Seite 1 von 1

406 2.0 Benzin - woher kommt Signal für Schubabschaltung?

Verfasst: Di 07.02.17 18:35
von Felix505
Hallo zusammen,


der 406 meiner Schwester geht gerne aus, wenn er von Arbeitsdrehzahl in die Leerlaufdrehzahl fällt. Die Drehzahl fällt zu weit ab, manchmal fängt er sich wieder, manchmal eben nicht. Grade in der Stadt saublöd.
Peugeot-Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler, aber festgestellt, dass die falsche Lamdasonde verbaut ist. Lamdasonder wurde erneuert, ebenso der Leerlaufsteller.
Problem besteht weiterhin.
Jetzt ist mir beim Fahren aufgefallen, dass das Auto im Schiebebetrieb nicht auf 0,0l Verbrauch geht, sondern max. runter auf 0,2 Liter. Kann natürlich ein Fehler vom BC sein, aber würde für mich zu obigem Fehler passen ---> Motor erkennt Leerlauf nicht.
Früher bei K-Jetronic usw. kam das Signal "Gas weg" vom Drosselklappenschalter. Wie ist das beim 406? Drosselklappenpoti? Oder der Leerlaufsteller? Oder was macht der genau??? :nixkapier:

Oder hat jemand von Euch eine andere Idee für das oben genannte Problem?
Meine Schwester hängt sehr an ihrem 406 Break, aber auf Dauer nervt das und ist manchmal auch nicht ganz ungefährlich....


DANKE EUCH!

Felix

Re: 406 2.0 Benzin - woher kommt Signal für Schubabschaltung

Verfasst: Mi 08.02.17 08:01
von rhine
welcher motor ist das. rfv oder rfn?
beim rfv macht gern der map sensor schlapp. der sitzt auf der rückseite der ansaugbrücke.

Re: 406 2.0 Benzin - woher kommt Signal für Schubabschaltung

Verfasst: Mi 08.02.17 11:35
von Felix505
[quote="rhine"]welcher motor ist das. rfv oder rfn?


:gruebel: Gute Frage. Ist ein Serie 2 - 406 mit dem neueren Motor... 136 PS??
Müsste der MAP-Sensor nicht einen Fehler werfen?

Weißt Du woher das Steuergerät die Info "Gas weg!" bekommt?