S16 bj 94 150ps zündung, und heizung...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
D4Tw33K4ZZ
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 28.09.17 19:58
Postleitzahl: 89551
Land: Deutschland

S16 bj 94 150ps zündung, und heizung...

Beitrag von D4Tw33K4ZZ » Do 28.09.17 20:04

Habe folgende probleme bei meinem 306 s16... sobald er warm wird, also betriebstemperatur fängt mein puggi an zu stottern... der vorbesitzer meinte es liegt an der zündspule... das fühlt sich an als würde er kurz komplett absterben bzw einfach nur nicht zünden, ein heftiger ruckler dann gehts wieder für ein paar meter dann wieder... immer nur wenn der wagen warm ist besonders bei höheren drehzahlen, geb ich nur viertel gas gehts meistens ganz ohne zu ruckeln aber ist halt doof auf der autobahn... und die heizung wird trotz durchspülen auch nicht warm... sorry für die hastige beschreibung aber morgen kann ich ausführlicher beschreiben, dennoch wären tipps oder vermutungen bereits gold wert

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: S16 bj 94 150ps zündung, und heizung...

Beitrag von *firemaster*~ » Do 28.09.17 21:25

Also ist das gestotter lastabhängig, nicht drehzahlabhängig??
Weil der ja auch noch die variablen ansaugwege hat, und eigtl immer Stress mit den unterdruckdosen für die Umschaltung.
Heizung können einige gründe sein.
Schließt die luftklappe richtig?
Richtig entlüftet?
Evtl austauschwärmetauscher drin? ( hatte mal nen billigen drin wo der Querschnitt stark verengt war, = Heizung nur noch lau warm.

PS: wenn ich mich nicht irre, kann man den 94er noch ausblinken (fehlerspeicher).
Gibt irgendwo Anleitungen im Netz zum 205, vorgehen sollte gleich sein.
:zwinker:

D4Tw33K4ZZ
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 28.09.17 19:58
Postleitzahl: 89551
Land: Deutschland

Re: S16 bj 94 150ps zündung, und heizung...

Beitrag von D4Tw33K4ZZ » Do 28.09.17 21:45

Leider hab ich keine obd stelle gefunden, nirgends:/ manchmal dreht er frei im leerlauf hoch, manchmal aber quält er sich dann aber auch im leerlauf langsam hoch... morgen werde ich mal genauere details preisgeben, wenn es mir gelingt versuche ich das mal bei der fahrt von innen zu filmen und bereitzustellen... zur heizung mit zündung ein höre ich beim verstellen des reglers ein leises summen der stellmotoren aber mehr weiss ich da auch nicht... das zündproblem fühlt sich manchmal allerdings an als zündet garkein zylinder mehr für 1 takt ca. Kann das auch an den alten spulen liegen? Ca 230tkm runter... kann man die irgendwie einzeln prüfen? Habe keinen passenden schlüssel der kerzen sonst würde ich mal mit ner endoskopkamera reinschaun...

D4Tw33K4ZZ
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 28.09.17 19:58
Postleitzahl: 89551
Land: Deutschland

Re: S16 bj 94 150ps zündung, und heizung...

Beitrag von D4Tw33K4ZZ » Fr 29.09.17 13:49

also. das problem tritt nur dann auf wenn er warm ist, oder er länger im höheren drehzahlbereich gefahren wird, so bei 4k rpm +... dann gibt man vollgas egal in welchem gang, er ruckt mal kurz hört sich auch so an als würde er wirklich kurzzeitig garnicht mehr zünden, dann gehts kurz normal weiter und gleich wieder ein ruck und so weiter... wenn ich ihn dann während dem ruckeln nurnoch mit viertelgas fahre sodass er auch wieder abkühlt fängt er sich wieder.
auf der autobahn ist aber grundsätzlich nichts mehr über 160 drinnen, es fühlt sich so an als würde er dann maximal gequält werden (etwa wie wenn man im hochsommer mit dem fahrrad einen extrem langen und steilen anstieg überwindet, extrem anstrengend eben.
der vorbesitzer meinte irgendwas ist mit der zündspule, da er aber von sowas garkeine ahnung hatte (hat das auto mit wandfarbe und wandrolle ohne säubern und anschleiffen im nasszustand über"lackiert") halte ich nix von der aussage bzw halte nicht daran so fest...
augenscheinlich sehen alle spulen super aus, alle ergeben auch mit dem ohmmeter (analog) den soziemlich exakt gleichen wert...

sicherungen sind eben auch alle drinnen, nur weiss ich halt nun echt nicht mehr wo ich da was suchen kann und da ich nun den ersten peugeot fahre (davor passat 35I) ist mir nun doch recht viel neues dabei... wenn ich ihn allerdings starte wenn er warm ist muss er gute 5 bis 10 sek. orgeln dass er anspringt, und kurz darauf riecht es stark nach benzin eben so wie beim tanken... doch zündspule?
auf einer zündspule steht drauf dass sie juni 2007 gewechselt worden ist, ist das fahrzeug dieses baujahrs anfällig dafür?

und nochmals, habe leider keine obd stelle finden können weder im motorraum noch im fahrzeuginneren...
habe auch nur einen 21er kerzenschlüssel da und kann somit nicht in die zylinder gucken, ich weiss nichtmal welche größen die kerzen haben (tippe auf 16mm schlüsselweite?) denn sonst würde ich die mal alle rausholen und mit meiner endoskopkamera reinschauen ob eventuell unnormal starke ablagerungen aufgebaut sind durch zb falsch verbranntes gemisch?
der karren hat gute 230.000 km runter und soweit ich weiss sind noch 3 zündspulen original erstbauteile...

zur heizung: sie ist lauwarm (motor wärmt alles drumherum auf) und wenn dann allerdings 5 min. kalte luft beheizt werden soll kühlt die luft nur die kanäle runter bis sie eben auch ganz kalt kommt... und das in allen stellungen, allerdings ist das bei kalter luft dasselbe spiel.

habe es mal nach dem youtuber chrisfix seiner anleitung gemacht auch mit gartenschlauch dann auffüllen und frostschutz... noch immer nix... wenn ich dieses kleine ventilkappenähnliche käppchen im laufenden betrieb entferne kommt manchmal etwas wasser herrausgespritzt

die schläuche die in den innenraum führen sind aber auch warm! woran könnte dies mit der heizung liegen? wird ja jetzt immer kälter und im winter steht eine lange fahrt wegen der ausbildung an (7 stunden autobahn) und da will ich nicht mit jacke fahren und an den zehen erfrieren müssen...
gerne mache ich bilder um dinge genauer zu zeigen bzw zu betrachten wenn etwas unklar sein sollte, aber hauptsache problem nummer eins das gestottere und nummer 2 die heizung werden behoben... um jede hilfe bin ich echt dankbar! grüße tobi

D4Tw33K4ZZ
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 28.09.17 19:58
Postleitzahl: 89551
Land: Deutschland

Re: S16 bj 94 150ps zündung, und heizung...

Beitrag von D4Tw33K4ZZ » So 01.10.17 14:40

Weiß keiner weiter?:/

Antworten