[306 Cabrio] AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[306 Cabrio] AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von Mr Silverball » So 12.02.17 18:07

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein AL4 mich nur noch rückwärts fahren lässt.
Was kann das sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Zuletzt geändert von Mr Silverball am Mi 13.06.18 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Peugeot-Michel

Re: AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 18.02.17 00:03

Vielleicht hilft es weiter, erst mal ne Werkstatt zu kontaktieren. Wir helfen eigentlich nur weiter, wenn nix mehr geht....ich jedenfalls

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von Keezx » Sa 18.02.17 13:43

Schaltgestange (kugelkopf) los.
Mit 'n bisschen Gluck kriegst dus das wieder funktional.

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von Mr Silverball » Mo 20.02.17 16:41

Hallo Kreezx,

welchen Kugelkopf meinst Du?
Es ist ein Automatik. Der MFS scheint einwandfrei zu funktionieren.

Ich tippe auf ein elektrisches Problem, weil die E- Ventile keinen Ton machen. Bin gewohnt, dass es ein Surren gibt, sobald D eingelegt wird.
Die Hauptventile wurden bereits gewechselt, ohne Erfolg. (nicht von mir)

Leider fehlt mir noch die DAM. Das PP2000 kennt das Automatiksteuergerät nicht und so kann ich die einzelnen Ventile nicht prüfen.
Zuletzt geändert von Mr Silverball am Mo 20.02.17 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von Mr Silverball » Mo 20.02.17 16:50

Peugeot-Michel hat geschrieben:Vielleicht hilft es weiter, erst mal ne Werkstatt zu kontaktieren. Wir helfen eigentlich nur weiter, wenn nix mehr geht....ich jedenfalls
Hallo Michel,

Du bist hier der Forumschef und machst hier im Namen aller die Werkstattlobbyarbeit oder wie muss ich das verstehen? Deine unnötigen Kommentare kannst Du gerne wieder mit in Deine Höhle nehmen.
Wenn nichts mehr geht brauche ich Deine Hilfe sicher nicht mehr.

Ich helfe jedem, wenn ich kann.
Zum Glück helfen hier viele selbstlos und dafür möchte ich mich herzlich bedanken!
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von mattnmeng » Di 21.02.17 12:33

Mr Silverball hat geschrieben:Leider fehlt mir noch die DAM. Das PP2000 kennt das Automatiksteuergerät nicht und so kann ich die einzelnen Ventile nicht prüfen.
Versuchs vielleicht mal mit nem Bosch-Dienst, bzw mit jemandem der einen Boschtester hat. meiner Erfahrung nach haben die bislang praktisch jedes Automatik-Getriebe zumindest auslesen können.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von Mr Silverball » Di 21.02.17 14:30

Hallo mattnmeng,

guter Tipp, danke.
Ich bin zum Glück schon einen Schritt weiter, zumindest hoffe ich das.
Ich habs im PP2000 mit einer alten DAM versucht und dazu hat das System keine passende Steuerung gefunden. Die Steuerung für das Automatikgetriebe an sich wurde gefunden, allerdings liess sie keinen Test der einzelnen Komponenten zu.
Ich hoffe, dass es mit der richtigen DAM klappt.
Wenn nicht, habe ich ja noch die Option eine neuere Version der SW zu nutzen oder eben tatsächlich den ADAC.

Ich werde weiter berichten.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von king_nothing » Mi 22.02.17 11:30

Mr Silverball hat geschrieben:
Peugeot-Michel hat geschrieben:Vielleicht hilft es weiter, erst mal ne Werkstatt zu kontaktieren. Wir helfen eigentlich nur weiter, wenn nix mehr geht....ich jedenfalls
Hallo Michel,

Du bist hier der Forumschef und machst hier im Namen aller die Werkstattlobbyarbeit oder wie muss ich das verstehen? Deine unnötigen Kommentare kannst Du gerne wieder mit in Deine Höhle nehmen.
Wenn nichts mehr geht brauche ich Deine Hilfe sicher nicht mehr.

Ich helfe jedem, wenn ich kann.
Zum Glück helfen hier viele selbstlos und dafür möchte ich mich herzlich bedanken!
Meinst du nicht das du langsam mal einen Gang runter schalten kannst? Kürzlich erst ein blöder Spruch gegen mich und jetzt geht's munter weiter. Diese beleidigungen braucht hier im Forum auch keiner mal nebenbei....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von Mr Silverball » Do 23.02.17 10:08

Mal ein kleines update (für Interessierte):

Nachdem ich die passende DAM bekommen habe wurde nun auch das Steuergerät erkannt.
Verschiedene Fehler unter anderem auch sporadische Stromversorgungsprobleme der Steller wurden angezeigt.
Ich mache nochmal einen Screenshot, wenn ich wieder dran bin.
Allerdings vermute ich, dass diese Fehler durch eine schwache Batterie entstanden sind.
Ich konnte nun auch die einzelnen Ventile ansteuern.
Dabei verhielt sich ein Ventil anders, als ich es von meinem 2.0er gwohnt bin.
Da der Vorbesitzer bereits die Hauptventile gewechselt hat, hoffe ich, dass er originale verbaut hat und nicht die neuen Borg Warner. Die SW des Steuergerätes ist angeblich nicht für die neuen ausgelegt. Ich kann allerdings nicht beurteilen, welche Folgen das haben könnte.
Beim weiteren Durchlauf durch den Test fielen noch zwei weitere dadurch auf, dass der Lock Magnet des Schalthebels klackte und die beiden LEDs für Sport und Winter blinkten, wie im Notbetrieb.
Ich hatte dann leider keine Zeit mehr weiter zu forschen...

Fortsetzung folgt ...
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AL4 nur noch im Rückwärtsgang

Beitrag von Mr Silverball » Sa 25.02.17 17:46

Fortsetzung:

Nach dem Rücksetzen der Fehler und erneutem Test kein Fehler mehr aufgetreten.
Batterie hatte ich vorher geladen.

Verwunderlich ist, dass er im Snow Programm bei erhöhter Drehzahl tatsächlich Vorschub entwickelt.
Im Normalbetrieb allerdings nicht. Vielleicht lässt sich mit der Information ja etwas anfangen.
Der MFS (Multifunktionsschalter) ist perfekt eingestellt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass im Testmenue ein zweiter Bremsschalter angezeigt wird. Beim betätigen des Bremspedals zeigt dieser aber keine Wirkung, genauso wie der Kick Down Schalter.
Bilder habe ich angehängt.

Falls jemand eine schlaue Idee hat, probiere ich das gerne nochmal aus. :)
20170225_163945 (2).jpg
20170225_165002 (2).jpg
20170225_164906 (2).jpg
Zuletzt geändert von Mr Silverball am Fr 01.09.17 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Antworten