Motorlaufproblem, brauche dringend Hilfe!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wht205er
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 26.03.17 11:16
Postleitzahl: 8051
Land: Oesterreich

Motorlaufproblem, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Wht205er » Mo 24.04.17 17:18

Hallo an alle,

Ich fahre im Alltag einen Peugeot 205 "look" 1.1l/54PS Bj.90. Er ist die letzten 6 Jahre gestanden bevor ich ihn wieder in Betrieb genommen habe. Gemacht wurden zu Beginn gleich mal:

-Zündkerzen
-Öl und Filter
-Benzinfilter
-Zahnriemen
-Kopfdichtung
-Ventildeckeldichtung
-Ventile eingestellt

So, nun zum eigentlichen Problem. Hin und wieder geht beim auskuppeln spontan der Motor einfach aus, d.h. sobald man das Kupplungspedal beim zurückschalten oder um in den Leerlauf zu gehen betätigt fällt sofort die Drehzahl ab und der Motor stirbt ab. Er lässt sich danach auch sofort wieder starten. Wenn man beim Absterben des Motors noch rollt geht er meist auch gleich wieder an, quasi wie anrollen. Hochschalten lässt er sich ganz normal, das Problem tritt nur beim Zurückschalten bzw stehen bleiben auf. Wenn das passiert leuchtet kurz die Batteriekontrolleuchte auf und sobald er abgestorben ist, alle Lampen, so als wenn man nur die Zündung betätigt. Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist hab ich direkt mal den Leerlaufregler gegen einen neuen getauscht und neu angelernt. Nach dem Tausch und Anlernen ist er dann 3 Tage lang ohne Probleme gelaufen und ist kein einziges Mal abgestorben. Dann ging das Problem plötzlich wieder von vorne los. Ein erneutes Potentialfrei machen der Batterie und neues Anlernen hat keine Verbesserung gebracht, das Problem besteht weiterhin.
Was mir sonst noch aufgefallen ist. Wenn man startet leuchtet die Selbsdiagnoseleuchte im Benzinstandfeld noch ca. 5sec lang und geht dann aus, ist das normal? Außerdem kommt mir der Leerlauf generell etwas unruhig vor, die Leerlaufdrehzahl variiert von "Leerlauf zu Leerlauf" immer etwas, ist mal höher mal tiefer. Sägen tut die Leerlaufdrehzahl allerdings nicht.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo sollte ich als nächstes suchen? Drosselklappenpoti? Steuergerät? Wer kennt dieses oder ein ähnliches Problem und kann helfen? ;)
liegrü

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Motorlaufproblem, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 24.04.17 20:03

Wenn der einen MAP Sensor hat, wäre das ein Kandidat. Vermute mal, daß Du in den jeweiligen Situationen vom Gas gehst, sprich die Drosselklappe schließt, während Du beim Beschleunigen ja wahrscheinlich Gas anliegen hast? Durch die geschlossene DK ändert sich der Ansaugdruck rasch, und bei versifftem MAP kann das Steuergerät nicht schnell genug nachregeln. In Folge geht der Motor aus.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Wht205er
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 26.03.17 11:16
Postleitzahl: 8051
Land: Oesterreich

Re: Motorlaufproblem, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Wht205er » Mo 24.04.17 20:37

Hallo Norman,
Das macht Sinn, werd der Sache mal auf den Grund gehn ;) bin eig das Schrauben an alten Minis gewohnt aber der Peugeot wird sich meinem Willen auch noch beugen ;) danke für den Tipp

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorlaufproblem, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Pipes2101 » Di 25.04.17 21:06

Für solche Späßchen ist in der Regel der Drosselklappenpotentiometer verantwortlich.
Oftmals sind die Schleifbahnen durchgeschliffen und dann bekommt das Steuergerät falsche oder garkeine Werte mehr.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorlaufproblem, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von obelix » Mi 26.04.17 14:27

Pipes2101 hat geschrieben:Für solche Späßchen ist in der Regel der Drosselklappenpotentiometer verantwortlich.
Oftmals sind die Schleifbahnen durchgeschliffen und dann bekommt das Steuergerät falsche oder garkeine Werte mehr.
ex-akt...

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorlaufproblem, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Kris » Do 27.04.17 09:59

für mich klingt das eher nach falschluft.
defekte drosselpotis äussern sich eher durch massives geruckel und gesprotze bis hin zur unfahrbarkeit.

wenn die maschine aber relativ ruhig läuft und beim fall in den leerlauf einfach bis null durchgeht, dann deutet das eher auf falschlufteintritt.

an der ansaugbrücke gibt es einen schlauch der von vorne horizontal ans saugrohr geht. bei fast allen TUs die ich beschrauben durfte, war der kandidat brüchig oder gar gerissen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Wht205er
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 26.03.17 11:16
Postleitzahl: 8051
Land: Oesterreich

Re: Motorlaufproblem, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Wht205er » Do 27.04.17 14:20

Danke schon mal für die Tipps, werd mal alles beherzigen und in den nächsten Tagen durchchecken ;)

Antworten