Knacken Radio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Taxi3
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27.02.17 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Knacken Radio

Beitrag von Taxi3 » Mi 01.03.17 21:21

Hallo,

habe bei meinem 406 mit Clarion Radio (RM2), JBL Sound System und CD-Wechsler das Problem, dass es sporadisch aus den Lautsprechern knackt. Das Problem tritt insbesondere bei Bodenwellen auf, aber manchmal auch einfach so (es ist recht egal ob man CD, Radio oder Kassette hört). Ich habe gelesen, dass die Ursache Kontaktprobleme sein sollen. Die Frage ist nur wo: im Radio auf der Hauptplatine, am Kabelstrang oder an der Endstufe.

Benutzeravatar
Taxi3
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27.02.17 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Knacken Radio

Beitrag von Taxi3 » Mo 13.03.17 20:13

Keiner eine Idee?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Knacken Radio

Beitrag von king_nothing » Di 14.03.17 17:41

Da bleibt dir nur überall dran zu klopfen /rütteln bis du es reproduzieren kannst....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Knacken Radio

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 15.03.17 23:50

Meistens kalte Lötstellen innerhalb des Radios.

LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Taxi3
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27.02.17 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Knacken Radio

Beitrag von Taxi3 » Sa 18.03.17 17:08

Danke peugeot-fan91. Werde mal das Radio ausbauen und nachsehen

Benutzeravatar
Taxi3
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27.02.17 17:09
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Knacken Radio

Beitrag von Taxi3 » So 16.09.18 19:27

Hallo,

leider habe ich immer noch das sporadische Knacken aus den Boxen. Ich habe das Radio PU-1646A nun aufgeschraubt und mir ist aufgefallen, dass auf der Platine im Bereich der ISO-Anschlüsse ein Bauteil aufgelötet ist. Hat da jemand eine Idee wozu das gemacht wurde? Die Lötstellen sehen in dem Bereich auch nicht so gut aus (siehe Foto).

Weiß jemand was außer dem fehlenden Kühlkörper der Unterschied zum PU-1633A ist?

VG
Andreas
Dateianhänge
IMG_0873_edit.JPG

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Knacken Radio

Beitrag von 406 D » Di 18.09.18 05:15

Taxi3 hat geschrieben:
So 16.09.18 19:27
Die Lötstellen sehen in dem Bereich auch nicht so gut aus

das sieht aus wie eine diode, die lötstellle ist nicht perfekt aber soweit ok.

eine kalte lötstelle oder gebrochene leiterbahn zu finden ist sehr mühsam, du mußt dich mit elekrtonik auskennen, ene gute lupe und gutes licht haben.
ich habe mal bei einem alten tonbandgerät die platinen herausnehmen müssen um sie gegens licht zu halten, das ist echte fummelarbeit und nix für schwache nerven.

wenn du noch einen alten radio- und fernsehtechniker im dorf hast, einen der noch sachen repariert als nur zu tauschen, frag den doch mal falls du es dir nicht zutraust.
ansonsten alle steckverbinder und leitungen prüfen.


viel erfolg


andreas

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Knacken Radio

Beitrag von *firemaster*~ » Di 18.09.18 07:01

Sonst teste mal ein anderes radio.
Hab so ein knacken schonmal wenn irgendwo massekontakt entsteht am lautsprecher oder dessen kabel
:zwinker:

Antworten