welches Kühlmittel für 308?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
oscarwilde
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.02.17 14:44
Land: Deutschland

welches Kühlmittel für 308?

Beitrag von oscarwilde » Sa 18.02.17 14:55

Hallo Leute!

Ich habe einen 308 1.6 16V 120PS Baujahr 2012.

Ich habe folgendes Problem:
- vor vier Wochen: stehe an Ampel, im Stand kommt nur noch kalte Luft aus Heizung, ab einer gewissen Drehzahl im Stand kommts wieder warm, während Fahrt läuft Heizung ohne Problem
- zu Hause Motorhaube geöffnet: Kühlflüssigkeitsstand weit unter MIN
- Werkstatt: haben Kühlflüssigkeit einfach wieder aufgefüllt, weil sie sonst nichts gefunden haben (waren aber meiner Meinung nach Idioten in der Werkstatt)...
- nachdem die Kühlflüssigkeit von der Werkstatt wieder aufgefüllt worden war, funktionierte Heizung im Stand wieder (also alles wieder normal)
- HEUTE: check der Kühlflüssigkeit: wieder weit unter MIN

werde für die Woche vom 27.2. einen Termin in einer richtigen Peugeot-Werkstatt vereinbaren und die sollen checken, wo das Leck ist.

bis dahin möchte ich aber noch fahren und die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen:
- benötige ich da eine spezielles Kühlflüssigkeitsgemisch oder einfach mit destilliertem Wasser auffüllen?? Hab leider im Handbuch nichts gefunden. (Farbe der Kühlflüssigkeit im Auto ist gelblich)

Danke schon mal für eure Hilfe!!!!

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: welches Kühlmittel für 308?

Beitrag von HolleBln » Sa 18.02.17 20:48

- KEIN destilliertes Wasser, normales Wasser und Kühlwasserfrostschutz

- aus meinen 308 Zeiten würde ich fast auf Wasserpumpe tippen. Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.

oscarwilde
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.02.17 14:44
Land: Deutschland

Re: welches Kühlmittel für 308?

Beitrag von oscarwilde » Sa 18.02.17 21:02

HolleBln hat geschrieben:- KEIN destilliertes Wasser, normales Wasser und Kühlwasserfrostschutz

- aus meinen 308 Zeiten würde ich fast auf Wasserpumpe tippen. Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.
muss ich bei dem Kühlwasserfrostschutz auf etwas bestimmtes achten? Da gibts ja auch zig verschiedene (G11/G12/etc.)...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: welches Kühlmittel für 308?

Beitrag von obelix » Sa 18.02.17 22:08

oscarwilde hat geschrieben:muss ich bei dem Kühlwasserfrostschutz auf etwas bestimmtes achten? Da gibts ja auch zig verschiedene (G11/G12/etc.)...
Was Deine Burg braucht, steht im Bordbuch genau drinne. Einfach reinschaun.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

oscarwilde
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.02.17 14:44
Land: Deutschland

Re: welches Kühlmittel für 308?

Beitrag von oscarwilde » Sa 18.02.17 22:15

obelix hat geschrieben:
oscarwilde hat geschrieben:muss ich bei dem Kühlwasserfrostschutz auf etwas bestimmtes achten? Da gibts ja auch zig verschiedene (G11/G12/etc.)...
Was Deine Burg braucht, steht im Bordbuch genau drinne. Einfach reinschaun.

Gruss

Obelix
Meinst du mit Bordbuch die Bedienungsanleitung, oder?
Mein Peugeot ist ein Import aus Spanien. Folglich ist auch die BDA auf Spanisch. Hab zwar schon darin gesucht, aber nichts gefunden. In der Online-Bedienungsanleitung hab ich leider auch nichts gefunden.

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: welches Kühlmittel für 308?

Beitrag von king_nothing » So 19.02.17 02:27

Die gibt's sogar gratis auf der Peugeot Homepage

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: welches Kühlmittel für 308?

Beitrag von Jardin307 » So 19.02.17 08:06

Da gibt es verschiedene Meinungen . Zb bei meiner Tochter ihren 308 bj 2014 ist ein blau grüner original gefüllt. Danach hab ich das hinterfragt , sie meinen bei ihren Neufahrzeugen ist nur mehr der blau-grüne gefüllt. In der Regel heisst es das der Rote (G12+ oder G12++) gedacht ist für mehr Alu anteile , sprich Kopf und Motor. Und der blau-grüne mehr für Stahlguss teile . Zb bei meiner rep Kopfdichtung 307 vor 2 wochen war original der G12+ gefüllt , da befüllten sie nach gründlicher spüllung den blau-grünen . Das machen sie immer sagten sie, und sie hätten noch nie probleme gehabt. . Ich selbst weis durch unsere schulungsberater das man sehr acht geben muss beim mischen . Aber wenn man alles ablässt und das System gründlich spüllt ,kann man sowohl den blau-grünen als auch den roten ohne probleme einfüllen.

oscarwilde
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18.02.17 14:44
Land: Deutschland

Re: welches Kühlmittel für 308?

Beitrag von oscarwilde » So 19.02.17 09:14

king_nothing hat geschrieben:Die gibt's sogar gratis auf der Peugeot Homepage

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
auch dort hab ich die deutsche Bedienungsanleitung durchforstet, aber keine Angaben zum Kühlmittel gefunden...

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: welches Kühlmittel für 308?

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 19.02.17 09:48

Wenn Du 'nur' etwas auffüllen willst, bis die Werksatt dann die Lecksuche macht, kannst Du auch mal mit Leitungswasser auffüllen, harten Frost erwartet man ja derzeit eher nicht mehr.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten