Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von 406 D » Di 15.08.17 20:14

moin,

vielen dank für die rückmeldung, ist ja leider nicht selbstverständlich das die leut ihre lösungen präsentieren.

wie hast du die sensorleiste denn abgeklemmt bzw. wo sitzt denn die spule im sitz? unser 308 zickt zwar nicht, aber für den fall der fälle verfolge ich das thema weiter.

andreas

mgbayreuth
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 07.02.17 14:14
Postleitzahl: 95367
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von mgbayreuth » Di 15.08.17 20:28

N abend.

Die Sensorleiste hat einen Stecker den ich abgesteckt habe.

Dazu muss die Kunststoffleiste mit bei den Sitzaufnahmen raus und die Kunststoffleisten bei der Tür, dann kannst den Teppich nach hinten klappen.


In den Sitzen siehst das schwarze Gehäuse wenn du die untere Kunststoffabdeckung abnimmst.

Viele Grüße


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

DerLöweInMir
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.03.17 09:20
Postleitzahl: 64560
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von DerLöweInMir » Do 17.08.17 10:30

Danke für's Update!
Hättest Du vllt mal ein Foto von dieser Sensorleiste, gffs. auch von der Spule innerhalb des Sitzes?
Vielen Dank!

sasch08
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15.01.21 15:44
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von sasch08 » Fr 15.01.21 15:56

Ich hatte das selbe Problem, vielen Dank an alle die hier im Forum dazu geschrieben haben.
Insbesondere die Zeichnung mit den Teilenummern hat mir geholfen das Ersatzteil zu finden.

Die Leiste befindet sich unter den Sitzen und ist recht einfach auszubauen.

Leider hat Sie ein Designfehler. Palstiksteg vorne direkt wo die Leiste aus dem verklebten Anschluss kommt.
so dass sie früher oder später durchscheuert.

Schwacher Trost ist das zumindest die Ersatzleiste hat diese Schwachstelle nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_6008_small.jpg

sasch08
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15.01.21 15:44
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von sasch08 » Fr 15.01.21 15:59

Hier noch mal das Bild mit der Schwachstelle.
Mann sieht sehr schön wo es scheuert. Hätten Sie den Plastesteg vorne weg gelassen, wäre das nicht passiert.

Vielleicht baue ich bei meinem zweiten 308 die Sensorleiste proaktiv im Sommer mal aus und schleife einfach den Steg vorne weg.
Bei den Preis für die Leiste lohnt es sich.
Dateianhänge
IMG_6141_small.jpg

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von 406 D » Sa 16.01.21 08:17

sasch08 hat geschrieben:
Fr 15.01.21 15:59
Bei den Preis für die Leiste lohnt es sich.
was kostet die mittlerweile - 160 € doch bestimmt oder?

nachlöten der leiterbahnen wäre evtl. noch möglich für den der es sich zutraut, geht aber nur mit einem feinlötkolben.

danke für die rückmeldung.

andreas

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von Peugeot408 » Sa 16.01.21 11:11

Ja, Bahnen nachlöten oder komplett durchtrennen und eine Brücke mit Kabeln herstellen.

Das dann versiegeln, weiß nicht mehr wie das zeug heißt aber wenn es aus härtet wird das steinhart.
Die magnetkupplung am klimakompressor ist damit befüllt, dort drunter befindet sich ein Widerstand.

Das schützt für immer.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

sasch08
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15.01.21 15:44
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von sasch08 » Sa 16.01.21 16:56

Update: Die neue Leiste funktioniert.

Wie man im Handbuch auch nachlesen kann, piepst es nur wenn man sich angeschnallt hat und sich während der Fahrt abschnallt.
Zudem wird auch korrekt erkannt, wenn sich jemand hinten jetzt anschnallt.
Und es piepst nicht mehr dauerhaft ;-).

Die Reparatur der alten Leiste ist wie schon angemerkt sehr schwierig, die Herausforderung wird die Drähte da zum halten zu kriegen.

Das Original für ca. 200 war nicht mehr lieferbar.
Blieb nur die kompatible Version für mehr als 300 Euro. Generell ist der Markt überschaubar.
Ich habe nur 2 Anbieter gefunden.
Aber ich denke ich bin immer noch unter dem Preis geblieben für eine Reparatur durch den Freundlichen ;-).

Die kompatible Leiste die ich bekommen habe hat auch den Fehler mit dem Plastesteg und der Leiterplatte nicht mehr (siehe Bild unten).

Vielen Dank noch mal für an "Randsteinstreichler" für die Zeichnung mit den Teilenummern.
Ohne diese hätte ich das Ersatzteil nicht gefunden.

Leider habe ich bei der Reparatur feststellen müssen, dass sie bei einer Unfallinstandsetzung ordentlich gefuscht haben.
Etliche Abdeckungen unter dem Teppich fehlten, so das sich Schrauben durch den Teppich gebohrt haben.
Das habe ich erstmal provisorisch verhindert. Leider fehlen mir natürlich die Teilenummer aber jetzt im Winter lasse ich es erstmal so und das ist auch ein anderes Thema.
Dateianhänge
IMG_6152_2.jpg

Benutzeravatar
Roy
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von Roy » Mo 18.01.21 22:41

Hallo!

Diese Leiste war glaube ich bei jedem, den ich bis jetzt angeschaut habe, defekt.
Anstecken oder mittels Diagbox Gurtwarner deaktivieren ist Standard. Ich persönlich finde ein paar hundert Euro für so ein Teil echt völlig übertrieben. Früher hatte diese Gurtwarner auch kein Mensch.
Wie viele Airbags hat der alte 308 eigentlich? Hinten keine, soviel ich weiß. Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege.

Grüße Roy

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot 308 SW Gurtwarner hinten piepsen sporadisch

Beitrag von 406 D » Di 19.01.21 05:11

sasch08 hat geschrieben:
Sa 16.01.21 16:56
Blieb nur die kompatible Version für mehr als 300 Euro.
ok, da will einer sein auto in ordnung haben!
das abklemmen der leiste wäre für mich auch in frage gekommen, oder eben nachlöten (bin vom fach).
aber ob das entscheidend bei der hu ist ob das funktioniert? dann müßte der prüfer ja hinten einen reinpflanzen und ´ne runde um den pudding machen - habe ich noch nicht gebabt.
aber wenn man hinten kinder oder enkelkinder transportiert die alles ausprobiern und sämtliche knöpfe/tasten während der fahrt ausprobieren ist es schon sinnvoll.
mein sohn hat mal auf der autobahn die rechte hintertür geöffnet und nicht wieder richtig zu gekriegt - das nächste parkplatz schien ewig weit weg zu sein.
Roy hat geschrieben:
Mo 18.01.21 22:41

Wie viele Airbags hat der alte 308 eigentlich? Hinten keine, soviel ich weiß. Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege.
"der alte" heißt welches baujahr?

unser sw von 2008 hatte insgesamt 7 airbags, 2 front-, 2 seiten-, 2 fenster- und 1 knieairbag.
wobei die fensterairbags bis hinten reichen.
und den knieairbag hat man im rahmen der "modelpflege" irgendwann einfach gestrichen.

andreas

Antworten