Tankeinfüllschlauch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rolfbm1
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.07.17 06:08
Postleitzahl: 50127
Land: Deutschland

Tankeinfüllschlauch?

Beitrag von rolfbm1 » Mi 20.09.17 16:18

Hallo
muss schon wieder mal dumm fragen:
Der Tankeinfüllschlauch ist wohl defekt, nun habe ich von unten gesehen das man den
auf dem Weg nicht rauß kriegt.
Ist ein Peugeot 306 Break Baujahr 1999

Ist mein Verdacht richtig das ich dafür die Innenverkleidung auf der Ladefläche entfernen muss
um da drann zu kommen?

Hat jemand da einen Tipp?

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Tankeinfüllschlauch?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 20.09.17 17:56

ich weiss nicht wie der kombi aufgebaut ist.
aber beim Normalen 306 kommt man von innen nicht dran. Radhausverkleidung auf der Seite ausbauen und dann sieht man alles was man braucht. Aber evtl ists beim Kombi anders.
:zwinker:

rolfbm1
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.07.17 06:08
Postleitzahl: 50127
Land: Deutschland

Re: Tankeinfüllschlauch?

Beitrag von rolfbm1 » Mi 20.09.17 17:58

Ja ist anders deswegen musste ich hier mal fragen
Bevor ich das halbe Auto zerlegen.

Benutzeravatar
HC_Ahlmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14.03.14 12:34
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Tankeinfüllschlauch?

Beitrag von HC_Ahlmann » Fr 20.10.17 20:40

rolfbm1 hat geschrieben:Hallo
Der Tankeinfüllschlauch ist wohl defekt, nun habe ich von unten gesehen das man den
auf dem Weg nicht rauß kriegt.
Ist ein Peugeot 306 Break Baujahr 1999

Ist mein Verdacht richtig das ich dafür die Innenverkleidung auf der Ladefläche entfernen muss
um da drann zu kommen?
Nein, Du kommst von außen heran, aber Vorsicht: Der Tank sollte nicht mehr als 5l enthalten und das Auto rechts deutlich höher als links stehen, sonst läuft der Kraftstoff aus:
rechts hinten hoch aufbocken,
rechtes Hinterrad heraus,
Radhausverkleidung heraus (2 Blechschrauben, 2 Karosseriedübel), dann siehst Du das Tankfüllrohr,
Tankdeckel abnehmen,
Schrauben an der Tankfüllöffnung lösen,
Gummikragen abheben,
Verbindungsschlauch am Tank oder am Füllrohr lösen, indem die Schlauchklemmen gelöst werden,
Füllrohr entnehmen.

Mein 306 break leckte vor zwei Jahren, weil das Gummiknie (1505YX oder 1505V6) rissig war. Jetzt leckt er wieder und ich liege nächste Woche unter'm Auto :-(
--
Munterbleiben
HC

407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20
407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

Benutzeravatar
HC_Ahlmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14.03.14 12:34
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Tankeinfüllschlauch?

Beitrag von HC_Ahlmann » Mi 20.12.17 13:54

HC_Ahlmann hat geschrieben:Vorsicht: Der Tank sollte nicht mehr als 5l enthalten und das Auto rechts deutlich höher als links stehen, sonst läuft der Kraftstoff aus:
rechts hinten hoch aufbocken,
rechtes Hinterrad heraus,
Radhausverkleidung heraus (2 Blechschrauben, 2 Karosseriedübel), dann siehst Du das Tankfüllrohr,
Tankdeckel abnehmen,
Schrauben an der Tankfüllöffnung lösen,
Gummikragen abheben,
Verbindungsschlauch am Tank oder am Füllrohr lösen, indem die Schlauchklemmen gelöst werden,
Füllrohr entnehmen.

Mein 306 break leckte vor zwei Jahren, weil das Gummiknie (1505YX oder 1505V6) rissig war. Jetzt leckt er wieder und ich liege nächste Woche unter'm Auto :-(
Ich hab's erfolgreich repariert und muss mich berichtigen:
Die Radhausverkleidung hängt an 3 Karosseriedübeln im Radhaus und zwei Blechschrauben im Stoßfänger.
An der Tankfüllöffnung sind keine Schrauben zu lösen, nur der Gummikragen abzuheben.
Das Tankfüllrohr ist an einem Schraubbolzen im Radhaus befestigt.

Der Einbau geht dann umgekehrt:
  • • Knie 1505.YX auf das ausgebaute Füllrohr schieben,
    • beide Federklemmen lose aufschieben,
    • Füllrohr und Knie auf den Tankstutzen schieben, dabei kann das Fallrohr waagerecht nach hinten zeigen, statt im Schacht zu stecken
    • Füllrohr unter leichtem Biegen im Uhrzeigersinn in den Schacht drehen, Schraubbolzen im Radhaus treffen, Mutter lose aufdrehen,
    • Gummikragen über Karrosserieöffnung der Tankklappe hebeln,
    • Tankdreckel aufschrauben, wenn schwergängig, Füllrohr besser positionieren,
    • Federschellen über die Stutzen schieben,
    • Mutter des Fallrohrs festziehen,
    • Radhausverkleidung befestigen.
Am Füllrohr hängen noch kleinere Schlauchverbindungen, die abzuziehen nicht nötig war. Beim Aufschieben des Knies sind Handschuhe ratsam, weil offene Blechkanten bleibene eindrücke im Handrücken hinterlassen können.

Außerdem lernte ich, dass das Knie 1505.YX in falschen Maßen geliefert werden kann (der Anbieter erstattete den Kaufpreis); bei gleichem Außendurchmesser war die Wandstärke um 1,5mm größer, sodass sich das Knie kaum auf die Stutzen aufschieben ließ, von Einbau des Füllrohrs oder den Federklemmen zu schweigen. Das Original bei Peugeot kostet knapp 20 Euro mehr.
--
Munterbleiben
HC

407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20
407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

Pega1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06.08.16 14:40
Postleitzahl: 72654
Land: Deutschland

Re: Tankeinfüllschlauch?

Beitrag von Pega1969 » Mi 20.12.17 18:37

Möchte mich dem Ratschlag von HC_Ahlmann anschließen,
und wenn du beim Händler das Schlauchknie holst denk auch an zwei Schraubschellen :D

Antworten