Injektor anlernen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gehmni15
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 19.03.17 17:37
Postleitzahl: 06749
Land: Deutschland

Injektor anlernen?

Beitrag von gehmni15 » So 19.03.17 17:42

Hallo liebe Peugeot-Profis,

ich besitze einen 406 Break 2.0 HDI aus dem Baujahr 2002.
Bei diesem muss nun, aufgrund von Startschwierigkeiten aus dem Kalten, der 3. Injektor ausgetauscht werden.
Der entsprechende KFZ Meister (hat eine eigene Werkstatt, unabh. von Peugeot) meinte, dass dieser angelernt werden müsste und das nicht möglich sei, da irgendwas mit der OBD Verbindung nicht klappt (die Buchse sieht zwar in Ordnung aus, aber trotzdem kann nicht auf die Software zugegriffen werden).
Stimmt es wirklich, dass der Injektor bei diesem Modell angelernt werden muss?

Vielen Dank

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Injektor anlernen?

Beitrag von froolyk » So 19.03.17 20:17

Hallo,
Nein. Kein Anlernen nötig.

Beim 406 muss nur der gleiche Injektortyp eingesetzt werden.
Auf der Oberseite ist ein X,Y oder Z eingelasert - hier nur darauf achten, dass der gleiche Kennbuchstabe eingebaut wird.
Da ich davon ausgehe, dass du bereits Ersatz hast, kann ich dir meine (;-) Ebayauktion als Anschauungsmaterial zeigen:
http://www.ebay.de/itm/222414778443?ssP ... 1555.l2649

Bei den neueren Dieseln (1.6 HDIs oder 2.0HDI mit 136/140 PS) mit Piezo-Injektoren muss tatsächlich der Injektor angelernt werden.

Gruß
Jens

gehmni15
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 19.03.17 17:37
Postleitzahl: 06749
Land: Deutschland

Re: Injektor anlernen?

Beitrag von gehmni15 » Mo 20.03.17 07:13

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe noch keinen Ersatz da (zum Glück), und entsprechenderweise gleich mal nachgeschaut: Y!
Was ein angenehmer Zufall ;)
Damit muss er nur noch eingebaut werden.


Gruß

Peugeot-Melli
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24.03.17 01:39
Land: Deutschland

Re: Injektor anlernen?

Beitrag von Peugeot-Melli » Fr 24.03.17 04:31

Auch wenn du den nicht anlernst, sollte der Motor rund laufen, wenn der Injektor kaputt war. Die Dinger kommen alle aus der gleichen Produktion......was sollte da anders sein??? Ich hab schon testweise, weil ich es wissen wollte, den Injektor ohne anzulernen, laufen lassen.......der Motor läuft, ohne Fehlermeldung. Da die Düsen keine Stgr. sind, ist dem MotorStgr. das völlig egal, was es ansteuert. Der HD und die Einspritzzeit wird von anderen Faktoren beeinflusst. Also.... nicht verrückt machen lassen :-)

Antworten