Getriebe TUD5 in TU3JP?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pug106Sport1.4
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24.04.17 22:49
Postleitzahl: 57577
Land: Deutschland

Getriebe TUD5 in TU3JP?

Beitrag von pug106Sport1.4 » Mo 24.04.17 23:04

Guten Abend! Nachdem mein früher Serie 2 TU3JP wegen Standschäden geschlachtet werden musste, fahre ich nun einen KFW 1,4. Also den mit AGR, später 2000er und, auch hier hält Peugeot immer wieder Überraschungen bereit, mit Sportfahrwerk, also nicht kompatibel mit der Schlachtung. Die Ausstattung ist in Ordnung (Klima, Kopfstützen hinten). Zylinderkopf vom KFX, Aufnahme für AGR musste gebohrt werden, Verdichtung erhöht durch Abtragen, Ventilsitze eingeschliffen, als nächstes muss dann das Steuergerät optimiert werden. Verbrauch ist gut (4,9 Min.), dami kann ich sehr gut leben, Leistung könnte dennoch besser sein. Man merkt schon, dass sie (KFW) magerer laufen... Da ich viel BAB fahre, wollte ich mir ein TUD5 Getriebe einbauen, da die Übersetzung länger ist. (Im 5. Gang 32 km/h bei 1000 U/min statt 29) Da der Antriebsstrang identisch ist, müsste es klappen, allerdings weiß ich nicht, ob die Geber identisch sind.

Was denkt ihr, könnte es klappen?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Getriebe TUD5 in TU3JP?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 25.04.17 21:18

Zu dem Dieselgetriebe kann ich dir nichts sagen, würde ich dem kleinen 1.4er aber nicht zumuten.

Im übrigen habe ich genau das gegenteilige Problem.
1.6er Motor, 1.4er Getriebe. Und der 5.Gang ist viel zu lang, da kommt kaum noch Moment am Rad an.
Da du nen 1.4er Sport hast, kann es natürlich sein das der ne sehr kurze Stufung hat.
Weisst du was du in dem Getriebe für ein Differential und 5.Gang hast?
Wenn die Diffs bei uns gleich sind und nur die Gangräder unterschiedlich, könnte man evtl die Räder vom 5. tauschen. Du willst ja einen längeren ich einen kürzeren. :D :floet:
Drehzahlteschnisch ist meiner bei 140kmh bei 4000, Differential müsste bei mir eigtl 16X65 sein. 5.Gang müsste ich erst aufmachen und Zähne zählen.
PS: wenn ichs richtig verstehe könnte es laut servicebox 43X33 sein.
Du kannst ja in der Box mal gucken, falls du interesse hast.
:zwinker:

pug106Sport1.4
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24.04.17 22:49
Postleitzahl: 57577
Land: Deutschland

Re: Getriebe TUD5 in TU3JP?

Beitrag von pug106Sport1.4 » Mo 08.05.17 20:05

Hi.

Das hört sich insgesamt sehr gut an. Ich weiß nicht, welches Differential verbaut ist, Hast Du eine Ahnung, wie ich das herausfinden kann? Ich bekomme als Laie wohl keinen Zugang zur servicebox. Was den Tausch angeht, s´da wäre ich dabei, zumal das Getriebe eh raus muss wegen eines defekten Simmerrings, wie ich nun mehr feststellen musste.
Kannst mir gerne Kontaktdaten zukommen lassen oder ich gebe Dir meine.

Es ist eine kleine Baustelle noch und ich wundere mich immer noch, wie groß die Unterschiede zwischen den Baujahren sein können. Mein letzter 106er war ein ganz früher Serie 2 ohne den geringsten Rost. Nix, gar nichts.
Den Sport habe ich nun auf der Bühne gehabt und was soll ich sagen? Kofferaumwanne blüht in den Ecken am Rahmen, Bodengruppe hinter den Vorderrädern Nähe Wagenheberaufnahme sehr gut dabei, zwar noch keine Durchrostung aber das untere Blech zum großen Teil angeknabbert, Bisher habe ich nur den Rost entfernt und Zink aufgetragen. Radläufe an allen Rädern beginnender Fraß. Ich wundere mich auch über den Unterbodenschutz, mein erster hatte noch die gute transparente Wachsversiegelung, bei dem Sport wurde wieder die unsägliche Bitumenpampe aufgetragen. Man wird aus den Franzosen nicht schlau. Weiterhin der Klassiker Batteriestandblech und die eine und andere Kante im Motorraum. Linkes Seitenblech muss definitiv geflickt werden, konnte noch etwas aus dem Ersten retten. Die vordere Stoßstange wird nur noch vom Rost an den Aufnahmen gehalten. Ich sage nicht, dass es hoffnungslos ist, aber es werden noch einige Stunden Arbeit werden.

Was bisher gemacht wurde:

Tylinderkopf (geplant und optimiert), Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, Öl (Motor und Getriebe)
Was noch gemacht werden muss: Querlenker links und rechts, Stoßdämpfer komplett, Benzinfilter, der Rost, Manschette Lenkgetriebe, Drosselklappenpotentiometer, Stellmotor Gebläse, ZV Kofferaum (Motor bereits getauscht, funktioniert immer noch nicht), Lambda-Sonde nach Kat.

Hätte ich nicht viele Ersatzteile auf Halde gehabt, ich hätte es mir nicht angetan, aber gelbe Sport sind selten geworden.

Wenigstens ist der Motor nun über den Berg. Kann das Mobil 1 Peak Oil nur empfehlen.

Antworten