Bereifung Original 16" Felgen/Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Bereifung Original 16" Felgen/Tieferlegung

Beitrag von 406Peter » Mo 17.04.17 09:25

Hallo,
aktuell habe ich eine Frage zu meinen Lieblingsthemen: Bereifung und Tieferlegung!

An meinem Coupé sind die originalen Felgen montiert:
Bild
Quelle: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 5&p=774013

Leider kenne ich nicht die PSA Bezeichnung, deshalb hier einmal ein Foto von den Felgen aus dem Beitrag von Simba1960.

Ich benötige neue Reifen und habe deshalb die Dimension von den alten Reifen abgelesen. Sie lautet:

215/R60 93H

in den Papieren steht:

215/R55 93H

Mir ist klar, dass es nicht alle möglichen Dimensionen in den Fahrzeugpapieren stehen. Wie kann ich die passende Reifengröße rausbekommen? Am Längsträger und Innenkotflügel habe ich Schleifspuren. Eventuell stammen die von den 18" BBS Felgen des Vorbesitzers. Ich habe beim Einlenken noch keine Schleifgeräusche vernehmen können. Möchte es deshalb vor dem Neukauf der Reifen genaustens abklären. Für mein Verständnis sollten die 215/R55 93H deshalb besser geeignet sein, da sie niedriger sind.

Thema Tieferlegung
Wenn ich die Tieferlegung gegen originale Fahrwerksfedern tausche muss eine erneute Aus-\Eintragung erfolgen oder ist das unnötigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Bereifung Original 16" Felgen/Tieferlegung

Beitrag von Strange » Di 18.04.17 23:40

Diese Peugeot-Felgen heißen Hoggar und waren teilweise auf dem 406 Coupé montiert.

Peugeot Hoggar 7JX16CH4-12 speedline SL 1746

Da gehören meines Wissens tatsächlich 215er-Reifen mit 55er Querschnitt, und nicht mit 60er.

Der Peugeot-Händler Deines Vertrauens müsste da aber absolute Klarheit bringen können.

Zum Thema Rückbau der eingetragenen Tieferlegung denke ich nicht, dass die wieder ausgetragen werden muss. :gruebel:
Letztlich wird in der Eintragung bestätigt, dass die Tieferlegung geprüft und fahrbar ist. Die originale Federung steht ja so gar nicht in den Zulassungspapieren. : :hilflos:

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Bereifung Original 16" Felgen/Tieferlegung

Beitrag von appeman » Do 20.04.17 09:26

...hallo auch,

Auf der Felge sollte innen die eindeutige KBA Nummer stehen. Mit dieser kannst du bei Peugeot online auf die entsprechenden Dokumente zugreifen.
https://peugeot-de-de.custhelp.com/app/ ... /a_id/1196
Dort einfach auf dein Peugeot Modell klicken und dann schauen wo die Felgen gelistet sind oder direkt über die Suchfunktion. Das hat mir schon 2mal geholfen die entsprechenden Dokumente für alte Felgen zu finden.

MFG
Appeman
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: Bereifung Original 16" Felgen/Tieferlegung

Beitrag von 406Peter » Sa 29.04.17 09:10

Vielen Dank für eure Informationen.
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

Antworten