Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jupp zupp
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.05.10 21:36
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von jupp zupp » Do 20.04.17 18:01

Hallo Peugeotgemeinde.

Mein 306 Cabrio zickt rum.
Letztes Jahr hatte der Wagen sporadisch Startprobleme. Ab und zu wollte er einfach nicht anspringen. Motor dreht aber kein Lebenszeichen. Dieses Jahr gab´s ne neue Batterie weil die alte den Winter nicht überlebt hat. Auto sprang mehrmals super an, alles gut.
Dann gings nach kurzer zeit (ca. 100 km) wieder los mit sporadischen Startproblemen und nun steht er seit ein paar Wochen und der Motor tuts nicht mehr.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Sicherung von der Spritpumpe und die Sicherung vom der Pumpensteuerung ohne Spannung sind (kurzgeschlossen läuft die Pumpe). Zündfunke ist auch nicht da. Doppelrelais ist bereits getauscht.

Ist es eine gute Idee die WFS (bei Firma Steuergerät 24) deaktivieren zu lassen um diese Fehlerquelle von vorneherein auszuschließen?

Es ist ein 1,6 L Motor verbaut, EZ ist 03.1999 und die WFS ist im Schlüssel. Hat also kein Tastenfeld.

Über Antworten/Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Alli

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von Rolf-CH » Do 20.04.17 22:47

Man kann mit dem Diagnosegerät die Schlüsselerkennung prüfen.
Oder eine einfache und billige Variante wäre es, die Transponderantenne am Zündschloss zu ersetzen.
Und als allererstes: Mit dem zweiten Schlüssel probieren, falls vorhanden.
Aber es kann auch vieles anderes sein......

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von Mr Silverball » Fr 21.04.17 09:50

Hallo Alli,

aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir empfehlen, zunächst alle Massepunkte und alle beteiligten Kabelverbindungen zu prüfen und falls notwendig zu säubern oder zu überarbeiten.
Ich konnte bisher ALLE sporadischen Fehler auf schlechte, elektrische Verbindungen zurückführen. Habe selbst zwei 306er Cabrios mit diversen Fehlern :heul:.
Die heftigsten sporadischen Fehler traten bei meinen Fahrzeugen durch Korosionen an den Verbindungssteckern zu den Steuergeräten auf. Bei mir half offt schon mehrmaliges Abziehen und wieder Aufstecken. Das hilft natürlich nicht unbedingt auf Dauer.

(ACHTUNG: Bei Arbeiten an der Elektronik immer vorher die Batterie abklemmen, NIEMALS Stecker der Steuergeräte abziehen, solange sie unter Strom stehen! Ohne Fachwissen sollte man diese Arbeiten nicht selbst durchführen, sondern einen Experten hinzuziehen!)
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

jupp zupp
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.05.10 21:36
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Re: Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von jupp zupp » Fr 21.04.17 22:56

Hallo.

Erstmal Danke für die Antworten! und dann zum Stand der Dinge:

- Schlüssel cirka 300mal hin- und herprobiert.
- Transponderantenne gibts laut Peugeothändler nicht einzeln, nur als Komplettpaket mit Schloß etc. ?
- Kabelverbindungen und diverse Massepunkte sind gesäubert und mit Kontaktspray eingesabbert. Ich weiß jetzt nicht ob es alle sind, aber die, die mir wichtig erscheinen.
Langsam verliere ich die Lust und die Geduld noch viel an der Karre rumzufrickeln.
Habe mich jetzt einfach dazu entschlossen dass Motorsteuergerät einzuschicken und die darauf befindliche WFS deaktivieren zu lassen. Dann ist dieser Unsicherheitsfaktor wenigstens schon mal ausgeschlossen. Alles weitere werden wir danach sehen.
Melde mich wenn Steuergerät wieder da und eingebaut ist.

Schönen Gruß und bis die Tage,

Alli

stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Re: Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von stand 21 » Sa 22.04.17 08:23

DAS PROBLEM HABE ICH AUCH!! gehabt
Lösung
Der Türkabelbaum ist gebrochen.Bin darauf gekommen weil, nach wiederholten Startversuch habe ich den Schlüssel abgezogen und die Zündung war trotzdem noch an :zieh:
Nachdem ich Tür göffnet habe ging die Zündung aus :wall_banging:
Also bei einer großen Handelsplattform
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Citroen ... SwhcJWOyO0
bestellt.
Werkzeug,10er schlüssel,Torxsatz,Lötkolben,Schrumpfschlauch,versch.Größen,Durchgangsprüfer,Helfer,NERVEN
Dann die Tür ausbauen ,Armaturenbrett schraube links rausdrehen,,Sicherungskasten herauslösen ,den Motorhaubenzug abbauen,Teppich lösen,der Kabelbaum läuft dann unter der Dämmung nach unten weg,
Achtung! In der A säule ist noch eine 2 te Gummiidichtung die von innen mit einem Kabelbinder gesichert ist! zuerst das Kabel leicht nach außen ziehen und dann mit Seitenschneider den Straps trennen.
BEVOR du irgendein Kabel durchtrennst bitte alle Kabel vor und hinter der Trennstelle mit feinem EDDING markieren ( wegen teilw doppelte farben im Kabelbaum) Neuen Kabelbaum nach innen ziehen und dann Kabel für Kabel messen und einzeln neu verlöten.(Dauert mit Helfer ca2 std) da der neue Kabelbaum voll verkabelt ist bleiben dann einige Kabel über.
Versuche bitte nicht die innere Gummidichtung wieder so einzubauen wie sie war "Klappt bestimmt nicht" schneide die Gummitülle kurz und stecke die Dichtung verkehrtherum auf und nur in die erste Blechdurchführung! Reicht aus wird nicht undicht!! sonst wirst du irre und deine Hände sehen aus wie durch den Wolf gedreht weil man von innen gar nicht an die dösige tülle drankommt.
Pass bitte beim zerlegen auf, das beim abziehen des wellschlauches vom alten stecker die Kabel an ihrem Platz bleiben weil die ,wie du sehen wirst ganz knapp abgbrochen sind.vorsichtig mit cuttermesser freilegen.
Solltest du ein Kabel vertauschen wirds eng da der neue Kabelbaum garantiert andere kabelfarben hat.Also 2 std konzentriert fluchen :motz:
Viel spass bei der Reparatur!! Hab das jetzt das 2 te mal gemacht ,ich weiß wovon ich rede :lolwech:

