Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von *firemaster*~ » Di 28.03.17 20:39

Glaube speziell für den NFT gibts kein Buch.
Ansonsten wenn du fragen hast.
Frag ruhig, kenne die Motorvariante eigtl ganz gut.
:zwinker:

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von ErWienX » Di 28.03.17 23:53

Wir befinden uns doch im Informationszeitalter :D

Nicht in der Steinzeit :floet:

Lauft doch bitte nicht in die Bücherei !!! :wall_banging: :wall_banging: :wall_banging:

Das Raider nennt sich heute Twix. (Sorry dafür) :lach:


Heute gibt es alles digital und kostenlos!!!

Das Beste ist in meinen Augen immer noch "Youtube"

Einfach eingeben z.b. Peugeot 306 Ölwechsel bzw. 306 Pollenfilter, bzw. Kraftstofffilter usw.

Oder halt die anderen Arbeiten, die du machen willst.

In der Regel findet man immer einen vergleichbaren Wagen, wo das Bauteil ist oder sein könnte.

Selbst ich als KFZ-Schraub-Idiot-Noob-mit 3 linken Händen, konnte danach fast alle normalen Wartungsarbeiten durchführen.

Besser geht nicht !


Hier einige Links:

https://www.youtube.com/watch?v=LV5tluf3O7k

https://www.youtube.com/watch?v=KQj3Lo4pqz0

https://www.youtube.com/watch?v=6CgI-RQdDjc

stefan251
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25.03.17 03:41
Land: Oesterreich

Re: Ein paar kleine Service- und Austauscharbeiten

Beitrag von stefan251 » Sa 17.06.17 03:36

Hallo, da bin ich wieder! :D

Ist zwar jetzt schon wieder ein paar Monate her, aber aufgrund akuter Faulheit (und anderer Projekte) bin ich no ned soooo weit gekommen mit meinem Vorhaben. Wenn ich alles ausgetauscht hab, kann ich gleich wieder von vorn anfangen, wenn ich in der Geschwindigkeit weitermach xD

Ich wollte eigentlich auch nur mal sagen, die Fächersprühdüsen 6438 H4, die in der Servicebox für meinen 306er drinnenstehen, passen zwar, sind aber total nutzlos, da sie den Ausgang für die Flüssigkeit viel zu weit unten im Sprüher haben - und damit elegant geil nur auf und unter den Scheibenwischer sprühen. Unbrauchbar. Wem das eingefallen ist, die Dinger da rein zu tun als passend... :augenroll:

Nach ein bissl Rumsuchen wurde ich dann bei den Sprühern 6438 V8 fürn Citroen X(sara/antia/etc...) fündig, die hier im Forum eh auch schon wo erwähnt wurden (danke für den Link nochmal) und siehe da - die haben den Ausgang um einiges weiter oben angesetzt und sprühen genau dorthin wo sie hinsprühen sollen! Der Mitarbeiter bei Peugeot hat das dann sogar als Extravermerk in die Servicebox eingetragen, falls nochmal jemand nach Fächerdüsen für den 306er fragt, damit der dann gleich die richtigen kriegt! :daumenhoch:

Sou, in Sachen Innenraumfilter. Ich hab das Plastikteil vorn bei der Windschutzscheibe rechtsseitig abmontiert und zum Vorschein kam ein großer leerer Platz und dann daneben n ovaler Lufteinlass mit extrem groben Plastikgitter drüber, wo man durchgucken konnte bis zu den ersten Teilen der Klimaanlage im Beifahrerfußraum. Also DORT ist mit Sicherheit kein Filter xD

Jetzt meinte ein befreundeter Mensch, der seine Lehre bei Peugeot gemacht hat, dass der Filter auch direkt im Fußraum sein könnte irgendwo hinter einer Klappe, aber er wurde a ned fündig. Ich komm immer mehr zu der Überzeugung, dass da trotz AC einfach keiner eingebaut ist, was ich extrem widersinnig find. Landet der ganze Dreck, den man dann reinsaugt einfach 1:1 in der Klimaanlage?! Frage 1: Ich schätze mal, es dürfte aber (einfach) machbar sein, die ganzen Aufbauten für einen Filter nachzurüsten? Jetz muss ich halt nur die richtigen Teile rausfinden...

Und weil ich ja ein ziemlicher Noob bin, der sich alles immer einfacher vorstellt als es ist: Frage 2: Muss ich mir beim Ölwechsel/Ölfilterwechsel oder auch Kraftstofffilterwechsel über irgendwas den Kopf zerbrechen, an das ich nicht denken würde? Muss ich etwa die Ablassschraube und den Dichtring unbedingt erneuern oder reicht es, sie einfach gut zu reinigen? Und falls doch wechseln, weiß zufällig jemand wie groß die genau sein muss? Finde da im Internet diverseste mit durchaus zwei, drei mm Durchmesser Unterschied. Die können ja ned alle passen... Und ebensoviele Dichtringe aus den unterschiedlichsten Materialien. Nur kann ich das selbst kaum rausfinden, weil dazu müsst ich das Ding aufschrauben und dann kommt Öl raus xD

Sou... Selbe Frage eigentlich auch zu den Zündkerzen. Gibts wieder drölfzigtausend, die angegeben werden als passend. Von 0,6 bis 0,9 Elektrodenabstand, aus Platin, aus Iridium, für Erd- und Flüssiggasautos (kann man die Kerzen denn auch für ein stinknormales wie meins benutzen?!), mit ein, zwei oder sogar vier Masseelektroden, usw... Wenn jemand zufällig weiß, welche Dimensionen, Materialen, usw. passend sind, wäre mir sehr geholfen!

Danke wieder!

Antworten