GTI 1.9 MKII Projekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 27.09.17 18:20

Hallo,

ich möchte hier, sofern ein paar Leute Interesse daran haben, mein “Restaurationsprojekt“ vorstellen. Zugegeben nicht ganz uneigennützig, weil ich an so mancher Stelle auch auf Hilfe hoffe.

Vor ca 2 Jahren habe ich meinen 106 S16 verkauft, da ich mittlerweile komplett auf Motorräder umgesattelt habe. Rennstrecke, Supermoto, Motocross,.... nebenbei noch Auto war zu viel. Ausserdem hab ich im Frühjahr mit dem Hausbau begonnen.

Auf besagter Baustelle ist dann jemand auf mich zugekommen und meinte er wüsste nen 205 GTI mit 80tkm um 1800 Euro. Die Preise für die Dinger sind in den letzten Jahren zumindest in Österreich ziemlich gestiegen, beim Hausbau hab ich mir durch Eigenleistung ein vielfaches vom Fahrzeugpreis erspart, also hab ich kurzerhand beschlossen mir den Wagen anzusehen.

Beim Verkäufer angekommen stand ein auf den ersten Blick bedauerlicher GTI vor mir... aaaaber tatsächlich nur 80000km, absolut kein Rost und Innenausstattung zwar dreckig aber nicht durchgerockt. Stand 16 Jahre in ner offenen Halle, aber ne Neulackierung ist definitiv fällig. Gelaufen ist das Ding auch nicht, aber der Motor drehte. Ich hab die Mühle also kurzerhand gekauft und plane das Auto bis nächsten Sommer zu “restaurieren“.

Beim ersten Check nach 20 Minuten due Benzinpumpe als Übeltäter ausfindig gemacht und gleich bestellt. Nach dem Einbau ist der GTI gleich angesprungen.

Folgende Teile hab ich jetzt schon da und werden getauscht: Koni gelb mit 30er Eibach, Simons Auspuffanlage, Gutmann Kit (Schrick Nockenwelle, Steuergerät, Luftmengenmesser, Luftfilter, Gutmannkat), Stahlflexbremsleitungen, Bremsscheiben vo + hi, Bremsbeläge, Zahnriemen samt Wasserpumpe, Öl, Stabis, Filter,...

Das Auto wird jetzt im Winter zerlegt und komplett neu lackiert. Ich will den originalen Look erhalten und tausche daher nur Fahrwerk und Auspuff. Felgen usw will ich original.

Ich gab da auch ein paar Fragen:
1) Ich suche noch Teile - wo seh ich mich da am besten um? (Radlaufverbreiterungen, Embleme, Motorteile,...)
2) Ich will das Gutmann 135 PS Kit verbauen. Ein Bekannter meinte, dass ein anderer Benzindruckregler beim 205 auch ne gute Maßnahme ist. Stimmt das?
3) Ich hab das originale Hosenrohr noch nicht abgebaut, aber kann es sein, dass das von Gutmann merklich größer im Durchmesser ist?
4) Bringt es was die originale Ansaugbrücke zu überarbeiten?
5) Gibts sonst was wissenswertes?

Fotos lad ich morgen hoch!
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » Do 28.09.17 09:45

Hier die versprochenen Fotos!

Leider is die Schrick-Nockenwelle schwerer aufzutreiben als angenommen. Man hat mir jetzt mal vorsichtig Ende des Jahre angekündigt, aber ganz trau ich dem Braten nicht, also guck ich mich schon mal nach Alternativen um die ähnlich sind.

Die Schrick-Welle hat folgende Daten:
Grad 268/268 - Ventilhub 12,00/12,00 - Spreizung 112/112

Catcams hätte da was ähnliches:
Grad 268/268 - Ventilhub 11,75/11,75 - Spreizung 110/110 (abgesehen davon is auch valve lift TDC mit je 2,15 angegeben, wo bei Schrick nix steht)

Ich bin jetzt kein Motorenbauer und professioneller Tuner, aber die Unterschiede sind nicht allzu groß, oder? Die geringere Spreizung der Catcams verlagert das "Leistungsdrehzahlband" eher nach oben, oder? Aber die Schrick-Welle hat um 0,25mm mehr Hub, sollte also allgemein mehr Leistung machen?

Vielleicht kann mir da jemand in Sachen Nockenwelle ne kleine Nachhilfe geben ;)

Danke
Dateianhänge
IMG_20170716_092422.jpg
IMG_20170806_193619.jpg
IMG_20170806_193629.jpg
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Kris » Do 28.09.17 13:07

guter fang!
sowas is heute ne seltenheit.

