Beitrag
von pug106Sport1.4 » Mo 08.05.17 20:05
Hi.
Das hört sich insgesamt sehr gut an. Ich weiß nicht, welches Differential verbaut ist, Hast Du eine Ahnung, wie ich das herausfinden kann? Ich bekomme als Laie wohl keinen Zugang zur servicebox. Was den Tausch angeht, s´da wäre ich dabei, zumal das Getriebe eh raus muss wegen eines defekten Simmerrings, wie ich nun mehr feststellen musste.
Kannst mir gerne Kontaktdaten zukommen lassen oder ich gebe Dir meine.
Es ist eine kleine Baustelle noch und ich wundere mich immer noch, wie groß die Unterschiede zwischen den Baujahren sein können. Mein letzter 106er war ein ganz früher Serie 2 ohne den geringsten Rost. Nix, gar nichts.
Den Sport habe ich nun auf der Bühne gehabt und was soll ich sagen? Kofferaumwanne blüht in den Ecken am Rahmen, Bodengruppe hinter den Vorderrädern Nähe Wagenheberaufnahme sehr gut dabei, zwar noch keine Durchrostung aber das untere Blech zum großen Teil angeknabbert, Bisher habe ich nur den Rost entfernt und Zink aufgetragen. Radläufe an allen Rädern beginnender Fraß. Ich wundere mich auch über den Unterbodenschutz, mein erster hatte noch die gute transparente Wachsversiegelung, bei dem Sport wurde wieder die unsägliche Bitumenpampe aufgetragen. Man wird aus den Franzosen nicht schlau. Weiterhin der Klassiker Batteriestandblech und die eine und andere Kante im Motorraum. Linkes Seitenblech muss definitiv geflickt werden, konnte noch etwas aus dem Ersten retten. Die vordere Stoßstange wird nur noch vom Rost an den Aufnahmen gehalten. Ich sage nicht, dass es hoffnungslos ist, aber es werden noch einige Stunden Arbeit werden.
Was bisher gemacht wurde:
Tylinderkopf (geplant und optimiert), Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, Öl (Motor und Getriebe)
Was noch gemacht werden muss: Querlenker links und rechts, Stoßdämpfer komplett, Benzinfilter, der Rost, Manschette Lenkgetriebe, Drosselklappenpotentiometer, Stellmotor Gebläse, ZV Kofferaum (Motor bereits getauscht, funktioniert immer noch nicht), Lambda-Sonde nach Kat.
Hätte ich nicht viele Ersatzteile auf Halde gehabt, ich hätte es mir nicht angetan, aber gelbe Sport sind selten geworden.
Wenigstens ist der Motor nun über den Berg. Kann das Mobil 1 Peak Oil nur empfehlen.