Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tauros2404
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 03.01.14 19:38
Postleitzahl: 74076
Land: Deutschland

Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von Tauros2404 » Di 11.04.17 21:41

Hallo an alle,
ich suche die Einstellungen der Kurbelwelle und der Nockenwelle.

Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt, bzw war dabei. Alles ab und Kopf runter, dabei ist die Nockenwelle etwas verdreht ( ist "gesprungen" , durch die Ventile )

Jetzt habe ich folgendes Problem : Ich habe zwar eine Einkerbung im Nockenwellenrad gefunden, doch nichts an der KW-Scheibe. Wie kann ich jetzt die Wellen stellen, damit alles passt.

Und bitte verständlich erklären.

Wo ist beim 806 der erste Zylinder ? rechts oder links ( vorm Motor stehend )

Ich hoffe es kennt sich jemand damit so gut aus der es mir gut erklären kann.

Vielen Dank im voraus

Gruß an alle

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1562
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von 406 D » Di 11.04.17 21:44

moin,

ich habe zwar keine ahnung davon, aber mache es den kollegen doch nicht so schwer und nenne zumindetst den motortyp :gruebel:

Tauros2404
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 03.01.14 19:38
Postleitzahl: 74076
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von Tauros2404 » Di 11.04.17 21:59

Oh, tut mir leid......

Es ist ein 2,0 liter mit 121 Ps,
XU10 J2
(RFU)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von *firemaster*~ » Di 11.04.17 22:07

1.Zylinder ist bei Peugeot normalerweise immer Getriebeseitig.
Wo beim Xu abgesteckt wird, weiss ich leider nicht.
:zwinker:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von Rolf-CH » Mi 12.04.17 22:27

Kurbelwellenriemenscheibe sollte doch auch ein Loch zum abstecken haben.

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von kneeb. » Do 13.04.17 00:19

Tauros2404 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich suche die Einstellungen der Kurbelwelle und der Nockenwelle.

Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt, bzw war dabei. Alles ab und Kopf runter, dabei ist die Nockenwelle etwas verdreht ( ist "gesprungen" , durch die Ventile )

Jetzt habe ich folgendes Problem : Ich habe zwar eine Einkerbung im Nockenwellenrad gefunden, doch nichts an der KW-Scheibe. Wie kann ich jetzt die Wellen stellen, damit alles passt.

Und bitte verständlich erklären.

Wo ist beim 806 der erste Zylinder ? rechts oder links ( vorm Motor stehend )

Ich hoffe es kennt sich jemand damit so gut aus der es mir gut erklären kann.

Vielen Dank im voraus

Gruß an alle
Servus!

Du hast beim XU10 am Nockenwellenrad ein Loch und auf der Rückseite vom Zylinderkopf eine Bohrung, diese müssen übereinander stehen.
Am besten du nimmst da einen passenden Inbusschlüssel oder Bohrer dafür.
An der KW-Scheibe, also am Riemenrad, hast du mehrere Bohrungen dran.
Aber nur die Bohrung mit genau 8mm ist die Richtige! Die Anderen sind zum Auswuchten der Riemenscheibe dran.
Am Block hast du zwei Kerben, wo der zB. 8mm Bohrer genau mittig reinpassen muß.
Die Kolben stehen bei richtiger Position alle mittig zw UT und OT auf halber in gleicher Höhe.
Also kann in dem Moment auch nichts mit den Ventilen an den Kolben passieren.
Diese Kerben sind aber nur zum Positionieren der KW da und halten nicht das Festdrehen der KW-Schraube aus!
Dazu mußt du an der Schwungscheibe am Anlasserzahnkranz die KW festhalten, sonst brechen die Kerben weg!
Der 1. Zylinder ist bei allen TU und XU Motoren auf der Getriebeseite und erst bei den neueren zB THP Motoren auf der Steuerseite.

Viel Spaß dabei!

Gruß Kneeb.

P.S. Wenn du Fragen hast, Mail oder Tel. findest du auf meiner Website...
Danke für Nichts.....


Bild

Tauros2404
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 03.01.14 19:38
Postleitzahl: 74076
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von Tauros2404 » Fr 14.04.17 17:41

Hallo Kneeb,
ich möchte mich erst einmal recht herzlichst bei Dir bedanken für die geniale Beschreibung. VIELEN DANK :)

Jetzt aber noch einmal eine Frage : Und zwar, wenn ich das "abgesteckt" habe, stimmt dann auch alles, das ich den Motor dann starten kann ( natürlich wenn ich alles zusammen gebaut habe ) oder muss ich noch irgend etwas beachten ?

Mit liegt eben sehr viel daran das ich den Motor nicht zerstöre, da ich den Van richtig ins Herz geschlossen habe und ich auch kein anderes Auto möchte.

Sicher ist sicher ;)

Gruß
Olaf

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von jens405 » Sa 15.04.17 21:36

Hi
Nach einem Zahnriemenwechsel immer zuerst zwei KW-Umdrehungen mit der Hand durchdrehen, sonst kann es Bruch geben.
Gruß Jens

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von Troubadix » Sa 15.04.17 23:09

Der XU10J2 wird unten an der Schwungscheibe und nicht an der Riemenscheibe Abgesteckt, also am Übergang zum Getriebe, da findet sich in der nähe des Anlassers ein Loch Quer eingegossen, oben wie beschrieben...



Johannes
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Tauros2404
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 03.01.14 19:38
Postleitzahl: 74076
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht

Beitrag von Tauros2404 » So 16.04.17 01:36

Vielen Dank an euch alle. Wünsche euch frohe Ostern und allzeit gute Fahrt mit eurem Löwen

Antworten