P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI 135)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Steuerzahler71
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.10.14 14:54
Postleitzahl: 8401
Land: Oesterreich

P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI 135)

Beitrag von Steuerzahler71 » Fr 03.02.17 17:02

Nachtrag: 307SW GTi RHR HDI135

Mein Problem zieht sich jetzt schon über ein Jahr. Leider habe ich bei meinem damals 11 Jahre (1. Besitz) alten Peugeot mit 265.000 km noch mal den Turbolader tauschen lassen.
Ich hatte eigentlich jahrelang gute Erfahrungen mit der (Peugeot) Werkstatt gemacht. Jedes Problem wurde immer erkannt und im Rahmen der anvisierten Kosten erledigt.

Das schien auch diesmal so, allerdings brachte die erste Autobahnfahrt nach ein paar Wochen die Überraschung:

Nach ein Paar Sekunden Volllast (Turbodruck psi > 20 ) wirft er die Fehlermeldung:
Anomalie Abgasreinigung
P0238: Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High
P0490: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
--------> P0490 - Abgasrückführung: Regelkreis hoch

Wenn man damit weiterfährt bleibt die Turboleistung irgendwann ganz weg. Erst ein Neustart bringt die Turboleistung wieder, nach 3-4 x Starten ist auch die Anomalie Meldung weg.

Nach einigem Hin- und Her und vielen Ausreden (Turbo ok, Problem nicht nachvollziehbar, DPF zu) bin ich jetzt bei einer freien Werkstätte gelandet. Dieser entdeckte einige "interessante" Umbauten,
welche ich so nicht von einer Peugeot-Werkstatt erwartet hätte.

AGR umgangen (Schläuche abgesteckt und verschlossen)
Steuerung für Steuer/Drosselklappe im Saugrohr abgesteckt
Steuer/Drosselklappe mit 2 Schrauben fixiert!

Das Auto ist jetzt wieder "gesteuert", allerdings funktioniert die Steuerklappe nicht zu 100%. Sie blieb im ausgebauten Zustand manchmal hängen. Da dieses Teil relativ teuer ist,
wurde es noch im Auto belassen.

Am Problem hat sich jetzt nichts geändert: Bei längere, hoher Last (Turbodruck > 3 Sekunden voll) fliegt mir die Anomalie mit P0238 "Turbo/Super Charger Boost Sesnsor "A" Circuit High" um die Ohren - jetzt allerdings ohne den P0490 (AGR Regelkreis hoch). Beim Weiterfahren kommt dann irgendwann der P0234 "Turbo/Super Charger Overboost Condition" und die Turboleistung ist ganz weg. Erst ein Neustart bringt wieder Leistung.

Der nächste Schritt - nicht billige Schritt - wäre diesen Drosselklappenstutzen zu tauschen. Allerdings wollte/konnte die Werkstatt nicht versprechen, dass damit die Turboproblem damit gelöst ist.
Die üblichen Verdächtigen wie Unterdruckdosen, Schläuche, Druckwandler wurden überprüft bzw. der Ladedrucksensor bereits getauscht.

Mit dem Auto wollte ich eigentlich noch 1 Jahr fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch investieren soll. Aktuell ist es auch unlustig wenn einem beim Überholen die Turbo wegschalten wird.

Bin für Argumente meiner inneren Diskussion dankbar...

Engel links (nix machen, damit 1 Jahr leben), Teufel rechts (volle Leistung, koste es was es wolle), ganz böser Teufel rechts außen (wozu Barzahlung, neues Auto Leasing...)

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von jens405 » So 05.02.17 18:49

Hi,
schaust Du hier.

Gruß
Jens

Steuerzahler71
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.10.14 14:54
Postleitzahl: 8401
Land: Oesterreich

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von Steuerzahler71 » Di 07.02.17 13:24

Danke für's Suchen helfen - ich bin jetzt glaube ich schon alle Fehlermeldungen im Internet durch - leider ohne den Hinweis. Die Unterdruckdose(Sytem) wurde schon überprüft, der Ladedrucksonde getauscht.

Viele weitere Fehlerquellen waren anscheinend stillgelegt (AGR, Drosselklappe -> Umgehung Ladeluftkühler). Seit dem Rückbau hat
sich am Problem nichts geändert. Der P0238 ( Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High) kommt bei > 4 Sekunden Vollast ab dem 3. Gang.

Durch den Rückbau bekomme ich danach einiges an Fehlermeldungen mehr:

Erstefehler:
P0238 Turbo pressure signal Short circuit to positive
P0490 Exhaust gas recycling electric value postion copy signal

Folgefehler:
P1351 Pre/pos heating relay circuit Plugs never supplied
P1598 Cooling circuit by-pass electrovalve Short circuit between two wires or short circuit to positve
nur in der OBD-Software speziell für Peugeot zu sehen:
P2562 Turbo valve postiion copy signal lower than setting
P2563 Turbo valve position copy signal higher than setting

Wenn ich diese Situation (Vollast > 4 Sekunden auf AB) vermeide kann ich wochenlang ohne Fehler fahren. Die Drosselklappe funktioniert nicht zu 100%.
Aber die Charakteristik sich nicht von der "fixierten" Drosselklappe unterscheidet, bin ich mir nicht sicher, ob der teure Tausch bei diesem Problem hilft.

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von kneeb. » Di 07.02.17 23:25

Servus!

Das klingt verdammt nach nicht eingestellter Ladedruckdose am Turbolader?!

Ist der Turbo samt der Unterdruckdose gewechselt worden, oder ist die Verstelldose vom alten Turbo übernommen worden?
Bei dem Turbo muß die Unterdruckdose, die den Ladedruck regelt, mit Einstellscheiben auf die richtige Position zum Turbo ausgerichtet werden.

