Tank vorne unten undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ExSchrauber
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.01.17 18:38
Land: Deutschland

Tank vorne unten undicht

Beitrag von ExSchrauber » Di 31.01.17 19:03

Bildschirmfoto 2017-01-31 um 18.51.27 Kopie.jpg
Hallo liebe Wissenden,

bei meinem 2004 er 307 CC ist seit heute der Tank massiv undicht. Große Pfütze nach dem Tanken unter dem Wagen. Das Auto ist jetzt in der Werkstatt, aber nicht bei Peugeot.
Auf der Bühne hochgebockt folgendes Bild: Vorne in der Mitte des Tanks in der unteren Hälfte ist ein kleiner Stutzen. Ca. 8mm breit und 10mm lang. Da läuft es raus!
Ist da was abgebrochen? Oder muss da ein Schlauch drauf, der jetzt fehlt? Wie muss das da normalerweise aussehen? Die Mitarbeiter rätseln im Moment auch noch herum, was da hingehört. Morgen mal weitersehen, wenn der Tank bis unterhalb des Stutzens leergelaufen ist.

Weiß einer, was das ist?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

Ich habe ein Foto hochgeladen. Ich hoffe, man kann was drauf erkennen.

MichelH
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 24.01.17 23:56
Postleitzahl: 60596
Land: Deutschland

Re: Tank vorne unten undicht

Beitrag von MichelH » Do 02.02.17 23:31

Auf dem Foto ist das leider unscharf, kann nicht genau erkennen. (Wieso saugen die den Tank nicht einfach leer ? Komische Werkstatt) Leider schreibst du nicht welchen Motor du hast. Auch egal. Ich tippe mal auf die Be-bzw. Entlüftungsleitung.

ExSchrauber
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.01.17 18:38
Land: Deutschland

Re: Tank vorne unten undicht

Beitrag von ExSchrauber » Fr 03.02.17 11:34

Danke für die Antwort. Der Feierabend war schon eingeleitet, daher wurde kein großes Fass mehr aufgemacht. Motor ist die 2 Liter Maschine Benziner mit 136 PS. Der Stutzen ist mittlerweile mit Spezialkleber abgedichtet und verschlossen. Hält bis jetzt. Die Kunststofftanks werden im Aufblasverfahren hergestellt. Ich glaube, dieser Stutzen ist die Schnittstelle, durch die der Tank aufgeblasen wurde und hinterher keine besondere Bedeutung mehr hat. Ähnlich einem Gussrest bei Gießteilen.
Nur blöd, dass das dann eine Schwachstelle ist. Naja, noch hälts, ich hoffe noch lange. Ansonsten ist eine neuer Tank fällig! Das wäre der Supergau.

MichelH
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 24.01.17 23:56
Postleitzahl: 60596
Land: Deutschland

Re: Tank vorne unten undicht

Beitrag von MichelH » Di 07.02.17 23:58

ExSchrauber hat geschrieben:Danke für die Antwort. Der Feierabend war schon eingeleitet, daher wurde kein großes Fass mehr aufgemacht. Motor ist die 2 Liter Maschine Benziner mit 136 PS. Der Stutzen ist mittlerweile mit Spezialkleber abgedichtet und verschlossen. Hält bis jetzt. Die Kunststofftanks werden im Aufblasverfahren hergestellt. Ich glaube, dieser Stutzen ist die Schnittstelle, durch die der Tank aufgeblasen wurde und hinterher keine besondere Bedeutung mehr hat. Ähnlich einem Gussrest bei Gießteilen.
Nur blöd, dass das dann eine Schwachstelle ist. Naja, noch hälts, ich hoffe noch lange. Ansonsten ist eine neuer Tank fällig! Das wäre der Supergau.
Neuen Tank brauchst du nicht kaufen, da gibt es genug beim Verwerter. Kann man aber auch sorgfältig mit Epoxyharz schließen, wobei der Kleber wohl halten wird. (Ich bin Optimist)

ExSchrauber
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.01.17 18:38
Land: Deutschland

Re: Tank vorne unten undicht

Beitrag von ExSchrauber » Di 14.02.17 14:09

Dein Optimismus in allen Ehren...noch hält es! Danke für den Tipp mit dem Harz.

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Tank vorne unten undicht

Beitrag von appeman » Sa 18.02.17 12:54

Hallo auch,

Ich fahre zwar einen 307 HDI, hatte aber mal ein ähnliches Problem. Nach dem Tanken sind unten ca. 2 Liter Diesel weg gelaufen. Viel Streß an der Tanke mit Bindemittel, Feuerwehr und ADAC.
Im Endeffekt ist oben auf dem Tank eine Be-und Entlüftungsventil. Das muss an diesem Tag wohl nicht richtig funktioniert haben. Auf dem Bild der kleine blaue Stutzen. Ich hatte schon 5 verschiedene Peugeot, aber noch nie Probleme mit dem Tank...der 307 ist wohl echt der Fehlerteufel in Perfektion :traurig:
Dateianhänge
Tank 307 HDI.jpg
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

ExSchrauber
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 31.01.17 18:38
Land: Deutschland

Re: Tank vorne unten undicht

Beitrag von ExSchrauber » Sa 18.02.17 13:09

Danke appeman für das Foto. Was ist das denn für ein Kabel, dass da unten vorne unter dem Wärmeleitblech herkommt? Da war bei mir die Undichtigkeit. Sitzt da ein Fühler oder was?

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Tank vorne unten undicht

Beitrag von appeman » Di 21.02.17 22:11

...ist nicht mein Foto...kommt aus der Bucht :floet:
Das Kabel sollte die Stromzufuhr der Pumpe sein die im Zusatztank sitzt wo das Dieseladditiv drin ist.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Antworten