Motorleuchte und Piepton

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DoriB.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 20.07.17 16:05
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Motorleuchte und Piepton

Beitrag von DoriB. » Do 20.07.17 16:23

Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. mein kleiner Peugeot 206 (Bj 2004, 60 PS) macht mir seit einiger Zeit Probleme.
es fing vor einigen Monaten auf der Autobahn an, plötzlich fing der kleine am Berg an zu ruckeln, die Motorleuchte ging an und kein kurzer Piepton ertönte. ich hab dann runtergeschaltet um überhaupt den Berg hoch zu kommen. Hab dann den kleinen auf den nächsten Parkplatz gefahren. nach einer kurzen Pause, gings weiter. Motorleuchte blieb an, der kleine fuhr aber ganz normal. Seit dem tritt das Problem sporadisch auf. Mal Piepton und Motorleuchte an, mal Piepton und keine Motorleuchte, mal nur Motorleuchte oder halt beides aus. Wenn der Piepton ertönt und die Motorleuchte an geht ruckelt der kleine anfangs, ansonsten fährt er ganz normal.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es die Zündspule oder die Zündkerzen oder ein verschmutzter Luftfilter sein könnten.Die Zündspule hab ich vor ca 1,5 Jahren schon getauscht, als er gar nicht mehr ansprang. Der Luftfilter wurde vor ca. 2 Monaten udn die Zündkerzen wurden vor 3 Tagen getauscht. Nach dem Zündkerzentausch bin ich ca 50 km gefahren als mein Problem wieder auftrat.Ich weis langsam nicht mehr weiter.
habt ihr Ideen? Mein Mann hat ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen, funktioniert per App. dort zeigt es einen Fehler im Antriebsstrang, leider habe ich keine Ahnung was das ist.
vielen Dank

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Motorleuchte und Piepton

Beitrag von Rolf-CH » Do 20.07.17 22:18

Da hast Du doch sicher einen Fehlercode oder Text.
Einspritzdüsen sind auch ein Thema, z.B..

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Motorleuchte und Piepton

Beitrag von king_nothing » Fr 21.07.17 05:26

Bei einem Bekannten haben sie bei dem Motor in 1 Jahr 3 mal die zündleiste tauschen müssen.
Check mal alle Verbindungen, nicht das du bei deinem ZK wechseln vor 3 Tagen einen Stecker nicht richtig montiert hast, ansonsten fehler auslesen lassen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

DoriB.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 20.07.17 16:05
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Motorleuchte und Piepton

Beitrag von DoriB. » Sa 22.07.17 10:29

Hallo,
die ZK wurden in der Werkstatt getauscht. Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
wie gesagt, ich bin dann ca 50 km gefahren, als während der Fahrt die Motorleuchte wieder anging und kurz davor wieder der Piepton ertönte.
Ich glaub ich bin über einen Huckel gefahren. da ich verkehrsbedingt anhalten musste, hatte ich vielleicht 10 km drauf.
ich meine mich zu erinnern, dass da stand Fehler im Antriebsstrang.
Achso als ich vorhin unterwegs war, ging auf dem Hinweg die Motorleuchte an, der bekannte Piepton ertönte. Auf dem Rückweg keine Motorleuchte, kein Piepton....

LG, Dori

Thk2710
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 20.07.17 19:50
Land: Deutschland

Re: Motorleuchte und Piepton

Beitrag von Thk2710 » Mo 24.07.17 08:27

Moin Moin,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 407. Bei mir waren es nur die Kontakte von dem Kabelstrang, welches das Signal abgibt (Sicherungskasten vorn Fahrerseite). Diese werden wohl mit der Zeit feucht und oxidieren dann. Meins wurde einmal mit Spray gesäubert und ausgetrocknet und seitdem geht es wieder.

LG, Thorben

DoriB.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 20.07.17 16:05
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Motorleuchte und Piepton

Beitrag von DoriB. » Do 03.08.17 11:37

Thk2710 hat geschrieben:Moin Moin,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 407. Bei mir waren es nur die Kontakte von dem Kabelstrang, welches das Signal abgibt (Sicherungskasten vorn Fahrerseite). Diese werden wohl mit der Zeit feucht und oxidieren dann. Meins wurde einmal mit Spray gesäubert und ausgetrocknet und seitdem geht es wieder.

LG, Thorben
Danke Torben,
kann man (oder Frau) das selber machen. oder müsste ich dafür in die Werkstatt?

Grüße
Doreen

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Motorleuchte und Piepton

Beitrag von Holle » Do 03.08.17 14:10

Das sind doch wieder abwegige wilde Theorien...lass den Fehler vernünftig auslesen, dann bist du deutlich schlauer.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

DoriB.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 20.07.17 16:05
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Motorleuchte und Piepton

Beitrag von DoriB. » Di 15.08.17 13:11

Hallo Holle, wir haben selbst ein Auslesegerät was über eine Handy App funktioniert. Keine Ahnung wie genau das ist.
das Gerät zeigt an: Fehler im Antriebsstrang.
keine Ahnung, ob darauf verlass ist.
Wie gesagt, Zündkerzen sind vor 4 Wochen neu eingebaut wurden, der Zündadapter vor ca 1,5 Jahren.
das letzte mal als die Motorleuchte anging und der bekannte Piepton kam war vor ca 3 Wochen. Seit dem nicht mehr.
Und wie schon gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf

Antworten