Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stefan251
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25.03.17 03:41
Land: Oesterreich

Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von stefan251 » Sa 25.03.17 04:11

Hallo Leute!

Ich hab mich hier jetzt mal angemeldet, in der Hoffnung ein bisschen Erleuchtung zu finden. Ich würd mir gern bei meinem Kübel ein paar Werkstattkosten sparen und im selben Atemzug einfach auch lernen, wie sowas funktioniert, um mir selbst aus der Patsche zu helfen.

Ich fahr einen 306 Break BK Style 1,6 Erstzulassung 2001. Is also schon ein bisschen älter. Weiß nicht, ob die Spezialisten unter euch damit schon alles wissen. Ist ein 4-Gang-Automatikgetriebe Benziner mit 72 kw.

Ich will jetzt mal so ein paar Servicearbeiten selbst machen, die kein großer Aufwand sind - wenn man weiß wie und wos geht. Die Filter und Öl wechseln z.B. mal für den Anfang. Ölfilter und Luftfilter hab ich schon rausdeduziert WO sie sind. Jetzt häng ich aber schon wieder: daran den Ölfilterdeckel aufzuschrauben, den ich ums Verrecken nicht aufkrieg, was vielleicht auch schon mal daran liegen kann, dass ich schlicht nicht weiß, in welche Richtung man ihn überhaupt aufdrehen muss... -_- Es ist zwar ein Pfeil in Uhrzeigersinn drauf, aber ob das die Zu- oder Aufschraubrichtung angibt,... jo... who knows...

Den Innenraumfilter (sofern einer vorhanden ist) bzw dessen Ort hab ich noch nicht ausfindig machen können, ebenso den Kraftstofffilter, der aber laut Gerüchten irgendwo beim Tank sein soll und da frag ich mich schon wieder, ob ich mir DAS antun will, dort rumzufuhrwerken, aber es wäre schon mal toll zu wissen, wo was ist.

Ich wollte ja schon länger auf so diverse Do-It-Yourself Reparaturbüchln zurückgreifen, nur offensichtlich war das Automodell dabei nicht so gefragt... Gefunden hätt ich keins, das meinen Kübel bespricht.

Zudem würd ich echt gern die dummen Zweistrahlscheibenwischerdüsen auf Fächerdüsen umtauschen. Wahrscheinlich stell ich mir das leichter vor, als es im Endeffekt ist, sofern es überhaupt möglich ist, aber bisher konnte mir niemand (nicht mal die Leute bei Peugeot selbst) sagen, ob es irgendwelche Fächerdüsen gibt, die auf mein Auto draufpassen, sei das jetz von Peugeot selbst, ner anderen Marke oder als Nachrüstsatz. Vielleicht weiß hier auch jemand dazu Rat.

Danke für helfende Informationen!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 25.03.17 07:53

Hi öl Filter links rum drehen, hat der vorher wohl zu fest angezogen.
In der metalfassung ist auch ne imbus ablassschraube (die ist bei mir fest)
Kannst du es nicht ablassen vorher, dann leg was drunter gibt meitens etwas sauerei.
Und den Filter mit dem Stab raus ziehen, der bleibt gern stecken.
Innenraumfilter, falls der überhaupt einen hat ist vorne rechts unter dem plastikgitter Beifahrerseite. Ist etwas versteckt, müsste mal schauen und abbauen.
Benzinfilter ist vorm rechten Hinterrad in Tank nähe am unterboden.

Fächerdüsen, ka. Obs die überhaupt gibt fürn 306.
:zwinker:

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von Habi » Sa 25.03.17 10:59

Für Innenraumfilter, kann ich immer wieder die Seite von "Mann Filter" empfehlen, dort habe ich bis jetzt für jedes Auto eine Anleitung gefunden.

https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... 20(T23371)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Peugeot-Melli
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24.03.17 01:39
Land: Deutschland

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von Peugeot-Melli » Sa 25.03.17 23:45

Warum kaufst du dir nicht so ein "Wie helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" Buch. Gibts für fast alle Modelle und da steht eigentlich alles drin, was man als Laie braucht mit Bildern und hilfreichen Tipps. Ich bin vom Fach und hab mir für meinen 205 das Buch auch gekauft......man kann nämlich nicht alles wissen :-)

stefan251
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25.03.17 03:41
Land: Oesterreich

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von stefan251 » So 26.03.17 03:41

Danke mal für die bisherigen Tipps!

@Peugeot-Melli

Ja, das meinte ich mit dem Absatz: "Ich wollte ja schon länger auf so diverse Do-It-Yourself Reparaturbüchln zurückgreifen, nur offensichtlich war das Automodell dabei nicht so gefragt... Gefunden hätt ich keins, das meinen Kübel bespricht." Daran hab ich durchaus als erstes gedacht. ;)

Es gibt zwar eins fürn 306er von "Jetzt helfe ich mir selbst", aber nur für die Modellpalette 93 bis 2000. Was ums ****** gerade vorbei is bei meinem. ^^ Also wenns doch eins gibt für mein Modell und du weißt welches, nur her damit, wo ichs beziehen kann! Bzw, wenn jemand eins dieser Bücher, es gibt da ja mehrere für dieses Jahrgänge hat und mir sagen kann, ja sind auch noch für nen 2001er gültig, besorg ichs mir auch. Aber so mal auf Hoffen das Geld dafür ausgeben, eher ned so...

