Seritenscheibe + Fensterheber ausbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kulli123
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 14.02.17 15:26
Postleitzahl: 49767
Land: Deutschland

Seritenscheibe + Fensterheber ausbauen

Beitrag von Kulli123 » Mi 15.03.17 23:13

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Wagen das Problem, dass das Gleitstück im Fensterheber gebrochen ist. Scheint nach etwas googlen auch ein bekanntes Problem zu sein.
zum wechseln des Gleitstücks werde ich vermutlich zunächst die Scheibe ausbauen (was sich als nicht so einfach feststellt) und dann den Fensterheber (ohne Motor) nach oben durch die selbe Öffnung durchziehen müssen. Liege ich da richtig?
Wie ist die Scheibe an der "kleinen Seitenscheibe" befestigt? Gibts noch etwas was ich beachten muss?

Danke vorab!

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Seritenscheibe + Fensterheber ausbauen

Beitrag von CptAGE » Do 16.03.17 09:57

Hi Kulli

Beim Ph. I kann der Fensterheber drinbleiben. Ph. II kenne ich nicht..

Ph. I:
(Ablauf aus der Erinnerung, ist schon etwas her)
Versenkbare Scheibe vom Fensterheber lösen (2 Schrauben).
Fensterheber selbst nicht lösen.
Ggf. hintere Führungsschiene lockern, brauchst nicht ausbauen.
Dreieckscheibe und Führungsschiene vorne (sind fest verbunden) lösen.
(Schraube von unten am Türboden nicht übersehen)
Scheibe nach oben rausziehen (ggf. gemeinsam mit Dreieckscheibe und Führung).
Dreieckscheibe mit Führung nach oben rausziehen.
Gleitstück wieder ankleben.

Jetzt wirds kniffelig:
Versenkbare Scheibe in feststehendes Teil einführen, geht nur ausgebaut.
Beide Teile zusammen in Tür einsetzen, auf richtige Position zum Fensterheber achten.
Befestigungsschrauben mit Hand festdrehen.
Soweit "nur" etwas Fummelei, jetzt kommts:
Alle drei Seitenfenster einstellen..
Dabei auf korrekten Sitz zur Karosserie achten.
Dabei auf korrekten Sitz zu Fensterführungen/Schachtabdichtungen achten
Dabei auf korrekten Sitz zum Verdeck achten (auch beim Öffnungs- und Schliess-Vorgang)
Dabei auf leichten Lauf des Fensters in den Führungen achten.
(leichter Lauf ist ganz wichtig, das Plastikteil an der zentralen Hebeschiene bricht gerne, wenn es zuviel Kräfte übertragen muss.)

Nimm dir vieeel Zeit und verzweifle bitte nicht, wenn du mehrfach von vorne anfangen musst.

Viel Erfolg!

Kulli123
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 14.02.17 15:26
Postleitzahl: 49767
Land: Deutschland

Re: Seritenscheibe + Fensterheber ausbauen

Beitrag von Kulli123 » So 19.03.17 22:20

Danke schon mal für die ausführliche Antwort.
Muss nur noch mal nachhaken was mit "Gleitstück ankleben" gemeint ist. Das wird doch auf die Schiene aufgeschoben!?

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Seritenscheibe + Fensterheber ausbauen

Beitrag von CptAGE » Mo 20.03.17 11:56

Hi Kulli
Ph. II kenne ich nicht..
Die Fensterheber sind ab ca. Mai '97 (Phase II, bei PUG "Restyle" genannt) anders!

Meine Beschreibung ist für die alte Version, da ist ein Gleitstück an die Vorderkante des Fensters angeklebt.
Auf der Hebeschiene (in der Mitte) lauft ein Plastikschlitten, in den die Seilzüge eingehängt sind.
Das geht auch als "Gleitstück" durch...
Wenn das gebrochen ist, muss der FH natürlich raus, dann kann aber die Dreieckscheibe drinbleiben...
(Fensterscheibe vom Schlitten lösen, hochdrücken und da festklemmen/fixieren)
Dann Hebemechanik abschrauben und durch die Löcher an der Tür-Innenseite rausfummeln.
Könnte sein, dass du erst den Motor abschrauben musst, dieses Detail ist mir entfallen.

Nochmal:
Ph. II kenne ich nicht..
Gruß CptAGE

Antworten