Verdeck defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
VWalter
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31.07.17 16:40
Postleitzahl: 89518
Land: Deutschland

Verdeck defekt

Beitrag von VWalter » Di 01.08.17 10:53

Guten Morgen, sind denn alle im Urlaub?
Ich hab auch Zeit und wollte meiner kleinen Löwin die Frisur machen ...
Aloha und einen guten Morgen in die Gruppe.
Ich fahre ein 306 Cabrio, EZ 04/'94. Zur Saisoneröffnung streikte das elektrische Verdeck. Ich hab mich fleißig durch das Forum gesucht, bin auf einige Tipps gestoßen, habe aber den Fehler nicht finden können.
Die bisherigen Ergebnisse:
Vorderer Schalter funktioniert = das Piepsen ertönt wenn das Verdeck leicht geöffnet ist
Kofferraumschalter funktioniert = bei geöffnetem Kofferraum ist der Strom unterbrochen
Sind beide Schalter auf, löst das Betätigen des Verdeckschalters ein Klicken aus (Relais?), das ich nicht lokalisieren kann. Irgendwo hinten ...
Undichte oder durgescheuerte Stellen kann ich nicht entdecken.
Was nun?
Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise.
Gruß, Veit

stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Re: Verdeck defekt

Beitrag von stand 21 » Sa 05.08.17 14:12

Hallo, vielleicht ist ja das Verdecksteuergerät hin? oder es schwimmt im Wasser wie viele seiner Kollegen.
Es sitzt unter der rechten Rückleuchte unter dem Teppich.Da die Rückleuchten gerne mal undicht werden läuft das Wasser dann direkt in das Steuergerät,was zu dessen baldigen ableben führt :belehr: : .Gebrauchte Steuergeräte gibts bei Ebay oder du leihst dir mal eines aus zum testen.


Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verdeck defekt

Beitrag von Mr Silverball » Mi 09.08.17 03:07

Oder das hier: http://www.ebay.de/itm/Verdecksteuerger ... SwrhBZKrQw

geht auch günstiger mit ein wenig Glück bei ebay Kleinanzeigen. Habe 55,- für mein Ersatzsteuergerät bezahlt.

Viel Erfolg!
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

VWalter
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31.07.17 16:40
Postleitzahl: 89518
Land: Deutschland

Re: Verdeck defekt

Beitrag von VWalter » So 20.08.17 17:24

Herzlichen Dank, es war das Steuergerät (ebay für 100 €), aber ursächlich wohl die ausgeleierten Mittelspriegelrückzugsbänder. Vorübergehend drück ich den Spriegel im rechten Moment nach hinten, aber auf lange Sicht muss das wohl neu ...

Antworten