Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 25.04.17 22:30

Ist es normal das der Leerlaufstellmotor sehr warm wird? ist das ne art Drosselklappenheizung?
Bild

Ach nochwas, der hält ja einen kleinen bypass offen für die Luft im Leerlauf, sobald die Drosselklappe öffnet, macht der dann zu oder bleibt der so wie er im leerlauf war?
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von lunic » Mi 14.06.17 06:05

Hi,
ob die Wärme normal ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber beim Durchmessen sollte zwischen Kontakt 1,4 und 2,3 am Geber ein Widerstand von 53 Ohm zu messen sein. Bei mir hat die Metallspitze mal so nen Rand gehabt von Verkokung etc, daher denke ich dass die anstößt bzw dicht macht.

Gruß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 14.06.17 12:02

Mein Problem ist ja immer noch das der Motor Anzeichen von flaschluft zeigt. Aber scheinbar für alle zylinde4 nicht nur einen.
Sollte der LLR zu machen beim Gasgeben wäre das evtl noch Möglichkeit die ich prüfen könnte. Also das er das halt nicht mehr tut, und offen lässt.

Bist du dir denn sicher das die zu machen beim Gasgeben?
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von lunic » Mi 14.06.17 19:05

Nee, sicher bin ich da nicht. Wie gesagt, ich vermute das wegen dem Rand auf der Spitze.

Wie äußert sich das denn mit der Falschluft? Macht er nur Probleme im Leerlauf oder auch beim Fahren? Wenn er da Falschluft ziehen würde hinter der Drosselklappe müsste er beim Fahren auch Probleme machen oder?

Gruß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 14.06.17 22:46

Das ist recht kompliziert und ne lange geschichte, keine ahnung ob du das alles lesen willst ;)
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von lunic » Do 15.06.17 10:18

Kommt drauf an.. sind das mehrere Seiten ohne Bilder? :dummguck: :D

Gruß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 16.06.17 08:41

nee... ich versuche mal ne kurzfassung ;)
Ich hoffe du kennst Long (LT) und Short Trim (ST) für die Kennfeldkorrektur. Sind halt Korrekturen für das Einspritzkennfeld.
Also der LongTrim lag immer bei +2 bis 4% soweit so gut.
Dann habe ich ne LPG anlage ins Auto geschraubt und auf 0% LT eingestellt. auch nach 3 monaten war der LT noch da wo er sein sollte, lief soweit alles gut. Irgendwann schelchte gasannahme bei geringer drosselklappenöffnung, ich mir noch mal die Trimwerte angeguckt, plötzlich LT bei +18%. Dachte ich mir , oh da stimmt was mit der LPG anlage nicht, fahr mal wieder auf Benzin. 2Tage später LT20% auf Benzin. Ich habe also ein Problem was unabhängig vom Benzin oder LPG System ist, und nicht direkt mit dem LPG einbau zu tun hatte(lief ja 3monate mit korrektem LT) und von allein auftrat. Klingt also definitiv nach Falschluft. Regelgrenze für den LT ist übrigens 25%. Habe dann ein bisschen getestet, am schlimmsten ist es bei geringer drosselklappen öffnung, mit benzin kann der die "mehr luft" oder " zu geringe benzinmenge" nicht mehr ausregeln. ST geht komplett auf 25%. hab das LPG system jetzt so fett das er damit läuft, und das auch ganz gut.

Soweit zum fehler.

was habe ich alles gemacht bisher?

