Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von Knuspy » Mi 01.02.17 22:37

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen 1,6l GTI Bj. 87 wieder auf die Straße zu bringen. Klappt soweit auch, leider ist aber die Hinterachse auf einer Seite komplett fest. Da ich nicht das Werkzeug und die Zeit dazu habe, schaue ich gerade nach einer überholten. Bin bei meiner Suche auf die Angebote bei Ebay gestoßen.
Da gibt es einmal die für die non-Gti:

http://www.ebay.de/itm/Achse-Hinterachs ... SwZjJU55iQ

...und die für den 1,9l GTI:

http://www.ebay.de/itm/Achse-Hinterachs ... SwPYZU56Ml

1. Frage: Taugen die überhaupt was?
2. Sitz ich ein bisschen zwischen den Stühlen, welche ist besser geeignet für den kleinen GTI? Die kleine hat wahrscheinlich den falschen Drehstab und keinen oder einen kleinen Stabi, die Scheibenbremsen-Variante die zu breiten Schwingarme?! Welche lässt sich denn jetzt einfacher umbauen, passt an die 1,9l Achse die Trommelbremse?

Ich weiß das Thema ist oft besprochen, aber trotz Suche bin ich mir nicht 100% sicher was richtig ist :/

Grüße daniel

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von obelix » Do 02.02.17 00:51

Knuspy hat geschrieben: 1. Frage: Taugen die überhaupt was?
2. Sitz ich ein bisschen zwischen den Stühlen, welche ist besser geeignet für den kleinen GTI? Die kleine hat wahrscheinlich den falschen Drehstab und keinen oder einen kleinen Stabi, die Scheibenbremsen-Variante die zu breiten Schwingarme?! Welche lässt sich denn jetzt einfacher umbauen, passt an die 1,9l Achse die Trommelbremse?
Meine Meinung - lass die Finger von dem Polensch***. Ich weiss, wie die überholt werden. Hatte da lange Gespräche mit anderen Herstellern und Verkäufern und hab auch welche selbst inspiziert.

Du hast vmtl. nicht die richtigen Federstäbe drin und wenn, sind die garantiert nicht von der selben Achse. Also hat der rechte vielleicht 350.000km und der linke 120.000. Und ob der rechte auch ein rechter ist, wissen nicht mal mehr die Götter. Die SB-Achse hat schon mal keine Bremssattelhalter, also deine alten übernehmen. Breiter sind die Schwingarme ned, die sind alle gleich, von 1,0 bis 1,9. Der Unterschied liegt in den Bolzen. Bei den kleinen ohne Stabi ist der Achsbolzen anders eingesstzt als bei den Stabiachsen, ich wette, die hauen alle Bolzen auf Anschlag rein. Die Lager und Bolzen sind billigste Ware aus Fernost, u.U. sind die Bolzen nicht gehärtet, hab schon solche gesehen. Hält dann von 12 bis Mittag.

Tu Dir selbst nen Gefallen und überhol Dir ne Achse selbst. Dann weisst, was Du drunter hast.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von Knuspy » Do 02.02.17 02:32

Danke für die Antwort, sowas hab ich leider befürchtet :/

Machst du denn noch Hinterachsen, obelix?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von obelix » Do 02.02.17 09:07

Knuspy hat geschrieben:Machst du denn noch Hinterachsen, obelix?
Nein, das habe ich aufgegeben, zum Einen wegen dem grossen Aufwand bei quasi keinem Ertrag und zum Anderen aufgrund fehlendem Rohmaterial (Traversen). Leider waren über 90% der angelieferten Altachsen nur noch Schrott - irgendwann geht dann selbst der grösste Lagerbeatnd gegen Null:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von Kris » Do 02.02.17 10:24

ich stimm obelix zu - der einzig wahre weg ist die überholung einer echten achse. sonst ist man bzgl. fahrverhalten und haltbarkeit wirklich auf dünnem eis unterwegs ...

leider brauchts dazu einiges an werkzeug, zeit, geduld und nicht zuletzt ne mischung aus fingerspitzengefühl und brutalität.
wie bist du denn werkstatttechnisch aufgestellt?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von Knuspy » Do 02.02.17 14:17

obelix hat geschrieben:
Knuspy hat geschrieben:Machst du denn noch Hinterachsen, obelix?
Nein, das habe ich aufgegeben, zum Einen wegen dem grossen Aufwand bei quasi keinem Ertrag und zum Anderen aufgrund fehlendem Rohmaterial (Traversen). Leider waren über 90% der angelieferten Altachsen nur noch Schrott - irgendwann geht dann selbst der grösste Lagerbeatnd gegen Null:-)

Gruss

Obelix
Na das motiviert ja ungemein wenn selbst du es an den Nagel gehangen hast. ;)

Von der Ausstattung wäre das nicht unbedingt das Problem, wobei sicher das ein oder andere Spezialwerkzeug angeschafft/gebaut werden muss. Ich mach auch sonst alles an dem Auto, aber die Achse hätte ich jetzt gerne einfach getauscht aufgrund fehlender Erfahrung und Zeit... aber dann muss ich mich die Tage wohl nochmal einlesen.

