Motor (KFX) will nicht richtig funktionieren *Ratlos*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Termisam
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15.04.17 23:26
Postleitzahl: 35576
Land: Deutschland

Motor (KFX) will nicht richtig funktionieren *Ratlos*

Beitrag von Termisam » Sa 15.04.17 23:44

Erst mal ein dickes Hallöchen an alle Peugeot Liebhaber und Fans,

Ich besitze einen Peugeot 106 1.4 Liter 75 PS Facelift Model mit dem Motorkennbuchstaben KFX (kein Schwarzer Ventildeckel),
nun zu meinem Problem,

Also wenn ich das Auto im Stand Warm laufen lasse, fängt er irgendwann an die Drehzahl hoch zu fahren und spuckt unverbrannten Kraftstoff aus dem Auspuff,

Wenn ich mit dem Auto Fahre funktioniert Stadtverkehr so gut wie gar nicht, weil er da genau das gleiche macht mit der drehzahl die geht irgendwann einfach hoch und wenn ich dann gas geben möchte geht er aus.

Außer auf der Autobahn bei über 3000 U/min da geht er nicht aus.

Habe schon einige Teile auf Verdacht getauscht und zwar:

Benzinpumpe
Benzinpumpen Relais
Kraftstoffdruckregler
Drosselklappe komplett mit allen sensoren
Zündkerzen schauen sehr gut aus, (Rehbraun)

und die Einspritzdüsen klackern korrekt wenn ich den Schraubenzieher drauf halte und mit dem Ohr zuhöre

Ich weiß langsam kein Rat mehr was es sein könnte,

Ich hoffe ihr wisst da einen Rat und könntet mir weiterhelfen

Liebe Grüße

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor (KFX) will nicht richtig funktionieren *Ratlos*

Beitrag von *firemaster*~ » So 16.04.17 00:24

Ich würde auf Map Sensor oder kühlmitteltemperatursensor tippen.
Falls schon Bj 2001 oder neuer,kannst du dir die Werte über obd2 angucken.
Sondenspannung kannst du dir da auch abgucken oder mit den Multimeter direkt anpieksen, falls du wissen willst ob zu mager oder zu fett im jeweiligen Lastzustand. Im übrigen könnte eine Sonde die dauerhaft 0,1V anzeigt auch dazu führen das er zu fett läuft.
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am So 16.04.17 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Termisam
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15.04.17 23:26
Postleitzahl: 35576
Land: Deutschland

Re: Motor (KFX) will nicht richtig funktionieren *Ratlos*

Beitrag von Termisam » So 16.04.17 03:42

Hallöchen

Und Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Diese Vermutung hatte ich auch schon, habe aber da noch nicht großes unternommen.

Habe den MAP Sensor mal ausgebaut und habe festgestellt das in der Mitte von dem Loch etwas fehlt ich kann auf was weißes im Inneren schauen wo wiederum Öl drinnen ist.

Habe zwar welche hier rum liegen aber die passen alle vom Stecker nicht. Aber was mich verwundert bei allen anderen ist in dem Messloch so eine Silberne Nadel drinnen aber bei dem Verbauten ist da irgendwie gar nichts hat da mal jemand ein Bild von diesem Sensor???

Liebe Grüße

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor (KFX) will nicht richtig funktionieren *Ratlos*

Beitrag von *firemaster*~ » So 16.04.17 10:48

Bild

Keine Ahnung wie deiner aussieht,meiner sieht so aus.
Das Ding in der Mitte ist wohl für ansauglufttenperatur.
Falls du nen neuen brauchst, nur original oder gebraucht original. Die billig Dinger fùr 20€ neu taugen nichts, habe ich schon ausprobiert 😉
:zwinker:

Termisam
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15.04.17 23:26
Postleitzahl: 35576
Land: Deutschland

Re: Motor (KFX) will nicht richtig funktionieren *Ratlos*

Beitrag von Termisam » Do 20.04.17 16:28

Hallöchen,

Also bei dem Map Sensor ist wirklich keine Düße drauf die besitzen eine Membran in dem Gehäuse mit dem sie den Druck messen habe bis jetzt aber leider immer noch keine Lösung gefunden:(

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor (KFX) will nicht richtig funktionieren *Ratlos*

Beitrag von *firemaster*~ » Do 20.04.17 20:56

Wenn die Kerzen gut aussehen, wie du schreibst, vielleicht doch ein zündungsproblem?
:zwinker:

Antworten