Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von NightCrawl » Sa 27.05.17 15:16

Hallo,

ich war kürzlich auf der Autobahn und plötzlich wurde mein Auto langsamer, es ging aber keine Kontrollleuchte an. Bin dann vorsichtig runter und nach Hause gefahren, dabei klang er schon ziemlich komisch. Hatte was von einem AS Mäher und beim anfahren hat man gemerkt dass einfach Leistung fehlt. Er läuft ohne Standgas auch ziemlich unruhig, vom Gefühl her nur auf 2 Zylindern und 2 halben. Zündkerzen und Zündkabel hab ich schon getauscht, hat aber nichts geändert. Meine nächste Vermutung wäre die Zündspule, aber bevor ich die tausche wollte ich erstmal hier nach Meinungen fragen, vielleicht hatte ja schonmal jemand sowas.

Ich danke euch

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von Don#24 » So 28.05.17 01:14

Welcher Motor? Unrunde Drehzahl im Leerlauf? Kann man sie mit gezielten Gasstößen "aufschaukeln"?

Niemals Motorleuchte?
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von NightCrawl » So 28.05.17 11:54

TU3M, im Leerlauf hängt er so bei 1300, aber er "sägt" nicht. Die Drehzahl geht auch immer wieder auf das Niveau runter, also kein aufschaukeln.

Nein, keine Motorleuchte.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von Pipes2101 » Di 30.05.17 07:57

Drosselklappenpotentiometer
Luftansaug-Temperaturfühler
Motortemperaturfühler
Verteilerkappe / Verteilerfinger
Zündmodul
Unterdruckschläuche alle dicht?
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von NightCrawl » Fr 02.06.17 21:01

Verteilerkappe ist das wo die Zündkabel drin stecken und Zündmodul = Zündspule? Wie finde ich raus welche genau ich brauche, da gibt's ja einige unterschiedliche..

Ich hab testweise mal die Zündkabel einzeln abgezogen, bei 2 Zylindern fing er plötzlich extrem an zu stottern, bei 2 lief er nur wenig schlechter. Deswegen schätze ich dass 2 Zylinder gut laufen und 2 eher mittelmäßig..

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von NightCrawl » Mi 07.06.17 20:47

Ich hab jetzt mal die Zündspule ausgebaut, ist eine Sagem BAE04. Wie kann ich jetzt messen ob die in Ordnung ist bzw ob ein korrektes Signal vom Steuergerät kommt? Primäranschluss sind 4 Pins. Soweit ich verstanden habe sind Zylinder 1&4 und 2&3 jeweils zusammen, aber wie funktioniert das mit nur 4 Pins?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von Pipes2101 » Do 08.06.17 09:43

Ach du hast den TU1M/Z mit Doppelkreiszündspule.
Hast du mal den OT-Geber am Getriebe getauscht?
Bei mir spinnt als das Steuergerät.
Handschuhfach auf 2-3x dagegen klopfen und er springt wieder an :floet:
Wenn du vor dem Wagen stehst ist das die Reichenfolge

Spritzwand
_________
[1] [3]
[2] [4]
_________
Front
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von NightCrawl » Do 08.06.17 22:16

Bisher hieß es eigentlich immer dass ich einen TU3M habe. Interessant. :D

Also dass die Zündspule defekt ist glaubst du nicht? Anspringen tut er einwandfrei, nur 2 Zylinder laufen halbherzig. Getauscht hab ich noch nichts weiter, das Reparaturbuch ist da auch nicht soo hilfreich.. kann ich denn an den 4 Pins messen ob das Signal vom Steuergerät ok ist?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von obelix » Fr 09.06.17 12:13

NightCrawl hat geschrieben:Bisher hieß es eigentlich immer dass ich einen TU3M habe. Interessant. :D
Solltest Du auch haben, 1,4liter, 75Pferdchen. Nix TU1.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: Peugeot 205 Cabrio Zündaussetzer

Beitrag von NightCrawl » So 11.06.17 11:26

Okay, aber was sollte ich jetzt tauschen? Das Zündungssteuergerät, die Zündspule, den OT-Geber oder das ganze Auto..?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Antworten