P0238 Fehlermeldungen nach neuem Turbolader (SW RHR/HDI 135)
Verfasst: Fr 03.02.17 17:02
Nachtrag: 307SW GTi RHR HDI135
Mein Problem zieht sich jetzt schon über ein Jahr. Leider habe ich bei meinem damals 11 Jahre (1. Besitz) alten Peugeot mit 265.000 km noch mal den Turbolader tauschen lassen.
Ich hatte eigentlich jahrelang gute Erfahrungen mit der (Peugeot) Werkstatt gemacht. Jedes Problem wurde immer erkannt und im Rahmen der anvisierten Kosten erledigt.
Das schien auch diesmal so, allerdings brachte die erste Autobahnfahrt nach ein paar Wochen die Überraschung:
Nach ein Paar Sekunden Volllast (Turbodruck psi > 20 ) wirft er die Fehlermeldung:
Anomalie Abgasreinigung
P0238: Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High
P0490: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
--------> P0490 - Abgasrückführung: Regelkreis hoch
Wenn man damit weiterfährt bleibt die Turboleistung irgendwann ganz weg. Erst ein Neustart bringt die Turboleistung wieder, nach 3-4 x Starten ist auch die Anomalie Meldung weg.
Nach einigem Hin- und Her und vielen Ausreden (Turbo ok, Problem nicht nachvollziehbar, DPF zu) bin ich jetzt bei einer freien Werkstätte gelandet. Dieser entdeckte einige "interessante" Umbauten,
welche ich so nicht von einer Peugeot-Werkstatt erwartet hätte.
AGR umgangen (Schläuche abgesteckt und verschlossen)
Steuerung für Steuer/Drosselklappe im Saugrohr abgesteckt
Steuer/Drosselklappe mit 2 Schrauben fixiert!
Das Auto ist jetzt wieder "gesteuert", allerdings funktioniert die Steuerklappe nicht zu 100%. Sie blieb im ausgebauten Zustand manchmal hängen. Da dieses Teil relativ teuer ist,
wurde es noch im Auto belassen.
Am Problem hat sich jetzt nichts geändert: Bei längere, hoher Last (Turbodruck > 3 Sekunden voll) fliegt mir die Anomalie mit P0238 "Turbo/Super Charger Boost Sesnsor "A" Circuit High" um die Ohren - jetzt allerdings ohne den P0490 (AGR Regelkreis hoch). Beim Weiterfahren kommt dann irgendwann der P0234 "Turbo/Super Charger Overboost Condition" und die Turboleistung ist ganz weg. Erst ein Neustart bringt wieder Leistung.
Der nächste Schritt - nicht billige Schritt - wäre diesen Drosselklappenstutzen zu tauschen. Allerdings wollte/konnte die Werkstatt nicht versprechen, dass damit die Turboproblem damit gelöst ist.
Die üblichen Verdächtigen wie Unterdruckdosen, Schläuche, Druckwandler wurden überprüft bzw. der Ladedrucksensor bereits getauscht.
Mit dem Auto wollte ich eigentlich noch 1 Jahr fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch investieren soll. Aktuell ist es auch unlustig wenn einem beim Überholen die Turbo wegschalten wird.
Bin für Argumente meiner inneren Diskussion dankbar...
Engel links (nix machen, damit 1 Jahr leben), Teufel rechts (volle Leistung, koste es was es wolle), ganz böser Teufel rechts außen (wozu Barzahlung, neues Auto Leasing...)
Mein Problem zieht sich jetzt schon über ein Jahr. Leider habe ich bei meinem damals 11 Jahre (1. Besitz) alten Peugeot mit 265.000 km noch mal den Turbolader tauschen lassen.
Ich hatte eigentlich jahrelang gute Erfahrungen mit der (Peugeot) Werkstatt gemacht. Jedes Problem wurde immer erkannt und im Rahmen der anvisierten Kosten erledigt.
Das schien auch diesmal so, allerdings brachte die erste Autobahnfahrt nach ein paar Wochen die Überraschung:
Nach ein Paar Sekunden Volllast (Turbodruck psi > 20 ) wirft er die Fehlermeldung:
Anomalie Abgasreinigung
P0238: Turbo/Super Charger Boost Sensor "A" Circuit High
P0490: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
--------> P0490 - Abgasrückführung: Regelkreis hoch
Wenn man damit weiterfährt bleibt die Turboleistung irgendwann ganz weg. Erst ein Neustart bringt die Turboleistung wieder, nach 3-4 x Starten ist auch die Anomalie Meldung weg.
Nach einigem Hin- und Her und vielen Ausreden (Turbo ok, Problem nicht nachvollziehbar, DPF zu) bin ich jetzt bei einer freien Werkstätte gelandet. Dieser entdeckte einige "interessante" Umbauten,
welche ich so nicht von einer Peugeot-Werkstatt erwartet hätte.
AGR umgangen (Schläuche abgesteckt und verschlossen)
Steuerung für Steuer/Drosselklappe im Saugrohr abgesteckt
Steuer/Drosselklappe mit 2 Schrauben fixiert!
Das Auto ist jetzt wieder "gesteuert", allerdings funktioniert die Steuerklappe nicht zu 100%. Sie blieb im ausgebauten Zustand manchmal hängen. Da dieses Teil relativ teuer ist,
wurde es noch im Auto belassen.
Am Problem hat sich jetzt nichts geändert: Bei längere, hoher Last (Turbodruck > 3 Sekunden voll) fliegt mir die Anomalie mit P0238 "Turbo/Super Charger Boost Sesnsor "A" Circuit High" um die Ohren - jetzt allerdings ohne den P0490 (AGR Regelkreis hoch). Beim Weiterfahren kommt dann irgendwann der P0234 "Turbo/Super Charger Overboost Condition" und die Turboleistung ist ganz weg. Erst ein Neustart bringt wieder Leistung.
Der nächste Schritt - nicht billige Schritt - wäre diesen Drosselklappenstutzen zu tauschen. Allerdings wollte/konnte die Werkstatt nicht versprechen, dass damit die Turboproblem damit gelöst ist.
Die üblichen Verdächtigen wie Unterdruckdosen, Schläuche, Druckwandler wurden überprüft bzw. der Ladedrucksensor bereits getauscht.
Mit dem Auto wollte ich eigentlich noch 1 Jahr fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch investieren soll. Aktuell ist es auch unlustig wenn einem beim Überholen die Turbo wegschalten wird.
Bin für Argumente meiner inneren Diskussion dankbar...
Engel links (nix machen, damit 1 Jahr leben), Teufel rechts (volle Leistung, koste es was es wolle), ganz böser Teufel rechts außen (wozu Barzahlung, neues Auto Leasing...)