder sind bei Dir beide hin oder einer davon.
Durch reindrücken mit dem Finger wirst Du es dann merken oder bestenfalls beide austauschen!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 26.11.16 01:03

Falls du den in derA säule nicht findest.
Ich weiss nicht wie es beim 206 ist, aber es gibt auch welche die sind direkt im türschloss.
Habe ich am 306 auch, die früheren Modelle wiederum hatten die Kontakte in der A säule.
:zwinker:

Kolte206
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25.11.16 04:23
Postleitzahl: 56368
Land: Deutschland

Re: ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von Kolte206 » Sa 26.11.16 03:47

Moin,

Ich kann kein Kontaktschalter finden, außer dieser wäre versteckt ^^.

Ein Blindstopfen ist an der A-Säule sichtbar, wo ich vermute, das dort bei den neueren Modellen diese Kontakt sitzt.

Bild

Also sitzt dieser doch im Schloß selbst in der Türe und es hilft nur ein Wechsel vom Schloß?!

Kann ich dies selbst tauschen, wenn es anders nicht zu beheben ist?!

Und das äußere Schloß für den Schlüssel kann ich übernehmen, oder kann ich dann mit meinem Schlüssel nicht mehr manuell aufschließen bei neuem Schloß in der Tür?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 26.11.16 09:59

Also ich habe das hier gefunden:

"
Der Kontaktschalter liegt im Schließmechanismus und ist von außen nicht zu sehen und auch nicht erreichbar, da das Türschloß vernietet ist. Mit dem Öffnen und Schließen der Tür wird der Kontakt gegen Masse geschaltet.

Kontrolliere mal die Kabel in der Durchführung zwischen Tuer und Wagen sowie auch die Kontakte, ob da vielleicht etwas Feuchtigkeit reingekommen ist. Ansonsten muss wohl ein neuer Türkontakt her, so wie auch hier

http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=18654 "

Habe das mal bei nem Renault getauscht, da war schloss und schließeinheit getrennt, meistens kann man sich das Teil gebraucht besorgen und dann tauschen, muss aber die türverkleidung für ab.

http://www.der206.de/tutorials/
:zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: ZV spinnt + Innenbeleuchtung BJ 99

Beitrag von king_nothing » Sa 26.11.16 14:31

Der Tür Kontakt ist im schloss selbst.... Der Kontakt für die zv war bei Pug noch nie extern, höchstens der Kontakt der innenleuchte zu 306 Zeiten. Den gezeigten Schalter hab ich bei keinem Peugeot bis heute gesehen, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Es muss übrigens nicht mal unbedingt das Schloss sein, das kann genau so gut ein Kabelbruch an der Tür sein. Schloss würde ich mal in allen Poren mit 2 Dosen kriechöl fluten :D.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten