406 2.0 Benzin - woher kommt Signal für Schubabschaltung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Felix505
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Fr 24.02.06 11:28
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

406 2.0 Benzin - woher kommt Signal für Schubabschaltung?

Beitrag von Felix505 » Di 07.02.17 18:35

Hallo zusammen,


der 406 meiner Schwester geht gerne aus, wenn er von Arbeitsdrehzahl in die Leerlaufdrehzahl fällt. Die Drehzahl fällt zu weit ab, manchmal fängt er sich wieder, manchmal eben nicht. Grade in der Stadt saublöd.
Peugeot-Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler, aber festgestellt, dass die falsche Lamdasonde verbaut ist. Lamdasonder wurde erneuert, ebenso der Leerlaufsteller.
Problem besteht weiterhin.
Jetzt ist mir beim Fahren aufgefallen, dass das Auto im Schiebebetrieb nicht auf 0,0l Verbrauch geht, sondern max. runter auf 0,2 Liter. Kann natürlich ein Fehler vom BC sein, aber würde für mich zu obigem Fehler passen ---> Motor erkennt Leerlauf nicht.
Früher bei K-Jetronic usw. kam das Signal "Gas weg" vom Drosselklappenschalter. Wie ist das beim 406? Drosselklappenpoti? Oder der Leerlaufsteller? Oder was macht der genau??? :nixkapier:

Oder hat jemand von Euch eine andere Idee für das oben genannte Problem?
Meine Schwester hängt sehr an ihrem 406 Break, aber auf Dauer nervt das und ist manchmal auch nicht ganz ungefährlich....


DANKE EUCH!

Felix

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: 406 2.0 Benzin - woher kommt Signal für Schubabschaltung

Beitrag von rhine » Mi 08.02.17 08:01

welcher motor ist das. rfv oder rfn?
beim rfv macht gern der map sensor schlapp. der sitzt auf der rückseite der ansaugbrücke.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Felix505
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Fr 24.02.06 11:28
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 406 2.0 Benzin - woher kommt Signal für Schubabschaltung

Beitrag von Felix505 » Mi 08.02.17 11:35

[quote="rhine"]welcher motor ist das. rfv oder rfn?


:gruebel: Gute Frage. Ist ein Serie 2 - 406 mit dem neueren Motor... 136 PS??
Müsste der MAP-Sensor nicht einen Fehler werfen?

Weißt Du woher das Steuergerät die Info "Gas weg!" bekommt?

Antworten