Gefahr Verstopfung Partikelfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
neuberi
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 01.12.10 14:54
Land: Deutschland

Gefahr Verstopfung Partikelfilter

Beitrag von neuberi » Di 08.08.17 12:25

Hallo liebes Forum,

bei meinem 5008 wurde vor drei Wochen der Differenzdruckmesser der Abgasanlage gewechselt, da die Fehleranzeige "System Motorüberwachung defekt" angezeigt wurde, und dieser Schalter als Ursache gefunden wurde.
2 Tage nachdem dieser gewechselt wurde, bekam ich die Anzeige "Gefahr der Verstopfung des Partikelfilters" angezeigt. Die geht zwar nach einiger Zeit und sanfter Fahrweise wieder weg, kommt aber reproduzierbar bei sportlicher Fahrweise auch gleich wieder. Die Peugeot-Werkstatt hat dann den Rußpartikelfilter "freigebrannt", allerdings hat das nicht wirklich lange geholfen, nach ca. 2 Tagen war die Meldung wieder da.
Ich fahre täglich 2x 40 km Landstraße (aktueller Stand ca. 150Tkm), so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht ausreicht, um die automatische Filterreinigung zu Ende zu bringen (Genau das behauptet die Werkstatt).
Meine Fragen:
1. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Austausch des Differenzdruckmessers und diesem Problem geben?
2. Was kann die Ursache für die neue Fehlermeldung sein? (der Harnstoff wurde bei ca. 130Tkm aufgefüllt - nachdem durch Tank abmontieren festgestellt wurde, dass der Tank leer war - was damals der Grund für die gleiche Fehlermeldung war).

Danke!

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Gefahr Verstopfung Partikelfilter

Beitrag von HolleBln » Di 08.08.17 18:14

Verstehe die Frage nicht ganz...es wäre nicht ungewöhnlich, wenn der Filter schon bei 150tkm am Ende ist..kommt vor. Du scheinst das aber gar nicht in Erwägung zu ziehen.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Gefahr Verstopfung Partikelfilter

Beitrag von Rolf-CH » Di 08.08.17 21:57

Wurden die Zähler auch retour gesetzt?

neuberi
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 01.12.10 14:54
Land: Deutschland

Re: Gefahr Verstopfung Partikelfilter

Beitrag von neuberi » Mi 09.08.17 09:08

@Rolf-CH: Laut Aussage der Werkstatt auf meine heutige Nachfrage wurden die Zähler zurückgesetzt.
@HolleBln: Ich bin kein Peugeot- oder Partikelfilter-Experte. Offenbar zog aber auch die Werkstatt das bisher nicht in Erwägung (hat sie mir jedenfalls bisher nicht angedeutet). Ich habe es heute aber mal angesprochen und ich vermute, dass er jetzt ausgetauscht wird (bezahlt ja schließlich der Kunde, warum also auch nicht!? :hilflos: ). Hauptsache danach ist das Problem auch weg. Von einer Peugeot-Fachwerkstatt hätte ich mir jedenfalls mehr Professionalität gewünscht (Fehlersuche/Know-How). Try and Error kann auch die freie Werkstatt mit den geringeren Stundenlöhnen.

neuberi
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 01.12.10 14:54
Land: Deutschland

Re: Gefahr Verstopfung Partikelfilter

Beitrag von neuberi » Do 31.08.17 14:41

So, nachdem ich nun für ca. 800,- Euro einen neuen Partikelfilter eingebaut bekommen habe, ist wieder Ruhe.

Antworten