Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
APOCALYPSO
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11.02.12 01:41
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: 92637

Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von APOCALYPSO » Mi 08.02.17 21:28

Hallo Leute,

ich fahre einen Peugeot 607 2.2L HDI mit 133PS.
Ich habe seit kurzem das Problem das er keine Leistung mehr hat.

Er zieht nicht mehr gut (vor allem im 5 und 6 Gang ) und ich erreiche kaum die 170 KMH.

Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht?

Gruß APOCALYPSO

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von ErWienX » Do 09.02.17 00:32

Sorry, aber das kann alles sein und endet hier in einem Forum in der totalen Ahnungslosigkeit und du fährst am Ende total verunsichert doch in die nächste Werkstatt.

Am besten immer so viele Infos zum Fahrzeug geben wie möglich.

Erstzulassung , Kilometerstand , letzte Inspektion usw.

Ich würde so vorgehen.

Motorhaube auf , rein gucken, irgendwas auffällig?

Wenn du keine Ahnung davon hast, nicht die Haube aufmachen und sofort zu einer Werkstatt.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wird ja nicht die Welt kosten ...

Bei einen alten Wagen würde ich immer erstmal zu einer freien Werkstatt fahren und im Vorfeld klären was die Diagnose kostet.

Gibt es außer der fehlenden Leistung noch irgendwelche Auffälligkeiten?

Geräusche, Blinkende Lampen bzw. Warnleuchten im Tacho usw.

APOCALYPSO
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11.02.12 01:41
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: 92637

Re: Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von APOCALYPSO » Do 09.02.17 17:16

Hi ErWienX,

sry ich werde euch sofort ein paar Informationen zukommen lassen.

-Erstzulassung : 2004
-Kilometerstand: ca. 260000 km
-letzte Inspektion: ich habe noch keine gemacht und fahre das Auto ca 1 Jahr, muss mal im Servicehandbuch nachschauen.
-Fehlerspeicher habe ich selbst schon ausgelesen. Zeigt einen Fehler an : P1352. Dieser ist aber schon von Anfang an da ( auch als er noch gut gelaufen ist )
-Unstimmigkeiten: Ab und zu wird beim Start des Autos kurz die Meldung "Umweltschutz Motor Schwach", ist aber kaum zu sehen, weil es gleich wieder verschwindet
-Motor: Hier ist ein Teil ( wahrscheinlich mit Unterdruck ) abgebrochen, ich kann mir aber nicht erklären wofür das ist.
Dieses Teil stellt einen Hebel der rechts am Motor sitzt. ( ist auch schon so seit ich Ihn habe ).

Du hast Recht diese Informationen hätte ich wirklich gleich geben können.
Sry noch mal.

Gruß APOCALYPSO

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von ErWienX » Do 09.02.17 17:50

:D

... schon mal besser!

... aber... , auch bis hier kann es ALLES sein.

Ölfilter? Kraftstofffilter? Luftfilter? Partikelfilter, Kat, Vorglührelais, Turbolader usw.


Ein Fahrzeug braucht ein wenig Liebe. Gerade wenn es älter wird. (260tkm)

Die Wartung wird bestimmt überfällig sein. Guck mal in dein Serviceheft.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von froolyk » Fr 10.02.17 07:33

Moin,

"-Motor: Hier ist ein Teil ( wahrscheinlich mit Unterdruck ) abgebrochen, ich kann mir aber nicht erklären wofür das ist."

Das abgebrochene Teil heißt Swirlklappensteuerung.
Google mal nach 2.2 HDI Swirlklappe. Die besten Anworten dazu wirst du wahrscheinlich in einem Citroen C5 Forum finden.

Gruß
Jens

APOCALYPSO
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11.02.12 01:41
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: 92637

Re: Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von APOCALYPSO » Fr 10.02.17 10:51

Hallo froolyk,

Danke für den Tipp

Nach dem Zitat: "grade beim 2.2er ist die "swirl" klappe ein heisser Kandidat da bricht gern der Kugelkopf ab und er hat weniger Leistung(nur noch 4 anstatt 8 einlasskanäle offen)",
könnte hier auch diese Swirlklappensteuerung für die fehlende Leistung verantwortlich sein?

Gruß APOCALYPSO

APOCALYPSO
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11.02.12 01:41
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: 92637

Re: Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von APOCALYPSO » Mi 15.02.17 12:41

Hi,
ich hab etz mal neu ausgelesen.
Jetzt taucht der
Fehler p2009
Intake Manifold Runner Control Circuit Low Bank 1

Kann ich da selbst was prüfen oder muss ich zwingend in die Werkstatt?

Gruß Apocalypso

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von froolyk » Mi 15.02.17 20:13

Hi,
Vielleicht:
Schau dir das Video an und überprüfe, ob der gezeigte Hebel auf der rechten Motorseite noch dran ist.
Der scheint gerne abzubrechen: https://www.youtube.com/watch?v=3cV8fqHJO8U

Fall der nicht abgefallen ist, könnte es das dazugehörige Magnetventil sein oder der Unterdruckschlauch am Ventil ist defekt.

Viel Erfolg!

APOCALYPSO
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11.02.12 01:41
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: 92637

Re: Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von APOCALYPSO » Mi 15.02.17 21:23

Hallo froolyk,

ja dieses teil war abgebrochen.
Ich habe schon vor einiger Zeit das ganze Teil gebraucht gekauft, habe aber erst heute gesehen das man das obere Plastikteil einzeln abnehmen kann. Natürlich habe ich es gleich reingepackt :-).
Leider konnte ich nicht prüfen ob es sich auch beim Gasgeben bewegt, weil ich allein war.

Ich habe es am Gashahn im Motorraum probiert, aber da hat sich nichts getan.

Druck schein da zu sein, weil wenn ich es mit der Hand bewege geht es automatisch in die Ursprungsposition zurück.

Was könnte es sein, wenn es sich bei normalem Gas-geben nicht bewegt?

Gruß APOCALYPSO

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Peugeot 607 2.2 HDI fehlende Leistung

Beitrag von froolyk » Do 16.02.17 09:27

Was man noch ausprobieren könnte:
Das Gestänge geht zu einer Unterdruckdose.
Von der Unterdruckdose geht es per Schlauch zu einem Ventil.
Den eingehenden Schlauch vor dem Ventil abziehen und direkt auf die Dose stecken.
Dann sollte sich der Hebel bewegen.

Antworten