Danke euch, falls es noch eine andere Beschaffungsmöglichkeit gibt, immer her damit.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von obelix » Do 02.02.17 20:22

Knuspy hat geschrieben:Na das motiviert ja ungemein wenn selbst du es an den Nagel gehangen hast. ;)
Naja, das musst Du aus "unternehmerischer Sicht" sehen. In meinen Achsen steckten ca. 15 - 18 Arbeitstunden drin bis zur Auslieferung. Dazu dann die Fremdarbeiten wie ablaugen, sandstrahlen und kunststoffbeschichten, das kostet ja auch. Dann kommt noch Material dazu (Lager, Bolzen, Muttern etc.), alles was es an Schrauben an so ner Achse gibt, wurde in Handarbeit aufgearbeitet und neu verzinkt, Sicherungsmuttern durch Neuteile ersetzt. Alleine die Vorbereitung zum Beschichten (Gewinde nachschneiden, alles abdecken, wo keine Beschichtung drankommen darf kostete über eine Stunde Arbeitszeit. Die Transportzeiten musst ja auch rechnen. Nur der Hin- und Hertransport lag bei ca. 70KM und ca. 3 Stunden pro Ladung.

Dann bietest die Achse für 700 Talerchen an und bekommst ständig zu hören - was - das ist ja richtig viel Geld, ist da die Montage (oder die Scheibenbremse) schon dabei? Da verlierst iwann die Lust:-) Zumal die 700 Öcken ja nicht mal komplett in meine Tasche wandern, denn da kommt dann Pappa Schäuble und kassiert mal eben 19% davon ein. Bleiben also von den 700 grade mal schlappe 588 Doppelmark und von denen gehen die Fremd- und Materialkosten noch weg. Da bleibt pro Stunde grade mal soviel hängen, wie ne Friseuse kriegt... Und das musst noch als Einkommen versteuern.

So nach und nach sind auch ein paar Wochen Arbeitszeit in die Anfertigung von diversem Spezialwerzeug geflossen, beispielsweise hab ich jeden Drehstabsatz in nem eigenen Gestell bis zum Produktionsende zusammengehalten, damit da keine Verwechslungen möglich waren. Presswerkzeuge für die verschiedenen Lager gebaut, alles, was man zum Zerlegen und Zusammenbauen eben so benötigt. Diese Kosten sind bei dem Achspreis ned mal mit reingerechnet gewesen...

Wenn Du das als Hobbyarbeit betreibst, schaut das ganz anders aus - denn dann kommst für die Material- und Fremdleistungskosten an ne tiptop gemachte Achse, Deine Arbeitszeit darfst in dem Moment ja ned rechnen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

halloichbins

Re: Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von halloichbins » Sa 04.02.17 18:11

Moin,

wär echt nett, wenn Du hier kundtust, wenn Du bei Deiner Suche weitergekommen bist. Ich schrecke bei dem ebay-Angebot ebenfalls zurück.

@Obelix: Wenn Du es ebenfalls aus unternehmerischer Sicht siehst, dann heb doch die Preise auf ein Niveau, dass dann auch für Dich passt. Das ist nur fair. Es ist doch jedem selbst überlassen Dein Angebot dann anzunehmen oder es selbst zu versuchen oder ein anderes Experiment zu wagen.
Dass unsere GTI keine Spardosen sind, wissen wir doch. Wirtschaftlich ist da doch eh nichts mehr. Es gibt bestimmt ein paar Leute denen es einen Zusatzgroschen wert ist, wenn sie wissen was sie haben.
Hilft natürlich nicht weiter, wenn man kein Material mehr hat........oder keine Lust.... :traurig:

PEJOT

Re: Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von PEJOT » So 05.02.17 14:31

halloichbins hat geschrieben:Moin,

wär echt nett, wenn Du hier kundtust, wenn Du bei Deiner Suche weitergekommen bist. Ich schrecke bei dem ebay-Angebot ebenfalls zurück.

@Obelix: Wenn Du es ebenfalls aus unternehmerischer Sicht siehst, dann heb doch die Preise auf ein Niveau, dass dann auch für Dich passt. Das ist nur fair. Es ist doch jedem selbst überlassen Dein Angebot dann anzunehmen oder es selbst zu versuchen oder ein anderes Experiment zu wagen.
Dass unsere GTI keine Spardosen sind, wissen wir doch. Wirtschaftlich ist da doch eh nichts mehr. Es gibt bestimmt ein paar Leute denen es einen Zusatzgroschen wert ist, wenn sie wissen was sie haben.
Hilft natürlich nicht weiter, wenn man kein Material mehr hat........oder keine Lust.... :traurig:
Um eine ordentliche Wirtschaftlichkeit zu erreichen, muss eine Achse einen Preis von ca. EUR 1500,00 + 19% MWST = 1785,00 + Versandkosten EUR 100,00 = EUR 1885,00 kosten. Dann haben wir ein Lohnniveau von ca. EUR 40,00, nehmen wir das Niveau
einer Kfz-Werkstatt von EUR 70,00 - 100,00, dann enden wir bei EUR 3.000,00 - EUR 4.000,00.
Dann möchte ich die GTI-Fahrer sehen, die diese Beträge durch die Kasse kurbeln, denn eins ist sicher, auch die GTI-Fahrer möchten
nach Möglichkeit alles zu ALDI-Preisen kaufen.

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Welche Hinterachse kompatibel? 1,6l GTI

Beitrag von Kesslfligga » So 05.02.17 15:51

PEJOT hat geschrieben:
denn eins ist sicher, auch die GTI-Fahrer möchten
nach Möglichkeit alles zu ALDI-Preisen kaufen.
Nicht alle! ;-)

Grüße
Matthias


309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Antworten