-mapsensor mehrfach gewechselt.
-drosselklappenpoti gewechselt.
-drosselklappe gewechselt.
-ansaugbrücke gewechselt.
-ansaubrückendichtungen gewechselt.
-krümmer incl. Sonde gewechselt.
-Kühlmittelsensor liefert plausible werte.
-Kopf runter genommen, Steuerzeiten gecheckt, Ventile neu eingeschliffen.
- Kompression gemessen, alle Zyl 13bar
-Gas Steuergerät rausgeschmissen und Kontakte gebrückt.
-Dichtungen Einspritzdüsen gewechselt.
-Einspritzdüsen gewechselt.
-Sämtliche schläuche zu Ansaugbrücke gecheckt, abgeklemmt oder erneuert.
-da vom vorbesitzer 2 schrauben am krümmerabgerissen sind, habe ich ne abgasmessung gemacht, um zu gucken ob es hinten wirkllich zu mager raus kommt wie das STG behauptet, und ja es ist zu mager, lambda wert 1,18 bei 1800 umdrehugen.
-Kurbelwellensensor gewechselt.
-mehrfach Leerlaufsteller gewechselt.

Habe also ne menge gemacht, und...es ist die ganze zeit unverändert... ich habe die vermutung das enweder irgendwas im kopf nicht stimmt oder das Motor STG ne macke weg hat, leider kann ich beides nicht testen.


Ach nochwas, wenns echt flaschluft ist, dann muss sie für alle 4zylinder vohanden sein. ich habe den schon vollgas solange über die bahn getreten mit dem fehler, wenn die luft nur auf einem pott rein kommen würde wäre der mir schon lange um die ohren geflogen, kerzen sind übrigens auch alle gleichmäßig gefärbt.
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von lunic » Fr 16.06.17 13:43

*firemaster*~ hat geschrieben:nee... ich versuche mal ne kurzfassung ;)
holy sh... :D
Ich hoffe du kennst Long (LT) und Short Trim (ST) für die Kennfeldkorrektur.
Nee..leider nicht.
Sind halt Korrekturen für das Einspritzkennfeld.

Irgendwann schelchte gasannahme bei geringer drosselklappenöffnung, ich mir noch mal die Trimwerte angeguckt, plötzlich LT bei +18%. Dachte ich mir , oh da stimmt was mit der LPG anlage nicht, fahr mal wieder auf Benzin. 2Tage später LT20% auf Benzin. Ich habe also ein Problem was unabhängig vom Benzin oder LPG System ist, und nicht direkt mit dem LPG einbau zu tun hatte(lief ja 3monate mit korrektem LT) und von allein auftrat. Klingt also definitiv nach Falschluft. Regelgrenze für den LT ist übrigens 25%. Habe dann ein bisschen getestet, am schlimmsten ist es bei geringer drosselklappen öffnung, mit benzin kann der die "mehr luft" oder " zu geringe benzinmenge" nicht mehr ausregeln. ST geht komplett auf 25%. hab das LPG system jetzt so fett das er damit läuft, und das auch ganz gut.

Soweit zum fehler.
Hm ne harte Nuss. Schlechte Gasannahme, also Ruckeln? Oder schwacher Durchzug aber gleichmäßig? Oder ein richtiges Loch, kompletter Abfall der Drehzahl?
Ruckelt auch beim Gas wegnehmen?
MKL?
Bordspannung ok?
Sporadischer Fehler oder dauerhaft?
Macht er komische Geräusche?

Gruß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 16.06.17 14:51

Ja beim angasen braucht der manchmal ein bisschen bis dann was kommt. Aber auch nur die ersten Male, bis der die Korrektur neu angelernt hat. Das wechselt halt ziemlich, bilde mir manchmal ne Temperaturabhängigkeit ein. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Geräusche macht er keine, mkl ist an mit der Meldung System too lean.
Beim warmen starten hat er oft leerlaufschwankungen.
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor wird sehr warm, normal?

Beitrag von lunic » Fr 16.06.17 15:20

Was meinst du mit Angasen? Gemisch zu mager deutet ja eher nicht auf Falschluft, höchstens hinter der Drosselklappe oder?
Aber MAP Sensor hast du ja neu.
Schwankt die Drehzahl gleichmässig oder eher so als ob der Motor abstirbt oder so als ob man aufs Gas tritt?


Gruß

Antworten