Wenn das nicht geschiet, regelt das Motorsteuergerät einen falschen, in deinem Fall zu hohen, Ladedruck und wenn der über eine definierte Zeit anliegt und nicht schwankt, geht es in den Notlauf.

Gruß
Kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von jens405 » Mi 08.02.17 07:36

Hi,
kneeb. hat geschrieben:Das klingt verdammt nach nicht eingestellter Ladedruckdose am Turbolader?!
Da würde doch eine Parametermessung mittels PP2000 helfen, wenn der Fehler auftritt.

Gruß
Jens

Steuerzahler71
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.10.14 14:54
Postleitzahl: 8401
Land: Oesterreich

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von Steuerzahler71 » Mi 08.02.17 12:25

Auf der Rechnung stand sowas wie "AT-Turbolader" - muss die Rechnung noch mal raussuchen. Die zweite Reparatur war billiger wie die erste (1. Turbolader ~ 2000 Euro, 2. Turbolader ~ 1500 Euro).

Leider spielte (mMn) der Händler da nie mit offenen Karten. Ich habe keine Ahnung wozu und seit wann z.B. die ganze Stilllegungen durchgeführt wurden und wie weit er vom Problem wusste.
Die letzte Infos (Partikelfilter voll, Kosten > 1.500 Euro) war wohl nur zum Abwimmeln. Der Differenzdruck bei 3000 U/min ist 21mBar, bei Volllast hat er mir ~ 150mBar angezeigt (OBD).

Bezüglich PP2000:
Kommen da auch freie Werkstätten an diese Werte oder muss eine Peugeot-Werkstatt sein?

Danke für die Infos.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von jens405 » Mi 08.02.17 13:50

Hi,
das PP2000 haben natürlich nur Pug-Werkstätten. Allerdings gibt es in der Bucht sogenannte China-Clone, für die Du eine altes XP-Laptop brauchst. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir sowas zuzulegen, kaufe eins, wo Full-Chip draufsteht. Nur die sollen sich mit der verqueren Elektronik Deines 307 verstehen.

Gruß
Jens

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von mattnmeng » Mi 08.02.17 14:29

jens405 hat geschrieben:Hi,
das PP2000 haben natürlich nur Pug-Werkstätten. Allerdings gibt es in der Bucht sogenannte China-Clone, für die Du eine altes XP-Laptop brauchst. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir sowas zuzulegen, kaufe eins, wo Full-Chip draufsteht. Nur die sollen sich mit der verqueren Elektronik Deines 307 verstehen.

Gruß
Jens
Läuft auch mit nem 32-bittigen Win7. Zur Not geht natürlich auch ein XP in einer virtuellen Maschine.
Tipp: besorg Dir ein altes Netbook mit XP.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von kneeb. » Mi 08.02.17 20:31

Steuerzahler71 hat geschrieben:Auf der Rechnung stand sowas wie "AT-Turbolader" - muss die Rechnung noch mal raussuchen. Die zweite Reparatur war billiger wie die erste (1. Turbolader ~ 2000 Euro, 2. Turbolader ~ 1500 Euro).

Leider spielte (mMn) der Händler da nie mit offenen Karten. Ich habe keine Ahnung wozu und seit wann z.B. die ganze Stilllegungen durchgeführt wurden und wie weit er vom Problem wusste.
Die letzte Infos (Partikelfilter voll, Kosten > 1.500 Euro) war wohl nur zum Abwimmeln. Der Differenzdruck bei 3000 U/min ist 21mBar, bei Volllast hat er mir ~ 150mBar angezeigt (OBD).

Bezüglich PP2000:
Kommen da auch freie Werkstätten an diese Werte oder muss eine Peugeot-Werkstatt sein?

Danke für die Infos.
Servus!

Na dann schau mal auf die Rechnung oder frag dort mal nach.

Die Parameter kann sich auch eine gute freie Werkstatt mit einem ordentlichen Tester während der Fahrt ansehen.
(Bin ja jetzt selber eine freie Werkstatt und war vorher 17 Jahre bei Pug)
Die Einstellung der Regeldose wird mittels Meßgerät, Adapterstecker und Meßuhr durchgeführt, da nützt dir kein Tester was... :zwinker:

Gruß
Kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

Steuerzahler71
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.10.14 14:54
Postleitzahl: 8401
Land: Oesterreich

Re: P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI

Beitrag von Steuerzahler71 » Fr 10.02.17 19:04

kneeb. hat geschrieben: Na dann schau mal auf die Rechnung oder frag dort mal nach.
Auf Rechnung steht der AT-Turbolader. Die Unterdruckdose wird nicht erwähnt, bei Arbeit einfach steht "Turbolader tauschen". Bei dem Wahrheitsgehalt der bisherigen Aussagen, spare ich mir die Nachfrage.
Es wäre um einiges leichter, wenn ich dort die Wahrheit aufgetischt bekommen hätte.
kneeb. hat geschrieben: Die Parameter kann sich auch eine gute freie Werkstatt mit einem ordentlichen Tester während der Fahrt ansehen.
(Bin ja jetzt selber eine freie Werkstatt und war vorher 17 Jahre bei Pug)
Das wollte ich wissen. Ich habe noch eine Empfehlung (von einem 307SW Besitzer) für eine freie Werkstätte deren Gründer und Mitarbeiter alle bei Citroen waren - die sollten den RHR auch kennen. :D

@mattnmeng
Danke, ich habe nicht vor in diese Richtung zu investieren. Mir ging es eher darum was die Werkstatt haben muss/sollte.

Antworten