Motor geht nicht mehr aus! - UPDATE!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Motor geht nicht mehr aus! - UPDATE!!

Beitrag von thruxton55 » Di 26.09.17 22:09

Habe folgendes Problem: hab einen 1,6 l 88PS 205 Automatik von 1993 gekauft um die Haube mit der Ausbuchtung und das GTI-Armaturenbrett (und die Fensterheber und die ZV) für mein Auto auszubauen.

Nach Ausbau der Teile und Einbau einer kleinen Instrumenteneinheit von einem 91er 60PS XE mit passendem Innenraumkabelbaum funktioniert alles, nur der Motor geht nicht mehr aus wenn ich den Zündschlüssel zurück drehe. Bei Stufe 1 geht zwar die Batteriekontrolleuchte an aber der Motor läuft weiter, auch bei ganz abgeschalteter Zündung. Erst wenn ich einen Stecker von der Instrumenteneinheit abziehe geht der Motor aus.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist und wie ich das angehen kann? Das Automatikauto hatte einen Drehzahlmesser und eine Temperaturanzeige. Sitzt irgendwo ein Relais das die Zündspannung aufrecht erhält und über die Instrumenteneinheit Strom bekommt?

Wenn ich auch nur das Kabel für die Batteriekontrollleuchte am Kombiinstrument durchschneide kann ich den Motor normal starten und abschalten, aber dann lädt die Batterie natürlich nicht.

Bin für jeden Tip dankbar, das Automatikauto ist ansonsten fit und hat neuen TÜV und soll verkauft werden aber so geht das natürlich nicht!

++++ Mir ist aufgefallen, dass bei Stufe 1 die Batteriekontrollleuchte noch nicht kommt, erst bei Stufe 2. ich komme nur weiter wenn ich die Steckerbelegung der Stecker für die kleine Instrumenteneinheit (ohne Drehzahlmesser) habe und messen kann. Hat jemand so etwas????

Habe aus Verzweiflung auch die Sicherungsgrundplatte gewechselt, ohne Erfolg. :wall_banging:
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: Motor geht nicht mehr aus! - UPDATE!!

Beitrag von thruxton55 » Fr 01.12.17 13:38

Update 2: Durch Zufall rausgefunden dass sich das Auto mit dem Zündschlüssel abstellen lässt wenn man den Rückwärtsgang einlegt! So konnte ich die Karre verkaufen, der Käufer will eh das Armaturenbrett und den Innenkabelbaum wechseln damit sollte das mysteröse Problem behoben sein....
totally confused but on a much higher level!

Antworten