Heizungsgebläse, Motortemperatur, Scheibenwischer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
KLPsAUGER
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.10.14 07:22
Land: Deutschland

Heizungsgebläse, Motortemperatur, Scheibenwischer

Beitrag von KLPsAUGER » Fr 20.01.17 07:09

Hi @ all !!!

Ich habe bei meinem Peugeot 3008 eine komische Verhaltensweise...

Zuerst lief mein Heizgebläse - Motor nicht mehr.

Daraufhin habe ich ein neues Gebläse für die Heizung inkl. Steuergerät bestellt und eingebaut. Gebläse geht nun wieder.

Doch mir ist ebenfalls aufgefallen, dass früher wenn ich die Webasto - Standheizung für 30 Minuten laufen hatte, die Motortemperatur 90°C anzeigte. Dies ist seit einiger Zeit leider nicht mehr. Die Motortemperatur - Anzeige schafft es nach 30 Minuten Laufzeit der Standheizung nicht mal mehr auf 70°C. Wenn ich Glück habe schafft sie es gerad mal auf 60°C.

Des Weiteren fällt mir auf, wenn ich es durch fahren schaffe, dass die Motortemperatur einmal die 90°C schafft, dass der Zeiger dann gleich etwas nach unten fällt bzw. schwankt wenn ich eine Kurve fahre.

Des Weiteren wenn ich Geschwindigkeit von im Schnitt 120km/h nach längerer Fahrt herabsenke, weil ich dann durch Ortschaften fahre, fällt die Temepratur binnen kürzester Zeit auf unter 70°C.

Ebenfalls ist mir aufgefallen wenn ich fahre, läuft zwar das Heizungsgebläse jedoch nicht auf voller stärke obwohl ich auf High / alles auf maximal gestellt habe. Wenn ich dann jedoch den Scheibenwischer oder die Scheibenwischer - Spritzanlage anschaltet bzw. kurz betätige rennt plötzlich das Geblöse mit voller Leistung, welche dann auch hörbar ist. Nach kurzer Zeit wirds jedoch automatisch wieder schwächer.

Wieso rennt das Gebläse beim Scheibenwischer oder Spritzwasser einschalten kurz mit voller Starke?

Warum schafft es meine Standheizung nicht mehr nach 30 Minuten Laufzeit meine Motortemperatur auf 90°C zu bringen?

Warum schwankt die Temperaturanzeige der Motortemperatur plötzlich so stark und fällt bei Kurvenfahrt oder Geschwindigkeitsreduzierung plötzlich so stark ab?


Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps bzw. Hinweise was ich noch tun kann / soll.


mfg,
KLPsAUGER

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Heizungsgebläse, Motortemperatur, Scheibenwischer

Beitrag von 406 D » Fr 20.01.17 07:17

KLPsAUGER hat geschrieben:Daraufhin habe ich ein neues Gebläse für die Heizung inkl. Steuergerät bestellt und eingebaut.
du hast es also selber eingebaut?

dann wirst wohl zum händler müssen und es initialisieren lassen, ist bei den modernen autos leider so das man fast nix mehr selber machen kann ohne das e - tool.

MichelH
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 24.01.17 23:56
Postleitzahl: 60596
Land: Deutschland

Re: Heizungsgebläse, Motortemperatur, Scheibenwischer

Beitrag von MichelH » Do 26.01.17 12:10

Da ist die ganze Programmierung durcheinander.
Kannst du nicht selber machen, da solltest du aber erst zu Webasto gehen.

Antworten