Peugeot-Melli
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24.03.17 01:39
Land: Deutschland

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von Peugeot-Melli » So 26.03.17 04:19

Naja, so für Ölwechsel und andere Dinge bin ich nicht hier ;-) Bin dann eher hier, wenn dir nicht mal deine Werkstatt helfen kann, dafür bin ich da ;-) Aber der erste Schritt sollte immer, wenn du einen Peugeot hast, wenigstens mal ne Fehlerauslese machen lassen. Und wenn die nicht mehr weiter wissen, helfe ich gern :-) Dafür bin ich dann da ;-) Und in schwierigen Fällen bekommste auch meine Private Telefonnummer ;-)

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 26.03.17 07:38

stefan251 hat geschrieben: Es gibt zwar eins fürn 306er von "Jetzt helfe ich mir selbst", aber nur für die Modellpalette 93 bis 2000. Was ums ****** gerade vorbei is bei meinem. ^^ Also wenns doch eins gibt für mein Modell und du weißt welches, nur her damit, wo ichs beziehen kann! Bzw, wenn jemand eins dieser Bücher, es gibt da ja mehrere für dieses Jahrgänge hat und mir sagen kann, ja sind auch noch für nen 2001er gültig, besorg ichs mir auch. Aber so mal auf Hoffen das Geld dafür ausgeben, eher ned so...
Der genaue Jahrgang ist relativ egal. Die meisten Sachen ändern sich so gut wie nicht. Ich schau für meinen 306er TU-Motor auch im 205er und 106er Handbuch nach, geht problemlos. Wenn Du an die wirklich spezifischen Sachen kommst (teilweise Bremsen, Elektrik) hast Du bestimmt schon genug Erfahrung, daß Du merkst, ob es paßt und Dir die fehlenden Infos besorgen kannst. Ein 106er 'jetzt mach ichs mir selbst' gibt's auch frei&legal im Internet. EDIT sagt, mit Link ist besser: HIER. Mit englischen Sprachkenntnissen kannst Du Dir auch (entweder nicht frei oder nicht legal) das entsprechende Haynes Manual besorgen, da hast Du dann vom Betriebsflüssigkeitswechsel über Zylinderkopfrevidierung bis Kurbelwellenlagerwechsel alles drin.

Detaillierte Stromlaufpläne, um Deinem Elektroproblem beizukommen, wirst Du in den DIY Büchern eher nicht finden, am ehesten noch im Haynes, aber sei gewarnt, Peugeots sind Autos für Individualisten, und so sind sie auch selbst ;) Durchgängig gleiche Kabelfarben, die mit denen im Manual übereinstimmen hatte ich bisher in keinem.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von 406 D » Mo 27.03.17 19:40

moin,

mit den fächerdüsen hatten wir es schon mal, leider ergibt die forumssuche nichts, dafür jedoch die große maschine die einige für einen riesengockel halten:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=102764
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... _picture=1

das die leute bei peugeot da keinen schimmer von haben ist klar - so ein auto ist einfach zu alt für die, die wollen lieber neue autos unters volk jubeln.
aber selbst in der servicebox werden 2 arten von düsen gelistet:
Screenshot (17).png
#

im großen und ganzen ist ein 306 kein hexenwerk, man kann schon einiges selber erledigen, die tu motoren gelten sogar als recht robust. wenn du dich langsam an die materie herantastest macht es später richtig spaß daran zu basteln.

andreas

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von *firemaster*~ » Di 28.03.17 17:40

Weiss jemand wie teuer die bei Peugeot sind bzw ob die die noch kriegen?
Fächerdüsen fände ich auch interessant, die Standarddinger sind echt nicht so gut.
:zwinker:

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von Konga » Di 28.03.17 18:16

stefan251 hat geschrieben:Bzw, wenn jemand eins dieser Bücher, es gibt da ja mehrere für dieses Jahrgänge hat und mir sagen kann, ja sind auch noch für nen 2001er gültig, besorg ichs mir auch. Aber so mal auf Hoffen das Geld dafür ausgeben, eher ned so...
Geheimtipp: Bücherei.
Unsere Spandauer Vorstadtbücherei hat z.B. eine ansehnliche Sammlung von Autobastelbüchern aller Verlage und Fabrikate.
Den Katalog kann man auch online besichtigen.

Für alle möglichen Arbeiten an allen möglichen Autos sind auch Youtube Videos zu finden.

https://haynes.com/en-gb/peugeot-306-pe ... air-manual
Von den Haynes Manuals sind im Internet auch öfters (Raub-) Kopien als PDF zu finden.

Antworten