jupp zupp
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.05.10 21:36
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Re: Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von jupp zupp » Sa 22.04.17 17:50

Hallo.

Kabelbruch an dieser Stelle ergäbe insofern Sinn dass die Tür ja tatsächlich oft bewegt wird.
Im Zuge der Fehlersuche hatte ich allerdings die Stecker (re. und li.) vom Türkabel mal ab gemacht um mit Kontaktspray dran rum zu sudeln.
Danach gleiches Ergebnis wie gehabt, Motor orgelt, gibt aber keinen Mux von sich.
Es scheint mir fraglich ob sich die beschriebene rumschinderei zum Austausch des Kabelstranges lohnt. Was ist wenn es doch irgendwo anders zu einem Fehlerstrom kommt der die WFS aktiviert?
WFS weg zu machen erscheint mir immer mehr als sehr sinnige Lösung.

Gruß,

Alli

stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Re: Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von stand 21 » So 23.04.17 11:55

Die WFS stilllegen ist auf jeden Fall eine Option, :lach: nur die Kabelbrüche lösen sich ja nicht auf :sonich: .Bei meinem ging z.b. der Fensterheber nicht wenn die Tür aufstand,geschlossen funzte er=Kabelbruch.Weiterhin ging die Spiegelverstellung nicht mehr korrekt und nachdem ich das neue kabel dranhabe läuft der Fensterheber deutlich schneller da er jetzt wieder den Strom über das Kabel bekommt was dzu da ist.
Wenn du evtl ne Firma hast die die WFS deaktivieren kann ,schreib mal die Adresse hier ins Forum ,wäre auch interessiert,da ich gerade wieder so einen Patienten habe aber nach Reparatur des Kabelbaums tut sich nix.Im Nirvana der Ströme läuft da irgentwas falsch. :wall_banging:

chrisz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 28.03.17 15:27
Postleitzahl: 2012
Land: Oesterreich

Re: Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von chrisz » Mo 24.04.17 16:01

Hallo Leute!
ich habe gerade das gleich Problem. 306 Cabrio 1998 136 Ps startet nicht mehr.
Meine Frage dazu wäre Hat die WFS ein eigenes Steuergerät oder ist das im Motorsteuergerät verbaut?
Lt Stromlaufplan ist das ein seperates Steuergerät???
Weis jemand welches Signal von der WFS auf das Hauptrelais kommt?
Lg. Christian

stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Re: Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von stand 21 » Mo 24.04.17 16:36

ich habe gerade das gleich Problem. 306 Cabrio 1998 136 Ps startet nicht mehr.
Meine Frage dazu wäre Hat die WFS ein eigenes Steuergerät oder ist das im Motorsteuergerät verbaut?
Lt Stromlaufplan ist das ein seperates Steuergerät???
Weis jemand welches Signal von der WFS auf das Hauptrelais kommt?
Lg. Christian

Der 306 hat ein separates WFS Steuergerät welches mit dem Motorsteuergerät "verheiratet" ist. Man kann ein neues WFS Steuergerät nicht mit einem alten Motorsteuergerät "verheiraten " ergo alles neu :wall_banging: oder
STEUERGERÄT.24.de :daumenhoch:
der flasht das Eprom so das die WFS komplett deaktiviert ist.kostet ca 120€
Ach ja das WFS Steuergerät sitzt hinter der Uhr in der Mittelkonsole.
Bei Peugeot brauchst du gar nicht fragen die kriegen das gar nicht auf die Reihe.Standartantwort bei 3 Händlern "da müssen neue Steuergeräte rein dann alles Anlernen kostet ca 1600€-2000€. :heul:
Garantie ob es dann läuft gibts nicht! :auslach:

jupp zupp
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.05.10 21:36
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Re: Sollte ich die WFS einfach deaktivieren lassen?

Beitrag von jupp zupp » Fr 09.06.17 12:00

So, jetzt läuft das Autochen wieder wie am ersten Tag.

Die Lösung: WFS rausprogrammiert und alles ward gut. Die OP kostete 140 € und wurde gemacht bei KFZ Programmierung Rezek in Essen (www.steuergeraet-rep24.de).
SEHR EMPFEHLENSWERT!

Mit den besten Wünschen,

Alli

Antworten