Folgende Teile hab ich jetzt schon da und werden getauscht: Koni gelb mit 30er Eibach, Simons Auspuffanlage, Gutmann Kit (Schrick Nockenwelle, Steuergerät, Luftmengenmesser, Luftfilter, Gutmannkat), Stahlflexbremsleitungen, Bremsscheiben vo + hi, Bremsbeläge, Zahnriemen samt Wasserpumpe, Öl, Stabis, Filter,...
wenn du längerfristig freude haben willst, verlänger die liste noch:

- bremsleitungen ringsum neu bördeln (meist überm tank völlig marode)
- hinterachse zerlegen und ggf. neu lagern und buchsen (muss man zwingend machen solange die achse gängig ist!)
- spritschläuche komplett neu
- motor neu abdichten
1) Ich suche noch Teile - wo seh ich mich da am besten um? (Radlaufverbreiterungen, Embleme, Motorteile,...)
die üblichen quellen. ebay, ebay kleinanzeigen usw.

2) Ich will das Gutmann 135 PS Kit verbauen. Ein Bekannter meinte, dass ein anderer Benzindruckregler beim 205 auch ne gute Maßnahme ist. Stimmt das?
wozu? was soll mehr druck an vorteilen bringen? solange der luftmengenmesser korrekt und sauber arbeitet, gibts dafür keine begründung.

3) Ich hab das originale Hosenrohr noch nicht abgebaut, aber kann es sein, dass das von Gutmann merklich größer im Durchmesser ist?
ja, der gutmann-kat ist kombiniert mit dem - dickeren und mit längerem trennsteg versehenen - hosenrohr der non-kat-GTIs.
aber: die geometrie dieser kombi ist so gewählt, dass der kat auch in frühe GTIs mit dem schmalen mitteltunnel passt. dadurch hängt der kat extrem tief unterm auto.
ironischerweise heisst der hersteller der GM-kats treffeisen - und genau ein solches ist so ein kat auch ... man trifft damit einfach alles ... parkhausrampen, unterboden-waschanlagen ... alles was nur irgendwie aus der strasse herausragt.

4) Bringt es was die originale Ansaugbrücke zu überarbeiten?
definiere überarbeiten.

5) Gibts sonst was wissenswertes?
ne menge.
genug um ein ganzes buch zu schreiben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » Do 28.09.17 14:54

Kris, du bist ein Wahnsinn! Top :lach:

Kannst duvmir bezgl der Nocke weiterhelfen wehen Hub und Spreizung? Seh ich das richtig oder bin ich da aufm Holzweg?

Bezgl der Ansaugbrücke gabs glaub ich mal ein Kunststoffteil von Gutmann? Hat das was gebracht? Die originale scheint mir eig recht gut verarbeitet zu sein, aber ev kann man ha irgendwo noch ein bisschen was rausholen.

Hinterachse wurde bereits gemacht, genauso wie die komplette Bremsanlage!
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Kris » Do 28.09.17 16:27

so rasend gross sind die unterschiede zwischen deinen beiden nockenwellen nicht. ich hatte von der Schrick auch schon versionen in händen, die nur 11,8mm hub hatten.

ne spezifische gutmann-ansaugbrücke gabs letztlich nur für den 16V-umbau (mit 8V-einspritzung und auch dessen drosselklappe) und den 8V-turbo.
beim 8V-sauger hat gutmann immer serienkram verwendet. einzig das luftfiltersystem gabs alternativ mit dem fliegenden filter.

die plastik-ansaugbrücke ist kein gutmann-teil, die gabs serienmässig ab produktionsdatum irgendwann ende 1992 bei allen GTI/CTI.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » Di 31.10.17 15:35

Hab vor ca 1,5 Monaten bei TIJ Power die Nockenwelle bestellt, weil mir gesagt wurde, dass sie kurzfristig lieferbar ist. Anfangs wurde mir auch noch geantwortet, doch jetzt ist komplette Funkstille. Schade, ich hoff ich bekomm wenigstens irgendwie mein Geld zurück...
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Mooni205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Do 09.09.04 21:03
Postleitzahl: 2111
Land: Oesterreich
Wohnort: Tresdorf, Korneuburg

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Mooni205CTI » Mi 01.11.17 13:10

Wie gesagt, Wennst dein Geld zurück bekommst. Können wir gemeinsam bestellen! :)

Bin schon gespannt ihn live zu sehen! :daumenhoch:
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

205 CTI Dimma - 205 GTI 1.6 - 406 Coupe V6 - 406 Break V6 - 508 SW HDi

Lion Legionnaire
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.10.13 21:37
Postleitzahl: 08209
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Lion Legionnaire » Do 02.11.17 09:11

Ich habe mit TIJ ähnliche Erfahrung gemacht, ist ca anderthalb Jahre her. Hab auf meine XU-Turbo Nockenwelle mehrere Monate warten müssen. ständig vertröstet wurden, lag angeblich aber an Catcams..
Gruß Enrico

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » Do 02.11.17 09:51

Was is dann im Endeffekt bei dir rausgekommen?
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Lion Legionnaire
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.10.13 21:37
Postleitzahl: 08209
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Lion Legionnaire » Fr 03.11.17 09:14

Ich habe meine Welle erhalten, eben nach dieser langen Wartezeit. Problem ist eben eine Alternative zu finden, wo man mit Garantie eine kurze Lieferzeit bekommt. Ggf in England bestellen.

Antworten