GTI 1.9 MKII Projekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Kris » Mo 04.12.17 11:15

was genau heisst denn "grössere" nocken?!
vom hub her waren meine Schrick und meine GMS1 identisch :gruebel:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 04.12.17 11:35

Ich war am Samstag bei Mooni und er hat die Schrick als auch die GMS1 vermessen. Meiner Meinung nach 2 "komplett unterschiedliche" Nockenwellen von der Gradzahl, Hub und Spreizung her. Möchte da aber Mooni nicht in die Parade fahren und irgendwas hochladen, was er ev. nicht möchte.

Hab heute die GMS1 zu dbilas geschickt, die schauen was sie da machen können. Wenn sie zu retten ist, dann fahr ich die auch (weil die doch ein klein wenig mehr Bums machen sollte und noch dazu eben alles auf das Kit mit dieser Nocke abgestimmt ist). Wenn nimmer zu retten, dann fahr ich die Schrick.

Vielleicht lädt er ja was hoch, dann können wir ja gemeinsam fachsimpeln welche Nocke "besser" ist.

LG
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Mooni205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Do 09.09.04 21:03
Postleitzahl: 2111
Land: Oesterreich
Wohnort: Tresdorf, Korneuburg

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Mooni205CTI » Mo 04.12.17 17:13

Hallo,

hab meinem Beitrag um die Schick und Gutmann Welle erweitert. Bin gespannt ob dbilas die Nockenwelle retten kann. Sind ja nur 0,2mm was fehlen.
Das macht das richtige Shim schon weg. Danke nochmal das ich die Wellen vermessen durfte.

Gruß Mani
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

205 CTI Dimma - 205 GTI 1.6 - 406 Coupe V6 - 406 Break V6 - 508 SW HDi

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 04.12.17 18:05

Du würdest auch die Gutmann nehmen, oder?

Auf den ersten Blick auf die Diagramme kommt einem die Schrick wilder vor, aber eig. sollt die Gutmann insgesamt besser ziehen, auch wenn obenrum nicht so spritzig, oder vertu ich mich da grad?
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Kris » Di 05.12.17 09:00

also den daten nach ist die Schrick die giftigere welle - zumindest im vergleich zur 11,6mm-GMS1.

ich würde mich da auch nicht an den letzten paar grad spreizung aufhängen. letztlich spielt ja auch der rest des antriebs noch ne rolle, stichworte verdichtung und getriebeübersetzung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » Di 05.12.17 10:11

Vom Rest her geh ich von Originalzustand aus. Steuergerätanpassung is ja anscheinend auch nicht zwangsweise nötig. Ich hab aber eins beim Kit dabei, dass für die Gutmannwelle optimiert is, von dem her wird das die bessere Lösung sein. Bis auf den Hub erkenn ich bei der Schrick auch nicht so große/krasse Vorteile.

Ich frag mich auch btw. was das jetzt genau für ein Kit ist, dass ich da wohl hab. Das 130PS oder das 135PS... so richtig eines von beiden scheints nicht zu sein. Das Kit besteht aus: Nockenwelle GMS1, Hosenrohr+Sportkat, LMM, Steuergerät, K&N-Luftfiltereinsatz. Ich hab halt jetzt noch nen Absorber-Auspuff dazu gekauft, aber das nur wegen dem Klang.

Wie gesagt, ich versuchs jetzt mal mit der GMS1. Wenn das klappt bleib ich dabei, sonst verwend ich die Schrick (weil das Steuergerät ja scheinbar eh nicht zwangsweise optimiert werden muss). Ev. findet sich ja dann wer für die Schrick... oder ich hol mir noch nen 205er... wüsste da ja was. :floet:
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von obelix » Di 05.12.17 13:48

Richie_106GTI hat geschrieben:...weil das Steuergerät ja scheinbar eh nicht zwangsweise optimiert werden muss).
Normalerweise reicht die Feinjustierung des LMM und des Verteilers. Nur sollte das auf nem Prüfstand passieren, da liegt man schnell mal grausig daneben ohne es zu merken. Das kann dann böse ins Auge gehen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » So 17.12.17 19:11

Von euch hat nicht zufällig jemand die vorderen beiden Kotflügelverbreiterungen rumliegen? Und ev den Konsolenrahmen wo Aschenbecher, Uhr usw drin sind. Und ev. nen km/h-Zeiger vom Tacho?

LG
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Kris » So 17.12.17 21:38

Hab ich zufällig alles "rumliegen". Muss aber erst den tagesaktuellen Goldpreis abfragen :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: GTI 1.9 MKII Projekt

Beitrag von Richie_106GTI » So 17.12.17 22:50

Kris hat geschrieben:Hab ich zufällig alles "rumliegen". Muss aber erst den tagesaktuellen Goldpreis abfragen :D
Solangs nicht der Bitcoinpreis is :D
Ich schreib dir ne PN.
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Antworten