Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Jardin307 » Mi 18.01.17 14:51

Ich muss sagen das bei einer 2 liter Maschiene mit 90 ps bei wirklich bester behandlung die kopfdichtung hinüber ist enttäuscht mich sehr . Ich bin mein auto immer ca 25 km warm gefahren bevor ich meine 140 km/h gefahren bin . In Deutschland 160Km/h ab und zu , nie die gänge aufgezogen und dann sowas . Mich würde interessieren ob das nur selten vor kommt oder ob es häufig ist . Oder verlangen sie nur richtig kohle und verbauen nur Misst . Noch nie ist mir bei anderen Fahrzeugtypen sowas passiert. Da kommt schon Qualitätszweifel auf , oder es war wirklich nur ein pech . Ich halte es jedenfalls für unglaublich !

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von jens405 » Mi 18.01.17 17:05

Hi,
Bei meinem 405 war die ZK ein Verschleißteil. Unser Golf 3 tdi hat jetzt bei 310000 km auch schon die dritte drin. Nur bei unserem 406 HDI ist es immer noch die erste, obwohl er auch schon über 300000 auf der Uhr hat. Man kann Glück oder Pech haben.

Gruß
Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Jardin307 » Mi 18.01.17 17:23

Hi, ich lass sie selbstverständlich rep ,kostet eine Mörder Kohle ca 1600Euro fix und fertig . Das ist die letzte grosse investition , entweder ich kann es dann selbst rep falls nochmal was ist oder es gibts einen Neuen . Ich gehe mal davon aus das es pech war . Weil durch unsachgemässes behandeln ist es zu 100 % nicht . Sehr ärgerlich einerseids . Aber danke für deine info. LG

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von jens405 » Mi 18.01.17 18:07

Ist denn wirklich die ZK hinüber? Welches Fehlerbild hast Du?
Näheres z.B. zum Einstellen der Steuerzeiten / Anzugmomente... findest Du Hier ab Seite ca. 76.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von jens405 am Mi 18.01.17 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Jardin307 » Mi 18.01.17 18:17

Der Zk selbst wird nichts haben die Kopfdichtung ist hinüber ! Morgens wenn das Kühlwasser kalt ist, ist so wenig wasser im Behälter das er meldung gibt . Schraub ich dann den Verschluss auf ist einiges an druck drinnen dass das wasser überläuft . Hab dann den Verschluss erneuert, momentan ging alles wieder normal . Gestern wieder die Meldung zu wenig kühlwasser . Wenn man dann wieder den verschluss abschraubt qualmt es über . Das kühlsystem selbst ist aber nicht undicht !! Lg

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Holle » Mi 18.01.17 18:56

Das ist ein stolzer Preis, kaum vorstellbar, dass sowas in einer freien Werkstatt mehr als 800 kostet.

Ansonsten ist der 307 nunmal ein Mängelriese. Und die Golfklasse ist eh nur für max. 150t Meilen ausgelegt, insofern ist das eben schon am Limit. Was nicht heißt, dass einige Fahrzeuge nicht auch 300tkm locker packen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Jardin307 » Mi 18.01.17 19:16

Ist eine Peugeot Werkstatt . Aber du sagst es ein stolzer preis :heul: 2 Tage Arbeitszeit ist in etwa Richtzeit . Indem ich beim Zahnriemen schon 100TKM drauf habe kommt der ganze Satz auch gleich neu ( mit wasserpumpe ). Den Satz hab ich mir selbst besorgt für 157 euro. Für den Einbau der Wasserpumpe verrechnet er mir nichts sagte er . Mal sehen wieviel es wirklich ausmacht . Sag die neuen 308 sind die auch solche Mängelskantale ? Hast du da Erfahrung.? Danke für die Antwort .

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von HolleBln » Mi 18.01.17 20:59

Mein 308, den ich bis vor 3 Monaten hatte, lief wirklich super. Solange man keinen THP kauft, hat man da ein tolles Auto gekauft.

Das gleiche gilt wohl auch für den aktuellen 308...keinen 1.6 THP kaufen ( 125, 155 Ps), ansonsten habe ich von keinen schweren Mängeln in den Foren gelesen oder von meiner sehr auskunftsfreudigen Werkstatt etwas negatives gehört. Keyless streikt öfter mal

Kopfdichtung wie gesagt in einer freien Werkstatt ca. 800...plus der Zahnriemensatz...wärst du unter 1000.

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Jardin307 » Mi 18.01.17 21:20

Ach so ist das mit den 308, danke für die schnelle Antwort hab ich mir notiert. 1600 ist schon viel Holz das stimmt. Mfg

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Bei 210TKM Kopfdichtung kaputt

Beitrag von Jardin307 » Mo 06.03.17 20:08

Hallo , ich möchte meinen Betreff "Kopfdichtung kaputt " abschließen . Nach 2 Monaten der Rep meiner Kopfdichtung , läuft mein Löwe jetzt wieder einwandfrei :lach: Die Kosten waren nicht gerade güntsig. Mit neuen Heizungskühler ,und mitgelieferten Zahnriemensatz 1550 Euro. Ich hoffe meine freude hält jetzt min 2 jahre, dann steht ein neuer in meiner Einfahrt . :D . mfg

Antworten